Egde 1030 Landscape eliminiert...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    gestern den Egde 1030 bekommen.


    Da ich damit viel in den zentralen Sahara fahre ist nur ein Landscape-Modus für mich brauchbar, man kriegt dann auf der Karte li u re viel mehr an Sichtfläche mit, wichtig um ja nicht an einen eventuellen Brunnen vorbeizufahren.


    Den Landscape habe ich beim edge 1000 sehr geschätzt.
    Schnell stellte ich fest, das der Landscape beim 1030iger eliminiert wurde, angeblich, weil das niemand nutzen würde..
    Man merkt es auch ohne jemals in das Gerät hineingeschaut zu haben: die 90°-Verdrehungs-Möglichkeit am Garminhalter wurde baulich eliminiert. Damit ist klar das für Garmin der fehlende Landscape nicht mehr rückgängig gemacht wird.


    Offensichtlich haben nur jene Garmin-User ihr Nutzerverhalten von Garmin ausspionieren lassen, die kaum oder gar nicht den Landscape verwenden.
    Denn ich kenne viele die nur Landscape fahren wie ich.


    Garmin 1030 hat über 200 Funktionen, wovon sicher einige entbehrlich sind, aber elementare Funktionen wie einen Landscape zu streichen ist schon ein Witz der Sonderklasse.
    Da werden die 200 Funktionen konterkariert !


    Denn nahezu jedes Billig-Gpsgerät kann Landscape.


    Die nächste Katastrophe ist, das nur beim Landscape (außer 3D und "nicht genorderte Karte") der Navpfeil sich ganz unten am Display positioniert. So hat man fast die ganze Karte vor sich, was da kommen wird...
    Die 2 Datenfelder unten (kann man gottseidank noch auswählen..) sind viel zu groß und nehmen der Karte dramatisch an Fläche weg.
    Weiters sind die Datenfelder zusammengepickt und geben in der Mitte keine Fläche der Karte frei, so wie es beim 1000er war.


    Alles ziemlich verschlimmbessert.


    Die Verbindung mit dem Smartphone konnte ich zwar gestern erstmals herstellen (war mit dem 1000er unmöglich) heute findet der Garmin das Smarthpone schon nicht mehr, koppeln plötzlich tot.


    Das Problem kennen ja viele, Garmin verprach Abhilfe, nichts ist passiert...




    Das Gerät geht zurück, der Kauf wird rückgewandelt. Aber pronto !


    Gruß Peter

  • Monika

    Hat das Label Edge 1000 Serie hinzugefügt.