Waypoint-Datenbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Ende letzten Jahres wochenlang im Internet auf der Suche nach Waypoints in Skandinavien war, habe ich zwar viele einzelne Seiten mit ein paar guten Punkten gefunden, jedoch keine einzige (kostenlose) Seite die eine gute Datenbank mit Filter-, Such- oder Sortierfunktion für Waypoints bietet.


    Ich habe mich deshalb an die Arbeit gemacht und angefangen eine Datenbank für diese Zwecke zu programmieren. Diese ist nun endlich soweit, (hoffe ich zumindest ;) ) online zu gehen. Nach tatkräftiger Unterstützung von Latscher steht nun die Seite und die ersten Punkte konnten online gestellt werden und stehen zum Download zur Verfügung.


    Ich will damit niemandem der Verantwortlichen in diesem Forum auf die Füße treten, sondern lediglich eine Ergänzung bieten!


    Über Rückmeldungen und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen! Viele Fehler erkennt man erst in der Praxis...


    www.gps-daten.info


    Viele Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Zitat von Baileys@7.02.2005 - 00:08
    Nach tatkräftiger Unterstützung von Latscher steht nun die Seite und die ersten Punkte konnten online gestellt werden und stehen zum Download zur Verfügung.


    Was? Wie? Wo steht da was? :unsure: Fehlt da ein Link? ;)

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@7.02.2005 - 00:53
    Was? Wie? Wo steht da was? :unsure: Fehlt da ein Link? ;)


    Ha, da hab ich mir solche Mühe gegeben, den Link zu Latscher einzubinden, dass ich darüber den zu meiner Seite vergessen habe :motz:


    Danke für den Hinweis!!! :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    toller Ansatz.:danke:


    Jetzt kommt allerdings mein Kritikpunkt, bzw. Verbesserungsvorschlag:
    Wenn ich z.B.: Schwedische Sehenswürdigkeiten anklicke, erscheint zwar eine Downloadseite, aber leider dann keine genaueren Angaben zu den Wegpunkten, also z.B. was genauer stellen die Wegpunkte dar (Kirchen oder Runensteine oder was?)und bleiben wir beim Beispiel, wo in Schweden, z.B.: Südschweden oder so, befinden sie sich? Schweden ist groß.
    Ein kleiner erklärender weiterführender Text auf dieser Downloadseite würde doch zu einem Klick-Erlebnis führen und man hätte noch weitere Informationen zu lesen. Ansonsten hätte man den Downloadbereich auch in die Anfangstabelle integrieren können.
    Ich habe halt keine Lust, mir schwedische Sehenswürdigkeiten runter zu laden, die sich dann womöglich als Kirchen in Lappland herausstellen.


    Aber nichts für ungut, grundsätzlich tolle Seite und ich werd auch beizeiten ein paar Wegpunkte beisteuern.



    Viel Erfolg,


    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für die Rückmeldung!


    Zitat

    Zitat von trubadour@7.02.2005 - 13:14
    und bleiben wir beim Beispiel, wo in Schweden, z.B.: Südschweden oder so, befinden sie sich? Schweden ist groß.


    Über die örtlichen Kategorien habe ich mir mit ein paar Leuten lange Gedanken gemacht. Weshalb wir uns letztendlich für "ganze Länder ohne Unterteilung" entschieden haben, war hauptsächlich der Punkt, dass es feste Begriffe sind bei denen jeder genau weiß, was gemeint ist, und was ausscheidet. Ohne feste Definitionen ist einfach kein Filtern möglich und wenn ich die Regionen kleiner mache, habe ich zwei Probleme: wer legt fest in welche Bereiche ich ein Land aufteile? Bundesländer, Staaten, etc... Und wenn ich dann, um beim Beispiel zu bleiben, Sehenswürdigkeiten in ganz Schweden suche, aber nicht weiß dass Dalarna in Schweden ist, fehlen mir schnell große Teile...


    Jetzt ist es so: Wer mehr als ein Land benötigt, z.B. ganz Skandinavien lädt sich eben alle skandinavischen Länder runter, wer nur Südschweden braucht, löscht die Punkte aus Nordschweden eben einfach aus der Datei. Dauert zwei Sekunden, vereinfacht aber die Datenbank ganz erheblich!


    Ich hoffe jetzt nur, dass ich dich auch richtig verstanden habe *g*


    Zitat

    Zitat von trubadour@7.02.2005 - 13:14
    Ein kleiner erklärender weiterführender Text auf dieser Downloadseite würde doch zu einem Klick-Erlebnis führen und man hätte noch weitere Informationen zu lesen. Ansonsten hätte man den Downloadbereich auch in die Anfangstabelle integrieren können.
    Ich habe halt keine Lust, mir schwedische Sehenswürdigkeiten runter zu laden, die sich dann womöglich als Kirchen in Lappland herausstellen.


    Ist vollkommen richtig! In Zukunft werde ich die Texte umfangreicher gestalten oder zumindest auch eine Liste der Punktnamen oder Kurzbezeichnungen als Suchbegriffe miteinstellen! Bitte in diesem Zusammenhang aber auch dran denken, dass zumindest bei den Dateien, die von mir bearbeitet wurden, eine (wenn auch erst provisorische Info-Datei) dabei ist, auf der weitergehende Kurzinfos zu JEDEM Punkt vorhanden sind UND es zu jedem Datensatz einen Forumthread gibt in dem jeder Bilder und Infos zu den einzelnen Waypoints veröffentlichen kann.


    Ist halt alles eine wahnsinnige Arbeit, und mittlerweile sitze ich leider wieder ganz alleine dran, auch wenn die Texte auf der Seite immer noch "wir" und "uns" lauten... :P Wer sich also berufen fühlt mitzuarbeiten, ist jederzeit herzlich willkommen! :)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hi Christian,


    Ich wollte nicht an der Datenbank mäkeln.
    Super!
    Du hast aber erst im zweiten Abschnitt genau verstanden, was ich meine:


    etwas genauere weiterführende Texte zu den Wegpunkten.


    Das wäre halt genau das richtige, wenn ich mich schon bis dahin geklickt habe.


    Ich habe leider keine Zeit, mitzuarbeiten, Wegpunkte werde ich aber demnächst mal zu Verfügung stellen.



    Trotzdem viel Spaß und Erfolg mit Deiner Datenbank,


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von trubadour+8.02.2005 - 21:11--><div class='quotetop'>QUOTE(trubadour @ 8.02.2005 - 21:11)</div>


    Danke :) Ich habs auch nicht in den falschen Hals bekommen! Ich wollte nur erklären, wie und wieso wir auf die Ländereinteilung und nichts anderes gekommen sind. Evt. bringt sowas ja fruchtbare Diskussionen...


    [QUOTE]-trubadour@8.02.2005 - 21:11
    Du hast aber erst im zweiten Abschnitt genau verstanden, was ich meine:


    Ja, das kommt öfter vor ;)