2GB im iQue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich neu hier im Forum bin:


    Hallo an alle! :bye:


    Mein iQue ist unterwegs und der Postmann wird herbeigesehnt! :lol:
    Ich hab aus diesem Forum schon einiges an tollen Infos erhalten können, aber nun eine konkrete Frage die zwar schon mal vor 2 Monaten gestellt, aber noch(?) nicht geklärt werden konnte.


    Bin nämlich auf der Suche nach SD-Karten, und habe eine 2GB Karte im erweiteren Blickfeld aber noch keine Info gefunden ob dat im iQue tut!


    Auch bei Comkor war man sich noch nicht ganz sicher darüber, die Dinger gibts ja auch noch net so lange bzw. im grossen Umfang.


    Nun die eigentliche Frage:
    Hat das schon jmd. getestet oder irgendwelche Infos???


    Tschöö,
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von eiKiu@18.01.2005 - 19:02
    Bin nämlich auf der Suche nach SD-Karten, und habe eine 2GB Karte im erweiteren Blickfeld aber noch keine Info gefunden ob dat im iQue tut! Auch bei Comkor war man sich noch nicht ganz sicher darüber, die Dinger gibts ja auch noch net so lange bzw. im grossen Umfang.
    Hat das schon jmd. getestet oder irgendwelche Infos???


    Auf die bin ich auch schon ganz heiß. Hast du eine Quelle welche tatsächlich schon liefert? Bei Comkor wird unter iQue-Zubehör auch nur eine 1GB angeboten. Ich will aber eigentlich warten, bis die 100€-Schallmauer durchbrochen ist.

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@18.01.2005 - 22:35
    Auf die bin ich auch schon ganz heiß. Hast du eine Quelle welche tatsächlich schon liefert? Bei Comkor wird unter iQue-Zubehör auch nur eine 1GB angeboten. Ich will aber eigentlich warten, bis die 100€-Schallmauer durchbrochen ist.


    Bei directshopper.de gibts z.B. eine SanDisk 2GB Karte für 199,40€. Die sagen sie hätten ca. 1 Woche Lieferzeit.


    1GB Karten gibt's jetzt eigentlich schon sehr oft für 80-100€. Viele davon auch bei ebay (keine Privatauktionen sondern Händler). Das sind dann aber evtl. keine UltraII o.ä., aber auch die gibt's es dort schon vereinzelt zu diesen Preisen! No-name Karten gäbe es da auch schon für unter 70€ aber da bin ich (möglicherweise zu unrecht) ein bissle skeptisch. ;)


    Gruss,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >Bin nämlich auf der Suche nach SD-Karten, und habe eine 2GB Karte im erweiteren Blickfeld aber noch keine Info gefunden ob dat im iQue tut!<


    Hallo, bin auch neu im Forum.
    Frage zum iQue - 2GB Karte? Um eine 1GB Karte zu benützen gibt es bei Garmin einen Patch, aber 2 GB, wie geht das?


    Probleme habe ich nur schon mit meiner 1GB Karte, vielleicht weiss jemand woran das liegt.


    Nach der Formatierung der 1GB Karte gibt mir die Info zur Karte:
    397,7 Frei 578, Grösse 976,7.
    Weshalb bleiben 397,7 belegt?
    Karte ist: extre me memory, nicht SanDisc, ist das eine schlechte Karte?


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,


    habe von meinem iQue 3600 erfahren, daß sich die Größe der Karte auf die Systemgeschwindigkeit auswirkt. Empfohlen hat er mir die 512MB. Je größer desto langsamer. Die 512MB von Kingston habe ich für 38,90 EUR erworben.


    Viele Grüße
    Markus



  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch schon mal mit meiner 1 GB - Karte.
    Hast du die Karte im IQue formatiert oder hast du einen SD-Kartenleser?
    Wenn du einen Kartenleser am PC hast, dann formatiere die Karte mal dort. Das hat bei mir geholfen, seitdem funktioniert die Karte wieder problemlos.


    Woran es liegt, weiß ich allerdings auch nicht.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Nachdem nun auch meine Betty in Betrieb ist :rolleyes: hier die ersten Eindrücke zu o.g. Punkten:
    Was die Inbetriebnahme der 1GB Karte angeht war es gar kein Problem. Auch den Patch habe ich nicht verwendet - habe das so verstanden, dass man den nur zum Formatieren braucht - das hab ich am PC gemacht. Habe dann ca. 860MB Kartendaten aus CitySelect 7 (war schon dabei :P ) geladen. Das hat ca 20 min Rechenzeit und 1 Stunde Hotsync bedeutet, aber dann hat alles super funktioniert.


    Im Vergeich zur Betty (512MB und CitySelect 6) eines Freundes (hallo gagatias :bye: ), war allerdings zu bemerken, dass der Bildschirmaufbau sehr viel langsamer ist. :huh: Um der Sache auf die Schliche zu kommen haben wir erstmal die ganzen Detail-Einstellungen etc. überprüft - die waren identisch. Auffällig war bei mir, dass die beiden Bettys exakt gleich schnell waren wenn wir > 20km gewählt hatten. Meine Betty hat aber bei <= 20km schon deutlich mehr Details angezeigt als die andere - und natürlich auch (teilweise unakzeptabel) länger gebraucht. Und das bei gleichen Einstellungen!!!! :( Evtl. hat sich da was an den "auto"-einstellungen in der Kartenkonfiguration geändert. Ich hatte auch mal den Schieber "Details" ganz nach links geschoben und hatte IMMER NOCH mehr Strassen in der Anzeige als die zweite Betty mit dem Schieber in der Mitte!!! Könnte das was sein was CitySelect 7 mitbringt (geänderte defaults)??
    Lustigerweise war meine dagegen beim Routen immer etwas schneller :P , daher glaube ich auch nicht unbedingt, dass die 1GB Karte langsamer ist als die 512er die in der anderen Betty drin war.


    Werde aber nochmal Daten auf meine andere 512MB-Karte laden und vergleichen, ob meine Betty damit schneller ist. Werde dann wieder berichten....!


    Etwas nervös wurde ich, als ich das erste mal die Infrarotschnittstelle verwenden wollte. Senden ging problemlos nur Empfangen ging nicht! Halt! Wer jetzt denkt "Noch so einer der den IR Empfang in den Einstellungen nicht eingeschaltet hat" liegt falsch!!! :angel:
    Das habe ich nämlich zig-fach (>20) hin und her geschaltet und es tat weder mit dem Handy noch mit meinem Sony Clie! (schwör!!) :motzi: Heute mit der anderen Betty tats problemlos und siehe da: jetzt gehts auch mit allem anderen! Ich versteh es nicht und hab auch keine Erklärung....! :gaga:


    Thomas
    PS: Hat jemand Erfahrungen zur Covertec-Ledertasche (http://www.covertec.com/catalog.php?m=GARM_IQUE)

  • Hi nochmal,


    ich benutze diese Tasche seit ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Verarbeitung sehr gut, Schutz des Gerätes sehr gut. Der einzige Nachteil:


    um die Antenne auszuklappen, musst du das Gerät rausnehmen. Aber das ist wohl logisch und bei allen Taschen für den IQue so. Von mir also eine echte Empfehlung!


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Herbert,
    Am PC habe ich leider keinen Kartenleser, ich habe die Karte mehrmals im iQue formatiert. Die rund 300 MB blieben immer belegt.


    Jetzt ist die Anzeige: 225.1 frei von 976.1
    Im Anwendungsverzeichniss:
    2 Einträge 78.4 MB
    314.4 MB verwendet
    225.1 Frei von .....


    Vorher waren 578 frei - 78.4 gibt 499.6 und der Rest zu 225.1?
    Der rechnet komisch


    Kann ich da Garanie vom Händler verlangen?
    Habe den iQue in D gekauft, whne in CH, werde den iQue dem Händler retournieren müssen für Garantie - Anspruch. Wer kennt sich aus?


    Gruss Peter

  • Zitat

    Zitat von Moosmac@29.01.2005 - 20:01
    Kann ich da Garanie vom Händler verlangen?
    Habe den iQue in D gekauft, whne in CH, werde den iQue dem Händler retournieren müssen für Garantie - Anspruch. Wer kennt sich aus?
    Gruss Peter



    Hallo,


    wenn es denn am IQue liegen sollte, wirst du auch Garantieansprüche haben. Da das Gerät in D gekauft wurde, kannst du deine Ansprüche über die GPS GmbH (http://www.garmin.de) abwickeln.


    -Hast du auf deinem IQue auch den Patch für 1GB-Karten installiert? Der muß nach jedem Hard-Reset neu installiert werden.


    -Für mich hört sich das aber eher nach einem Problem mit der SD-Karte an. Funktioniert der IQue denn mit anderen SD-Karten "normal"?


    -Wenn du keinen Kartenleser hast, würde ich die Investition machen und die 10 - 20 Euro für einen Kartenleser ausgeben. Ich vermute, daß es daran liegt.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • [quote]


    Im Vergeich zur Betty (512MB und CitySelect 6) eines Freundes (hallo gagatias :bye: ), war allerdings zu bemerken, dass der Bildschirmaufbau sehr viel langsamer ist. :huh: Um der Sache auf die Schliche zu kommen haben wir erstmal die ganzen Detail-Einstellungen etc. überprüft - die waren identisch. Auffällig war bei mir, dass die beiden Bettys exakt gleich schnell waren wenn wir > 20km gewählt hatten.


    Hallo


    ich hatte als, ich meine 512er Pro High Speed bespielt habe, vergessen die BAsemap auf die Karte übertragen zu lassen. Da wurde dann alles immer im detailed Modus angezeigt. Das wird dann sehr langsam. Vielleicht hast Du auch nur die Einstellung ab wann die Basemap gewählt wird, zu hoch eingestellt?


    Viel Spass


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ich hatte als, ich meine 512er Pro High Speed bespielt habe, vergessen die BAsemap auf die Karte übertragen zu lassen. Da wurde dann alles immer im detailed Modus angezeigt. Das wird dann sehr langsam. Vielleicht hast Du auch nur die Einstellung ab wann die Basemap gewählt wird, zu hoch eingestellt?


    Hallo!


    Nachdem ich nun etwas an den Einstellungen der Kartendarstellung herumgespielt habe ist der Seitenaufbau und die Darstellung so wie ich es von der anderen Betty kenne! Es scheinen da wirklich entweder die "auto"-Einstellungen in meiner Betty oder die Klassifizierung der Straßen in CS V7 anders zu sein. ;)


    Das Wettrennen zw. 1GB und 512MB-Karte (auf letzterer sogar nur mit Deutschland-Süd, also viel kleiner IMG-Datei) verlief dagegen unentschieden! Machte keinen (spürbaren) Unterschied!


    Was die Basemap Einstellungen angeht: das ist doch der kleine Schieber "Details" in der Seite "Karten->Allgemein", oder? (steht bei mir inder Mitte) Oder kann man etwa die genaue Zoomstufe Einstellen ab wo die Basemap genommen werden soll? das wäre mir dann entgangen....! :unsure:


    Bei mir ändert sich die Anzeige unten rechts ab 8km in basemap. Seltsam ist nur, dass besonders die 20km-Darstellung besonders lange braucht, obwohl sie detailmässig das gleiche darstellt wie 30km oder 12km! Bei 20km wird das Bild auch immer zweimal aufgebaut: erst wird was gezeichnet (angetäuscht :devil: ) was aber dann nach ein ca. 2 Sekunden wieder gelöscht wird und das ganze nochmal von vorne anfängt - diesmal endgültig! Das ist wie gesagt nur bei 20km! :blink:


    Was das Formatieren der 1GB-Karte angeht: hab ich am PC über den Kartenleser gemacht - kein Problem dabei gehabt (habe nun 865MB Kartendaten und noch so 50MB MP3s drauf und es is noch ein bissle Platz! :D Habe den Patch nicht installiert!


    Grüsse, Thomas