Frage zu Garmin Fenix 4. Uhrzeiger ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    ich habe mir eine Tactix Charlie gekauft soll ja im Grunde die Fenix 5 sein.


    Ich habe nun ungelogen über eine Stunde im Internet nach der Antwort gesucht und nichts gefunden, ich habe mich auch in das Thema UTC eingelesen.


    Meine Uhr zeigt bei einem bestimmten Analogen Uhrendesign neben dem Stunden, Minuten und Sekunden Zeiger einen weiteren an ? Doch was wird da angezeigt ?


    Zu erst dachte ich, es handelt sich um die UTC Zeit für Berlin, also habe ich mich belesen und raus gefunden das die UTC Berlin sich mit der Position vom Zeiger nicht deckt.


    Der Zeiger zeigt ca. +1 Stunde an?


    Da die Uhr, die Uhrzeit über GPS Synchronisiert hat konnte ich auch keine Sommer- und Winterzeit einstellen. Dann habe ich die Uhrzeit Manuel eingegeben und auch so fand ich kein Menü für Sommer- und Winterzeit.


    Nun bin ich am Ende und Müde vom suchen.


    Der 4. Zeiger ist ganz cool, doch was zeigt er an, worauf bezieht sich der Zeiger? und wo wir schon dabei sind was bedeutet die Anzeige 100 M und unten steht UTC ?

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Stimmt die 100M müssten sich auf die Wasserdichtigkeit beziehen, 10ATMN = 100 Meter :)


    Da muss man erst mal drauf kommen.


    Die Fw ist die 12.00


    Zum 4. Zeiger, mir viel grade auf das dieser nicht symmetrisch zur Uhrzeut läuft. Gestern war der 4. Zeiger immer eine Stunde voraus.
    Doch jetzt wir haben es 09:15 Uhr und der 4. Zeiger steht auf 16:00 Uhr.


    Ich nahm grade an, das dieser ggf. die Zweite Zeitzone anzeigt, also habe ich da mal nachgeguckt, aber auch in dem Fall keine Übereinstimmung.

    Dann gibt es unter Einstellungen - System - Zeit die Optionen
    Uhrzeit
    12 Stunden
    24 Stunden
    Militärzeit


    Bei der Wahl von 24 und Militärzeit konnte ich auch keine Änderungen, weder bei Analoger, noch bei Digitaler Anzeige feststellen, das Handbuch sagt dazu auch nichts aus.


    Ich dachte, das bei Militärzeit lediglich die Doppelpunkte bei der Digital Anzeige weggelassen würden, jedoch wurden bei der digitalen Anzeige so oder so keine Doppelpunkte angezeigt.


    Nachtrag


    Ich habe mir die Beiträge grade mal durchgelesen, mit meinem alten Schulenglisch :)


    Also anscheinend hatte da ein anderer genau die gleiche Frage bzw. das Problem, seiner Aussage und meiner Interpretation bzw. Übersetzungskünsten nach hat er Garmin kontaktiert und die hätten das Problem nicht verstanden oder nicht erkannt.


    Ein anderer schreib, mann könne oder solle auf der Tactix Charlie die Fw von der Fenix installieren.


    Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Versuch mit dem FW Wechsel würde ich lassen, kann die Uhr zu einem Briefbeschwerer machen...


    Was zeigt der 4. Zeiger jetzt an?

  • Hallo,
    super dann war meine Abneigung in die Richtung so was zu versuchen ja Gold richtig.


    Ich habe Garmin auch angeschrieben, es kam auch eine Rückmeldung, das es dafür keine schnelle Lösung gibt, aber das so auch nicht bekannt sei.


    Mir wurde empfohlen, ein anderes Uhrendesign runterzuladen.


    Mag zwar gehen, aber ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, da ich grade das Original Layout ansprechend finde.


    Nur mit einem Zeiger der die falsche zeit anzeigt nun ja :)

    Wie ist das bei euren Uhren die Fenix 5 ist ja im Grunde Identisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgend wie werde ich nicht schlau aus der Uhr.


    Ich habe mir ein paar Zusätze auf die Uhr geladen u.a. den Ultra Virtual Partner, aber ich finde diesen nicht auf der Uhr?


    Wie kann ich auf den zugreifen, hast du da eine Idee ?

  • Ist wohl ein Datenfeld? Steht doch eigentlich in der Beschreibung im IQ Store:



    - Open an activity (e.g. "Run")


    - Press and hold the MENU/UP button to open the menu


    - Choose "Run Settings"


    - Choose "Data screens"


    - Choose "Screen 1"


    - Chose "Edit data fields"


    - Choose the first field


    - Choose "Connect IQ"


    - Choose "Ultra Virtual Partner"

  • Hallo Volker,
    vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis, nun habe ich tatsächlich den Ultra Virtual Partner den ich runtergeladen hatte gefunden :)


    Ich hatte mir den runtergeladen, weil jemand geschrieben hatte das der Virtual Partner von Garmin wohl nur bei Distanzen bis 8 KM oder 10 waren es glaube ich funktionieren sollte.


    Nun hab ich aber beim VP von Garmin einfach mal eine größere Distanz eingegeben und dies war problemlos möglich, somit braucht man den Ultra Virtual Partner wohl nicht runterladen.


    Ich hoffe das die Info auch allgemein anderen behilflich ist.


    Nun möchte ich mich schrittweise dem Thema Karten auf die Uhr laden und nutzen witmen :)


    Weist du ob man Garmin Citi Navigator Auf die Uhr bekommen kann, oder sollte man OSM nutzen ?


    Da habe ich gesehen, das man leider nur regionsweise runterladen kann und nicht etwa Länder oder Continent weise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die CN NT DACH (als Downloadversion von Garmin) auf meiner 5x+. Sollte also gehen. Musst mal schauen, ob die Karten als kompatibel gelistet werden. Die Karte ist aber eher was für Pkw/Rennrad. Zum Wandern/Biken sind eher Garmin Topo Karten oder osm zu empfehlen.

  • Hallo Volker,


    ich wünsche dir und allen anderen ein frohes neues Jahr.


    Ich finde nach und nach großen Gefallen an der Tactix Charlie, die Uhr macht zunehmend mehr Spaß, so das ich dieses Jahr auch viel mehr Sport mit der Uhr machen werde a,s letztes Jahr ohne Uhr.


    Das mit den Karten ist für mich eine phantastische Zusatzspielerei, die ich tatsächlich im Urlaub gerne nutzen wollen würde, damit ich nicht immer mein GPS 62ST dabei haben muss.


    Spannend wäre für mich bspl. Mein Hotel oder Roller im Urlaub als WP zu speichern, um mich später dort hin navigieren zu lassen.


    Ich habe das früher mal mit der Luftlinien Navigation versucht, da saßen wir doch echt im Auto und haben versucht unser Hotel auf dem Weg zu finden, das war eine Aktion irgend wann am Abend kamen wir dann ans Ziel mit vermutlich nur noch 2 Liter Benzin im Tank.


    Ich frage mich heute noch, ob der Typ von der Vermietung es noch zur Tankstelle geschafft hat :) :) :)


    Die OSM Karten sind ja kostenlos, taugen die was, für mein Vorhaben, oder sollte ich da doch Geld in die Hand nehmen und mir citi navigator Karten kaufen.