Netzwerkfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich wollte heute versuchsweise WLAN nutzen.
    WLAN habe ich in Garmin Express erfolgreich eingerichtet.
    Beim Verbinden der Uhr erscheint die Meldung:
    Netzwerkfehler. Bitte später erneut versuchen.
    Meine Fritz!Box 6490 Cable ist zum Wireless-Standard 802.11g kompatibel.
    Auch das Abschalten der 5 GHz Frequenz hilft nicht weiter.


    Im Netz habe ich eine Stellungnahme von Garmin gefunden:


    Garmin schreibt am 01.02.2019:


    Mehrere Garmin Geräte sind in der Lage, eine direkte Verbindung mit Garmin Connect über WLAN herzustellen. Wenn die Verbindung nicht erfolgreich ist, wird eine Meldung auf dem Garmin Gerät erscheinen: "Netzwerkfehler: Versuchen Sie es später noch einmal". Der Netzwerkfehler zeigt in der Regel an, dass das konfigurierte WLAN-Netzwerk den Wireless-Standard 802.11b oder 802.11g (2,4 GHz Frequenz) nicht unterstützt.


    Die meisten Hersteller von WLAN-Routern und Access Points (A.P.), die 802.11n oder höherwertige Wireless-Standards anbieten, ermöglichen auch die Abwärtskompatibilität von 802.11g-Geräten wie dem Forerunner 620. Vergewissern Sie sich, dass der WLAN-Router oder A.P. 802.11g verbundene Geräte unterstützt.1


    Nachdem der Router oder A.P. für die Unterstützung von 802.11g-Geräten aktiviert wurde, wird das Garmin Gerät erfolgreich verbunden.


    Lesen Sie im Benutzerhandbuch nach, ob Ihr Gerät in der Lage ist, Daten über WLAN an Garmin Connect zu übertragen.


    1 Wenden Sie sich an den Hersteller des Routers oder an A.P., um weitere Unterstützung bei der Bestimmung der Unterstützung für 802.11g-Geräte zu erhalten.

  • Das Problem konnte ich lösen.


    Bei mir war der FRITZ!WLAN-Repeater 300E der Verursacher.


    Nachdem ich den Repeater vom Stromnetz nahm verband sich die Fenix direkt mit der FRITZ!Box 6490 Cable und übertrug die Daten zu Connect.
    Die Einstellungen im Repeater waren andere als in der Box.
    Nach Übernahme der Box-Einstellungen in den Repeater funktioniert nun auch hier WLAN mit der Fenix.

  • Danke für den Hinweis. Ich kannte bisher nur den Trick über den Gastzugang der Fritzbox.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...