SPIII u. Gegensprechanlagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    will als Neuer hier gleich mal was fragen:


    Da ich am SPIII interessiert bin und aktuell auch überlege, von einer billigen Gegensprechanlage auf eine Funkgegensprechanlage umzusteigen, stellt sich natürlich die Frage, WELCHE ?


    Bei Tante Luise ist gerade ein Angebot (ALAN 441) über zwei Funkgeräte, aber wenn ich als Ahnungsloser das richtig sehe, brauche ich zusätzlich noch so eine kleine Box (Baehr od. ähnlich).


    Wenn ich Fahrer u. Beifahrerhelm je mit einem Funkgerät koppel, brauche ich diese Box bestimmt nicht, wohl aber, wenn Sozia und Fahrer (über so eine Box) an einem Funkgerät hängen. Dann könnte ich sicher auch die Sprachausgabe des SPIII darüber nutzen, aber nur wenn ich z.B. die Baehr Versio nehme, die den Anschluß (neben Audio) für Nav-Gerät und Funkgerät hat. Richtig ? Gibt es Alternativen, Baehr ist auch nicht sehr günstig ...


    Wie sieht es grundsätzlich mit der Sprachausgabe aus, i.V.m. Funkgeräten (usw) bzgl. der Vorrangigkeit. Ich denke, es dürfte immer von Vorrang sein, zuerst alles ausser den Navigationsangaben ausgeblendet zu bekommen.



    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    Na denn herzlich willkommen.
    Meine Meinung dazu, alles andere als Baehr kannst Du vergessen. Besonders den Versuch mit 2 Funkgeräten auf einem Mopped. Das ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld! Wenn Du einmal mit einer Baehr Anlage gefahren bist, wirst Du wissen warum. Kleiner Hinweis dazu es gibt Händler bei denen Du eine solche Anlage probefahren kannst, dann weist Du wofür Du Dein Geld ausgibst. Ich habe mich auch lange gesträubt, es ist eben sehr viel Geld für ein bisschen Unterhaltung auf dem Mopped aber glaube mir es ist gut angelegt.
    Ich fahre mit einer Baehr Verso XL. An der kannst Du zwei Helme, Radio und zwei weitere Geräte anschliessen (Navigation, Funk oder Handy). Die Verständigung ist wie zuhause im Wohnzimmer, auch auf der Autobahn! Reihenfolge der Geräte (Vorrang), die beiden Helmanschlüsse, Geräteanschluss 1, Geräteanschluss 2, Radio. Schade, ich persönlich finde die Verkehrsdurchsagen wichtiger als die Navigation aber es funktioniert auch so sehr gut.

  • Hallöle


    Die Baehr Anlage Basic plus tut es auch.Fahre schon eine geraume Zeit damit durch die Gegend.


    Die ist zur Versio auch ein paar Teuros billiger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steve,


    hast du auch den SPIII mit dranhängen ?
    Laut http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/enter.html
    und dann unter Baehr Gegensprech-und Funkanlagen / Helme und dann unter Kombianlagen
    versteh ich das so, daß erst ab der Verso XL Funkgerät und SPIII gleichzeitig angeschlossen werden können.


    Weiß jemand, ob es technische, nicht unbedingt qualitative Alternativen gibt, mit obigen Bedingungen ?



    Gruß Udo

  • Hallo Udo!
    Du bringst da jetzt ein bisschen etwas durcheinander.
    1. Es gibt Sprechanlagen mit den seit einiger Zeit am Markt erhältlichen LPD Funkgeräten. Eigentlich sind es keine Sprechanlagen sondern die VOX der LPD´s werden "missbraucht". VOX = automatische Sendersprachsteuerung, was ist das nun wieder. Ganz einfach sobald du zu sprechen beginnst sendet "dein" Funkgerät. Deine Sozia hört mit "ihrem" Gerät deine Aussendung und alle jene welche auf deinem "Kanal" gerade auch mithören, zumindest im Umkreis von ca. 5 km je nach Gelände. Ganz toll wenn du bei Motorradtreffen dabei bist und mindestens 10 Gespräche in deinem Helm hast.... Das ganze passiert mit wenig Leistung im 70cm Amateurfunkband (irgendwo um 432 MHZ herum), daher der Name LPD (low power device= niedriges Leistungsgerät). Womit auch schon der Nachteil dieser Geräte gegeben ist, die Dinger gehen auf Sendung sobald am Mikrofon aktivität herscht, ganz toll wenn du in deinem Helm dann das rauschen vom Wind der Sozia auch noch in deinem Helm hast.....
    2. zB Baehr Sprechanlagen, die "schwarze Box" übernimmt die Funktion der Funkgeräte wie oben beschrieben, dh. du sendest nicht, sondern über Draht wird dein Mikro in die Box geschaltet und wieder über Draht geht es in den Helm vom Sozia. Funkweg gibt es da nicht, daher auch die bessere Verständigung. Aber vom Prinzip gleich, sobald du zu sprechen beginnst hört Sozia mit aber eben über Draht.
    Als kleines Future bietet Baehr jetzt noch die Möglichkeit eine Audioquelle anzuschliessen, dh. du hängst an die "schwarze Box" ein zb Walkman, MP3 Player oder was auch immer an. Du hörst also Musik und kannst zusätzlich mit Sozia plaudern. Natürlich kannst du statt einer Musikquelle den SP III an diesen Eingang anschliessen.
    Die Basic plus bietet ZUSÄTZLICH noch einen weiteren Eingang an eben für ein Funkgerät. Warum? Ganz einfach, wie oben beschrieben sprichts du über die Drahtleitung mit Sozia, wenn du aber jetzt in einer Gruppe von Motorrad zu Motorrad sprechen willst kannst du über diesen Anschluss mittels Funkgerät die Verbindung aufbauen. Es wäre ein bisschen kompliziert eine Drahtleitung von bike zu bike herzustellen...... ;) Zum senden musst du aber auf eine kleine Sendetaste drücken (PTT=push to talk). Vorteil, du sendest nur wenn du auf die Taste drückst und nicht über die VOX.
    Fazit: mit der Basic kannst du dich mit Sozia unterhalten und den Anweisungen des SP3 folgen.
    mit der Basic plus, wie oben und noch zusätzlich mit anderen bikes funken.
    Servus

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallöchen alle miteinander,
    kleiner Zusatz noch von mir. Ich habe mich für die Verso XL entschieden, weil da die Helmeingänge nur scharfgeschaltet werden, wenn gesprochen wird. Die Basic Modelle sind immer scharf, mann hat also auch die Windgeräusche des Partners auf dem Helm. Die empfindlichkeit der Mikrofone lässt sich an der Anlage einstellen. Man kann die Anlage also für jedes Motorrad und die Helmart anpassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    danke für die Aufklärung bzgl. der Abkürzungen, die kannte ich bisher noch nicht, der Rest war mir irgendwie schon klar. Auch, das der SPIII am Audio-Eingang möglicherweise funtioniert. Aber auch, das er dort jedoch stummgeschaltet wird, sobald die/der Sozia anfängt zu sprechen.


    Danke an Wmmaus, den Unterschied bzgl. Basic und Verso XL, nochmals deutlich gemacht zu haben.


    Mir ging es um die gesamte Konfiguration, also Funkgerät (also jetzt genauer gesagt PTT), evtl. Radio, sicher SPIII (o.ä. oder doch ... :rolleyes: ). So langsam kommt aber Licht ins dunkle Hirn ... :D


    So langsam sehe ich Gefahr fürs Weihnachtsgeld ... :D :unsure:


    Gibt es in oder in der Nähe von Kassel einen Laden, in dem man sich wirklich gut informieren kann. Einen habe ich im Internet gefunden, da werde ich am Montag mal reinsehen, aber so wie ich den vom Vorbeifahren bisher eingeschätzt habe, finde ich da nur Handys ...


    Und über 200 km bis zu Detlevs Laden ... ist ein ganzer Tag ... nur um ihn 1-2 Stunden zu nerven :huh:



    Gruß Udo

  • @ Wmmaus


    ich habe bisher diese Chatterbox. Die Micros und Lautsprecher sind in die Helme reingefriemelt. Muß ich die austauschen, oder gehen die auch (bei Baehr) ?



    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    ich weiß leider nicht was eine Chatterbox ist, aber Du sagst es schon selber:

    Zitat

    Die Micros und Lautsprecher sind in die Helme reingefriemelt

    Wenn ich 350 Teuros oder mehr ausgebe, dann will ich nichts mehr gefriemelt haben. Im Preis für die Baehr Anlagen sind 2 Helmeinbausätze enthalten. Du mußt dafür also keine extra Kosten einrechnen. Willst Du Deine jetzigen Einbausätze unbedingt behalten, so müssen sie einen 5 poligen Din Anschluß haben und Du kannst die Baehr Einbausätze aus dem Gesamtpreis rausrechnen lassen!
    Und noch eine Warnung, solltest Du Dich für Baehr entscheiden: Das teure sind nicht die Anlagen, sondern die Anschlußkabel :( . Es wäre also hilfreich wenn Du einen Lötkolben halbwegs unfallfrei führen kannst, dann lässt sich eine Menge sparen (z.B für das Anschlußkabel vom SPIII).


    PS: SPIII zw. 1500 und 2000 Euro, Baehr zw 350 und 600 Euro und evtl. Radio na Dein Weihnachtsgeld möchte ich haben ;) .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also das hier ist die Chatterbox.


    Die Anschluüsse sind Klinkenstecker, ich glaube 2,5 mm.


    Gibt es keine Adapter (Klinke auf 5-polig), oder fehlen das Signalleitungen ? Uiih, da fehlt doch einiges an Background ...


    Reinfriemeln sollte heißen, hab ich selber mühsam reingebaut :rolleyes: :D


    Kennt jemand das Teil und hat jemand Erfahrungen bzgl. den Qualitätsunterschieden der Micros und Lautsprecher ?



    Gruß Udo

  • Hallo miteinander,


    ich kann nur Wmmaus zustimmen:


    Zitat

    alles andere als Baehr kannst Du vergessen.


    Ich habe an meiner Varadero die Baehr-Gegensprechanlage Ultima XL, daran sind ein Funkgerät, ein Siemens S35 und der SPIII angeschlossen; ein Eingang ist noch frei.


    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Windgeräusche spielen weder bei offenem, noch geschlossenem Helm eine Rolle (auch > 120 km/h nicht, wo die meisten Anlagen ihren Geist aufgeben), da jeder Ein-/Ausgang einzeln geregelt werden kann.


    Anfangs bin ich auch vor den Preisen für die Baehr (und den SPIII) zurückgeschreckt, da ich jedoch die Diskussionen in den verschiedenen Foren z.B. Varadero-Forum verfolgt habe und mitbekommen habe, wieviel Geld für Schrott ausgegeben wird, habe ich mich dann doch für diese Konstellation entschieden und es bisher nicht bereut.


    Alte chinesische Weisheit: <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Wil sind alle su alm, um billiges Seug su kaufen!! :P :P :D :D

  • Hi Harowei,


    ich habe zwar keine Varadero, sondern nur eine Bandit, aber die chinesische Weisheit ist bekannt und seit ein paar Jahren versuche ich mich auch danach zu richten ... so weit möglich :unsure:


    @ all:


    Der Örtliche Garmin-Händler, von dem ich erst dachte, er hat nur Handys, hat gemäß erstem Besuch doch Garmin, aber die Tage muß ich nochmals vorbeisehen, denn der kompetente Mitarbeiter war jetzt nicht da und man will auch erst noch die Touratech-Halter, die man dort im Bundle verkauft, nachbestellen, um sie vorführen zu können ...


    Insoweit geht es langsam weiter !


    Kann mir einer (z.B. Wmmaus) die Baumaße (gedankliche Vorkontruktion des Einbau) der Verso XL mitteilen ? (Baehr haben sie hier wohl nicht ...)


    Ach ja, wie sieht denn die Meinung zu den Funkgeräten, hier die von Tante Luise (ALAN 441), aus. Abzuraten bei der Zusammenstellung - oder brauchbar ?



    Gruß Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Paladin@3.12.2002 - 15:04


    ich habe zwar keine Varadero, sondern nur eine Bandit


    nur eine Bandit? dann schau mal hier:
    banditforum


    man will auch erst noch die Touratech-Halter, die man dort im Bundle verkauft, nachbestellen, um sie vorführen zu können ...
    ein Tip von mir, ein komplettes Bundle SP3 mit Anschlusskabel für das bike, sowie
    Motorradhalter RAM gibt es hier
    Es gab auch ein Bundle mit Sprechanlage von Baehr, ich bin sicher mit der von dir gewünschten Sprechanlage machen die dir einen guten Preis.....



    wegen dem Funkgerät Alan 441 ist nicht schlecht hat aber keinen CTCSS Ton!!
    ich weiss schon wieder so eine Abkürzung. Ich versuch es mal zu erklären:


    CTCSS ist ein Selektivrufsystem. Ein (fast) unhörbares Signal wird beim Senden ständig mit ausgesendet. Die Gegenstation kann, sofern auch mit CTCSS ausgerüstet- diesen Ton auswerten und schaltet den Lautsprecher des Empfangsgerätes ein. Wird ein anderer oder gar kein CTCSS Subton gesendet, so wird der Lautsprecher stumm bleiben. Geräte, die nicht über CTCSS verfügen, können zwar den Funkverkehr verfolgen, sich aber nicht "einklinken". CTCSS wird z.B. in den USA auch zur Steuerung von Relaisstationen genutzt. Typische CTCSS Töne sind 88,5 Hz, 248Hz.
    Es gibt 36 genormte Internationale Frequenzen für diesen Subton, das bedeutet du kannst auf einen Kanal bis zu 36 verschiedene Anwendergruppen arbeiten lassen, ohne das sie sich gegenseitig stören.


    So jetzt mal für Nichtfunker:
    Wie schon im vorigen posting beschrieben kann es sein das mehrere Biker mit dir auf ein und demselben Kanal senden, wenn du nun aber CTCSS verwendest dann bist du zwar auf dem selben Kanal aber dein Gerät wird nur einen Ton auf deinem Lautsprecher ausgeben wenn der richtige CTCSS Ton mitgesendet wird, die anderen Funken zwar auch aber du wirst Sie nicht hören.
    Daher wenn du mit einem anderen biker funken willst und nicht gestört werden willst dann einfach CTCSS aktivieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite