Wegpunkte umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Ich habe mir aus dem Internet Wegpunkte für Australien runtergeladen (.wpt-Datei) Ich möchte diese jetzt in MapSource einbinden und dann auf das Garmin 60CS übertragen. Mir kommt das hier schon spanisch vor das ich hierzu überhaupt etwas umwandlen muss. Weil in der Map Source Hilfedatei ausdrücklich geschrieben wird das ich .wpt-Dateien einbinden kann.


    Folgendes Problem:


    1. Ich finde in Map Source Version 6.5 (nein nicht die Beta) die Importfunktion nicht mehr. lt. Hilfe Datei ist sie unter Datei und Import zu finden. (Hierzu hab ich aber noch unter einem andern Tread gepostet, Map Source 6.5). Ich habe dann etwas rumprobiert. Wenn ich die .wpt-Datei direkt anklicke und dann zwinge mit Map Source geöffnet zu werden, lädt Map Source. Stellt dann eine Frage zum Version der Wegpunkte, die ich auch beanworten kann. Importiert dann aber nicht, sondern weigert sich mit dem Hinweis auf irgendeinen Leerzeichenfehler :motz:


    2. Ich habe es über das Programm GarTrax versucht. Die Dateien lesen kann ich, umwandlen klappt auch. Nur wie bekomm ich die gespeichert? Der Button "Write" funktioniert. Ich wähle dann den Speicherort am PC aus uns es passiert NIX.


    Kurz gesagt.
    Warum muss ich überhaupt etwas umwandlen?
    ist .wpt nicht gleich .wpt?
    wo ist meine Importfunktion versteckt?


    Danke!

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • die Importfunktion in der Version 6.5 existiert in der bisherigen Form nicht mehr.
    Das übernimmt jetzt alles der Befehl "ÖFFNEN"
    bei Dateitypen klickst du dann auf das schwarze Dreieck und wählst das vorliegende Format aus - normalerweise.


    Da du aber schon den Fehler erhältst:
    Linie 11 fehlt Leerzeichen oder so, vergiss es gleich wieder.
    Du kannst im moment deine Datei (noch) nicht mit MS 6.5 öffnen.


    Folgendes Problem:
    .wpt ist nicht gleich .wpt!
    Verschiedene Programme verwenden verschiedene Trennzeichen und Parameter für die .wpt Datei.
    Wenn du also nun ein Programm verwendest so musst du vorher einstellen
    für welches Programm diese .wpt Datei erstellt werden soll.


    mach mal bitte folgendes:
    lade dir das kostenlose Programm g7toWIN herunter
    http://www.gpsinformation.org/ronh


    starte g7toWIN und geh auf die Configurationsdatei
    dort findest du die "Voreinstellungen" für das Programm,
    du musst das Hakerl auf MapSource setzen - dadurch werden die Daten so vorbereitet, das sie von MapSource gelesen werden können.
    Es ist dies das oben beschriebene Problem!
    Wenn jetzt jemand die von dir verwendete .wpt Datei gespeichert hat,
    aber das Hakerl in seinem Programm auf zB. OZI gesetzt hat, so
    kann jeder der OZI verwendet die .wpt Datei laden mit OZI aber eben nicht mit MapSource.
    Umgekehrt wenn du das Hakerl auf "MapSource" gesetzt hast,
    so werden die OZI Benützer wahrscheinlich diese Datei nicht öffnen können.


    Setz also in g7toWIN das Hakerl auf MapSource, öffne deine .wpt Datei
    und speichere diese nochmal ab.
    Diese neu gespeicherte Datei mit den Attributen für MS für die .wpt Datei
    sollte durch klicken auf ÖFFNEN in MS problemlos gelesen werden.


    Diese Probleme werden aber hoffentlich bald der Vergangenheit angehören,
    da garmin es endlich geschafft hat, das neue .gpx Format zu verwenden und
    das kann zumindest auch g7toWIN und g7toCE verstehen,
    da musst du nicht dauernd die Dateien umwandeln!
    Ich bin sicher TTQV, OZI, Fugawi usw. werden auch bald auf
    dieses neue .gpx Format für die .wpt umstellen, dann können
    endlich untereinander die .wpt Dateien getauscht werden.


    Eine Programmbeschreibung von g7toWIN findest du auf unseren
    Gps Seiten
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    linke im Inhaltsverzeichnis auf "g7toWIN" klicken,
    da siehst du auch Bilder wo du das Hakerl auf MapSource setzen sollst in der Configuration von g7toWIN

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    super, lieben vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. So klappts.


    Hab parallel schon mit dem Programm http://gpsbabel.sourceforge.net/ probiert, ging auch. G7toWIN scheint aber mehr funktionen zu haben, werd mir das jetzt mal genauer anschauen.


    Also Danke und allzeit den richtigen Kurs.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fein das es klappt,
    wir verwenden g7toCE, das ist ident mit g7toWiN läuft aber auf einem pocket pc (pda) gibt es ebenfalls auf der seite wo du g7toWiN findest, etwas runterscrollen.
    Falls du einen pda mit windows CE, windows mobile phoneedition 2002, 2003 haben solltest...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite