Fenix 5 mit OSM Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und habe schon einiges nach meinem Thema durchsucht, aber keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.
    Ich besitze eine Fenix 5 (nicht plus oder x) und möchte mir gerne Basiskarten von bestimmten Regionen draufladen, damit ich eine einfache Kartendarstellung bei der Navigation angezeigt bekomme.
    Man findet mehrere Seiten , die behaupten, dass es OSM Karten gibt, die nicht viel Speicher beanspruchen und auf die Fenix 5 geladen werden können.
    z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin/Fenix
    http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix
    http://gps-uhr-vergleichstest.…ten-auf-die-garmin-fenix/

    Ich habe diese Karten im Netz gefunden, mir meine Region rausgeladen und dann auch meine Fenix 5 (als USB-Speicher angeschlossen) als Datei gmapsupp.img in den Ordner Garmin geladen.
    Vorher habe ich auf der Fenix keine Karte gehabt.
    Leider hat sich bei meiner Fenix nichts verändert. Wenn man bei Laufen oder Wandern in die Navigation geht, ist weiterhin nur die Strichnavigation ohne Karte zu sehen.
    Auf Youtube findet man ein Video zu einer Fenix 3, aber das schaffe ich so bei meiner Fenix 5 nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=4n-sACErYL4
    Deshalb nun die Frage:
    Kann die Fenix 5 diese einfachen OSM Karten wirklich laden und anzeigen?
    Wenn ja, welchen Faheler mache ich?
    Ich hoffe auf die Hilfe des Forums.
    Viele Grüße

  • Die Fenix 5 /5S können von sich aus keine Karten, kannst Du also vergessen, absolut unmöglich; nur die 5x kann Karten. Ich spreche hier von auf der Uhr installierten Karten.



    Es gibt wohl Apps die dann mit (Online?) Verbindung des Handy Karten auf der Uhr anzeigen können. Z. B. https://apps.garmin.com/de-DE/…-4f21-a32c-57acc7ce4870#0


    Geht aber wohl nur mit Android Handy- da kene ich mich aber absolut nicht mit aus...


    Erst bei der neuen 5+ Serie können alle Uhren (5+/5s+/5x+) mit Karten benutzt werden.



    In dem Youtube Video ist eine Fenix 2 zu sehen, die kann (sehr eingeschränkt) Karten (max ca. 5 MB Gesamtgröße, da der Speicher nur ca. 7 MB hat) , die Fenix 3 hingegen nicht. Reicht aber, um für Urlaub oder ähnliches ein ausreichend großes Gebiet mit einer nicht routingfähigen Karte auszustatten. Hatte die Uhr selbst mit den Popej Karten im Einsatz.