Neu mit eTrex35

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so gestern war er da und heute mal getestet, allerdings noch ohne Update. Ich hatte keine 32-er Karte nur alles 64-er Micro SD.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41583150ni.jpg]


    also ich mein, mein altes GPSmap 60cx ( ich glaube das war es) von 2007 war genauer von der Karte her. Wir sind heute Wege gelaufen die schon 100 Jahre da sind und er nicht kannte. Die Trackline war auch unterschiedlich, obwohl wir den gleichen Weg zurückgelaufen sind. Nur die Hauptwanderwege wie auf dem Bild erkannte er gut. Gut heute habe ich dann eine 32-er Karte geholt und die Updates gezogen. Nun schauen wir mal. Die Route hat er auch nicht geladen, sonst wäre sie ja unter Connect sichtbar. Also muss ich testen. Ich hatte ja den eTrex35 geholt da er handlicher und leichter ist wie die GPSmap Serie. Durch den Touchscreen ist der eTrex auch besser zu bedienen.


    Schauen wir mal.



    Gruss


    Steffen



    Machmal denke ich, ich hätte das 64er und den Ique 3600 nicht verkaufen sollen. Die laufen wohl noch heute

    Bild hochladen diesmal nicht hier möglich

    IMG_20210709_151120.jpg

    Die Datei ist zu groß.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kann mit dem Beitrag gar nix anfangen.
    Du kaufst dir eine kleinere SD, damit du das Update laden kannst!?
    Ob Wege da sind oder nicht, liegt ja nicht am Gerät, egal wie alt oder neu dein 64 oder eTrex ist!?

  • gut, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Lt. Anleitung verträgt der eTrex nur 32-er Karten, keine 64-er die bei mir vorhanden waren. Das Update konnte ohne MSD nicht geladen werden, da zu groß. So die Anzeige am Gerät, daher der Kauf der 32-er Micro SD.

    Karte, auch logisch. Liegt nicht am Gerät sondern an der Karte. Nur war dann die Karte vom 60cx ( 64 war falsch) besser. Und der hatte das Kaufdatum 07, den hatte ich zum Mountenbiken und OffRoad fahren mit dem Land Rover. Das Gerät hat mit der Originalkarte nahezu jeden grösseren Waldweg in Mitteleuropa gekannt. Das meinte ich. Selbst der Ique hat Feldwege in Holland perfekt gekannt. Ich werde mal heute die gleiche Strecke laufen und sehen wie es nach dem Update ist. Vielleicht erkennt er es dann. 80% waren ja vorhanden und ich kenne dort nahezu jeden Waldweg. Nur es war halt komisch das er manche Uralt Waldwege, selbst ein gesperrtes Teerstrassenstück, nicht erkannte. Das ist eine Betriebsstrasse, aber für Fussgänger und Radl offen.


    Gruss

    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sscdiscovery,

    dass in einen Garmin Navi vor 14 Jahren, also 2007 wie Du schreibst, als die Navigation doch so gerade etwas aus den Anfängen zur Massennutzung raus war, schon bessere Karten hatte als ein heutiges neues Gerät kann man kaum glauben.

    Einziger Grund wäre nun, dass die aktuelle TopoEuropa, da sie nun ganz Europa umfasst, was es damals sicher nicht gab, halt im Datenumfang reduziert ist um die wichtigen Informationen zur Orientierung in einer handelbaren Datengröße unterzubringen.

    Eine vollständige Europa OSM mit jeder „Milchkanne“ wäre weit über 10 GB groß.

    Steht Dir ja frei OSM Karten kostenlos mit mehr Inhalt z. B. von Freizeitkarte-OSM runterzuladen.

  • So wir sind gerade wieder rein, über 3 Stunden Wald -und Strasse ( mehr ausgebauter Weg ).

    Angefangen hat es schon auf dem Parkplatz, das DriveSmart im Auto hatte vollen GPS Empfang, Das eTrex hat über eine viertel Stunde incl. Neustart gebraucht. Die reinen Waldwege oberhalb der Versetalsperre hat er dann irgendwann gefunden. Ab Kierspe Fernhagen dann mehrere Abbrüche und jedesmal hat es ewig gebraucht bis der GPS Empfang wieder da war. Also da erwarte ich von diesem Gerät eigentlich mehr. Der Himmel war zwar leicht bedeckt aber nicht zu.

    Da bin ich ja mit der Wanderkarte vom Sauerländer Gebirgsverein besser aufgehoben. Gut, die geht dann nur hier.

    Momentan hängt es wieder am Laptop. Gestern ein Kartenupdate, heute wieder. Innerhalb von 2 Tagen zwei Updates machen mich dann auch wieder stutzig.

    Gut vielleicht hatte das 60cs damals weniger, aber dafür genaueres Kartenmaterial.

    Ich lass mich jetzt überraschen ob das Update was bringt. Montag werde ich dann nochmals testen. Wenn da die gleichen Probleme wieder auftauchen weiß ich auch nimmer weiter.


    Gruss

    Steffen


    ach so, auf dem Rückweg sind wir zwar nahezu den gleichen Weg zurückgelaufen, die blaue Linie lief aber ganz woanders lang, war also der angezeigte Weg falsch mangels GPS Signal oder so.

  • Also ich habe ein Oregon 750 im Prinzip ja ein vergleichbares Gerät. Nutze es nicht oft. Habe da keine Karte außer der BasisWorld mitbekommen und die Freizeit OSM D+ und die gratis OSM Topo D drauf.

    vor ein paar Wochen hatte ich das Gerät nach einigen Fahrradausflügen zuvor und wegen längerer Unterbrechung wg. Erkrankung mal zu Fuß hier um die Wahnbachtalsperre und in der Wahner Heide benutzt. Empfangsabrüche ne, gibt es nicht. Einzig die Sichtbarkeit und Reaktion auf Fingereingaben ist auch auf den verbesserten Touchdisplays nicht so gut wie ich es mir wünsche. Da sind die Tastaturgeräte GPSMap sicher stabiler, hinzu dann noch der Antennstummel, aber das kann ich mangels Vergleich nicht bewerten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was macht ihr mit den Dingern?

    + und - ist die Zoomfunktion.

    Schieben muss auch gehen, aber bitte nur mit einem Finger. Sobald ein zweiter Finger mit auf der Fläche ist geht es nicht oder nur hakelig. Habe es gerade auf den Oregon ausprobiert.

  • +/- als Zoom ist klar, nur das schieben geht definitiv nicht. Auch nicht mit einem Finger. Du kommst dann automatisch auf den nächsten Menuepunkt, ich mein da war der Kompass oder so.


    Gruss

    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier steige ich aus, weil ein eTrex habe ich nicht.

    Schau‘ doch mal auf der Garmin Homepage, da gibt es HTML, also Internet-Bedienungsanleitungen.

    Lesen bildet z. b. hier:

    Da steht was von Schieben mit dem Symbol Punkt mit 4 Pfeilen. Probieren oder in Youtube Filme zum ETrex 35 suchen


    https://www8.garmin.com/manual…84-8BA6-71ABC51E0C9C.html



    hier wird es gezeigt ab Minute 2:40

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    erst auf das Symbol tippen und dann mit dem Finger schieben.

    Leute, ich nutze YT für solche Hilfen schon länger. Bedienungsanleitungen sind oft grauslich.

    5 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • +/- als Zoom ist klar, nur das schieben geht definitiv nicht. Auch nicht mit einem Finger. Du kommst dann automatisch auf den nächsten Menuepunkt, ich mein da war der Kompass oder so.


    Gruss

    Steffen

    So dick ist doch das Handbuch gar nicht:
    https://www8.garmin.com/manual…84-8BA6-71ABC51E0C9C.html


    Die Europa Karte beim eTrex ist schon ok, aber mehr Details und somit auch Wege bekommt man, wie schon genannt mit einer weiteren Karte. OSM sind üblicherweise immer kostenlos, beliebt ist die Freizeitkarte OSM Deutschland
    2007 waren OSM nicht so gut, da hattest du bestimmt eine Original Topo von Garmin drauf. Auch jetzt ist es immer noch so, je nach Gebiet fehlen auch auf der OSM Karte Wege und umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • so heute nun ist der Himmel wieder offen und ich konnte nochmals testen. Also beim GPS Empfang hat sich nichts geändert, er braucht lange um den/die Satelliten zu finden und verliert sie auch immer wieder.

    Das kann es nicht sein. Ich meine, eine oder mehrere Karten nachladen ok, aber was nutzt das in unbekanntem Terrain ohne GPS Empfang.

    Also habe ich heute kurzentschlossen das Teil auf Reset gesetzt und zurückgeschickt bzw. das Gerät reklamiert. Nicht das der nächste sich damit auch noch rumärgern muss.

    Was ich nun mache ?? Ob es eine Wanderkarte oder ein GPSmap bzw. Oregon wird weiß ich noch nicht.

    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe


    Gruss

    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so heute nun ist der Himmel wieder offen und ich konnte nochmals testen. Also beim GPS Empfang hat sich nichts geändert, er braucht lange um den/die Satelliten zu finden und verliert sie auch immer wieder.

    Das kann es nicht sein.

    Dass es etwas dauert bis zum ersten fix, kann schon mal vorkommen, aber unter freien Himmel darf der Empfang dann nicht mehr abreißen.
    Ob der Himmel nun offen ist oder bewölkt spielt keine Rolle.