Fenix 5X Plus - (falsche) Höhenmessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Fenix 5X Plus (FW 3.10). Nun habe ich letzten Samstag eine MTB-Tour mit ca. 60km und 2.100hm gemacht


    Die Uhr habe ich zum Testen am Handgelenk getragen und die Standard Einstellungen benutzt


    Während der Tour sind mir dann auf einmal Abweichungen aufgefallen: die Höhenanzeige zeigte ab ca. der Hälfte der Tour bis zum Schluss 300hm zuviel an, die Summe der zurückgelegten Höhenmeter ca. 300hm zu wenig (1.800 anstatt 2.100)


    Hat jemand eine Idee wie es zu solchen Unregelmäßigkeiten kommen kann und welche GPS-Einstellungen Sinn machen für präzisere Messungen?


    Bei den vielen Einstellungen fällt es mir schwer den Durchblick zu bekommen
    - GPS Normal/Glonass/Galileo
    - Autokalibierung nur beim Start oder fortlaufend
    - GPS Aufzeichnung intelligent oder sekündlich
    - Auto Anstieg ??
    - 3D Distanz / Geschwindigkeit ??


    wäre für jeden Tip dankbar!


    viele Grüße,


    Sarge

  • Momentan gibt es wohl bei der alten Fenix 5er, fr 935 und 5+ Serie Probleme mit dem Höhenmesser, was wohl per Fw Update eingeschleppt wurde. Für die Fenix 5/S (ohne Plus) gab es schon ein Update, für die Anderen steht das noch aus. Kann sein, dass Dein Problem daher kommt.

  • Das Handbuch ist zum Höhenmesser nicht sehr ausführlich. Hier eine detaillierte Erklärung seitens Garmin Fenix 5 + Fw Team zur Funktion des Höhenmessers: ”


    Wir haben die Autokalibrierung für den Höhenmesser in Aktivität verbessert, indem wir das in unseren vorinstallierten Kartografiedaten enthaltene DEM genutzt haben. Unser neuer Standard ist jetzt "Continuous" -Modus (Einstellungen> Sensoren> Höhenmesser> Auto Cal.> Während der Aktivität). Diese kontinuierliche Kalibrierungseinstellung ermöglicht einen Algorithmus, der sowohl die DEM- als auch die GPS-Elevation als Referenz verwendet, um jegliche Höhenmeterdrift aufgrund witterungsbedingter Druckänderungen während einer Aktivität auszugleichen. Diese Verbesserungen werden auf lange Sicht bereitgestellt, ohne den Hauptvorteil eines separaten Höhenmessersensors auf dem Gerät zu opfern: die Fähigkeit, kurzfristige Höhenänderungen genau zu verfolgen und während einer Aktivität ansprechende höhenbezogene Daten bereitzustellen (z. B. Hill-Repeat-Workouts) . Hinweis: Die At-Start-Kalibrierung findet auch statt, wenn Kontinuierlich aktiviert ist.


    Wir haben eine Höhenmesserkalibrierung für den Uhrenmodus hinzugefügt (Einstellungen> Sensoren> Höhenmesser> Autom. Kalibrierung> Nicht während der Aktivität). Unter der Annahme, dass ein Benutzer die Verwendung von Standortdaten in GCM aktiviert hat, verwenden wir die Telefonposition zusammen mit dem DEM, das in unseren vorgeladenen Kartografiedaten bereitgestellt wird, um eine Kalibrierung jede Nacht während des Schlaffensters eines Benutzers zu versuchen.


    Eine zusätzliche Option wurde unter manueller Kalibrierung hinzugefügt, die es einem Benutzer ermöglicht, das eingebaute DEM des Geräts zum Kalibrieren des Höhenmessers zu verwenden“.


    Deshalb enthält die 5x+ eine 1,8 GB große DEM Karte.


    Ups+Galileo oder Glonass verbraucht ca. 20% mehr Akku. Ist m. E. nicht genauer, das ggf. schlechte GPS Signal wird unter erschwerten Bedingungen nur länger gehalten. Muss Du selbst austesten.


    3D Geschwindigkeit/Entfernung bringt ggf. nur etwas bei Strecken mit viel Steigungen, ist dann wohl etwas genauer.


    Auto Anstieg nutzte ich nicht, da schalten sich dann wohl bei einem Seitens der Uhr erkannten Anstieg bestimmte Datenseiten automatisch zu.


    Ich hab mit GPS sekündlich bessere Aufzeichnungen als mit intelligent, aber auch hier gibt es andere Meinungen zu. Ausprobieren.


    Grüße


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein vielleicht für Dich interessantes Feature könnte auch noch die climbPro Funktion sein, die aber nur bei auf die Uhr übertragenen Strecken mit Höhendaten zur Verfügung steht.

  • Abweichend vom (wie immer) ungenügendem Handbuch habe ich zum climbPro Feature folgende Erläuterung bekommen:


    wenn eine Strecke mit Höhenmetern aktiviert wird, wird ein Schwellenwert bezüglich der Höhenmeter basierend auf dieser Strecke festgelegt, der dann bestimmt, welche Steigungen während der Navigation der Strecke gezeigt werden. Wenn eine Strecken mit einem sehr großen Steigung relativ zu den anderen Steigungen navigiert wird, wird ein hoher Schwellenwert festgelegt. Dies würde dann ggf. kleinere Steigungen ausfiltern, die im climbPro Feature dann nicht als Steigung angezeigt werden würden.


    Kurz gesagt: bei einer Strecke mit einem hohen Schwellenwert bekommt man ggf. weniger Steigungen angezeigt, als bei einer Strecke mit niedrigem Schwellenwert.

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Jetzt weiß ich schon einiges mehr.


    Wenn es wirklich an der Firmware liegt hoffe ich auf ein baldiges Update. Ansonsten gibt es noch viel zu erkunden und zu testen bei dieser Uhr.
    Ein Hauptgrund für den Kauf war für mich die integrierte Kartenfunktion, diese wird spätestens in 2 Wochen ausführlich getestet wenn eine größere 2-Tages MTB-Tour ansteht :)


    viele Grüße,


    Sarge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...