Allgemeine Frage zu Karten-software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    zuerst einmal hätte ich nie gedacht, dass mir die Kaufentscheidung zu einem GPS Gerät so viel Zeit abverlangt.
    Zuerst wollte ich die "Eierlegende Wollmilchsau" mit der ich Wandern und Radfahren kann und welches mich im Auto navigiert. Da aber die PDAs für mehrtägige Wanderungen ausfallen (Akkukapazitäten) und es wohl auch keine PDAs gibt, die mit herkömmlichen Akkus betrieben werden können habe ich meine Auto-Navigation "beerdigt" und interessiere mich nun für ein Garmin Vista.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Welche Karten, außer natürlich Garmin-Karten, kann ich laden und was machen Softwaren wie Fugawi?
    Gibt es Software, die z.B. Karten von den Landesvermessungsämtern in Garmin-daten umwandelt.
    Vielleicht gibt es auch einfach einen Link, der die Thematik der Softwaren und deren Grundfunktionalitäten beschreibt.


    VG


    Franko

  • Moin,


    Außer Garmin-Karten kannst du (zunächst) keine anderen Karten laden. Es gibt aber Software im Sinne von Karten-Bearbeitungsosftware, mit denen man vorhandene Karten in Garmin-Karten in mehreren Schritten umwandeln kann. Habe ich selber noch nicht gemacht, da die Proezudur offensichtlich sehr kompliziert und zeitaufwendig ist, so dass man da wohl nicht "mal eben schnell" machen kann.


    Hier hatte ich mal einen Ansatzpunkt dazu gefunden, aber bis jetzt noch nicht näher verfolgt.


    Fugawi dient - so habe ich's verstanden, benutze es selber nämlich auch nicht - dazu, gescanntes Kartenmaterial zu vektorisieren bezüglich Wege und Merkmale, aber nicht um neue Karten, geschweige den für Garmin, zu erzeugen.


    Vielleicht wissen die anderen Forumteilnehmer mehr Details.


    Ich selber habe mich noch nicht in die Materie vertieft, weil für meine Belange die benutzten Karten ausreichen. Das einzige, was ich mir wünschte, wären fertige Garmin-Karten-kacheln mit Straßen- und Topodaten von Madeira.


    Gruß, Triple-D

  • Hallo Franko,


    außer den Garmin-Karten gibt es noch eine Fülle an Karten von Drittanbietern (Garmin-authorisiert), z.B. Topo-Karten oder osteuropäische Länder (CroGuide = Kroatien, GPMapa = Polen etc.), die auf den Garmin-Geräten laufen. Allerdings oft mit der Einschränkung, dass damit kein Autorouting möglich ist. Was aber für deine Einsatzzwecke offenbar sowieso nicht notwendig ist.


    Schau mal hier.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@14.02.2005 - 10:50
    außer den Garmin-Karten gibt es noch eine Fülle an Karten von Drittanbietern (Garmin-authorisiert), z.B. Topo-Karten oder osteuropäische Länder (CroGuide = Kroatien, GPMapa = Polen etc.), die auf den Garmin-Geräten laufen.


    Meines Wissens existieren für die gleiche Region (z.B. Kroatien) keine zwei Karten bzw. Anbieter, d.h. entweder man fährt Garmin(-authorisiert) oder gar nicht - oder betreibt eben viel Zusatzaufwand.

  • Hi Tonga Joe:


    Zitat

    Meines Wissens existieren für die gleiche Region (z.B. Kroatien) keine zwei Karten bzw. Anbieter, d.h. entweder man fährt Garmin(-authorisiert) oder gar nicht - oder betreibt eben viel Zusatzaufwand.


    Was willst du uns denn jetzt damit sagen? Hat irgend jemand gesagt, dass es für Kroatien zwei Kartenanbieter gibt? Nöö - ne? Nu verwirr mal nicht die Newbies.


    Zur Klarheit noch mal zusammengefasst:


    1. Original-Garmin-Karten
    2. Third-Party-Devellopers (Drittanbieter)
    3. eigene Karten erstellen (s. Triple-D-Posting) bzw. Freeware anderer User nehmen.


    Gruß - Wolfgang

  • Na ja,
    so richtig begriffen habe ich es ja immer noch nicht. Wozu sollte ich mit Fugawi Karten vekorisieren, wenn ich sie den doch nicht im Garmin nutzen kann?


    Vielleicht weiß noch ein Fugawi-Nutzer mehr!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz einfach - um eigene Tracks oder Planungen vorzunehmen benötigst du eine Kartengrundlage oder?? Du kannst ja nur planen, wenn du eine georeferenzierte Ursprungskarte als Planungsgrundlage nutzt. Es gibt nicht von allen Ländern dieser Welt Karten CD-ROM´s mit entsprechender Software. Also müssen oftmals Satellitenbilder oder Papierkarten elektronisch "geeicht" werden, das nennt man "Kalibrieren". Programme hierzu Fugawi, TTQV, GPS-TrackMaker und noch einige andere Anbieter. Später überträgt man nicht die "KARTEN" sondern nur die Tracks, die man geplant hat. Das ist es schon...

  • Zitat

    Zitat von wob@14.02.2005 - 14:09
    Was willst du uns denn jetzt damit sagen? Hat irgend jemand gesagt, dass es für Kroatien zwei Kartenanbieter gibt? Nöö - ne? Nu verwirr mal nicht die Newbies.


    Die Aussage ist doch ziemlich eindeutig. Bei Garmin-Geräte musst Du Garmin(-authorisierte)-Karten kaufen. Bei PDAs ist man da nämlich nicht so eingeschränkt in der Wahl seiner Mittel! Jetzt verstanden?

  • Zitat

    Zitat von triple-d@14.02.2005 - 10:43
    Das einzige, was ich mir wünschte, wären fertige Garmin-Karten-kacheln mit Straßen- und Topodaten von Madeira.


    da hilft dir die von Emil zusammengestellte Karte weiter: Madeira.IMG


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tss, tss, tss ...


    also: Die Ausgangsfrage war "Welche Karten kann ich auf kartenfähige Garmin-Geräte laden".


    Das sind (ums noch mal zu sagen) drei:


    - Garmin-Originalkarten
    - Karten von Drittanbietern
    - selbst erstellte Karten


    Mit Fugawi und TTQV kann man keine Karten erstellen, damit macht man das, was Kartograph beschrieben hat.


    Mit anderen Programmen kann man aber sehr wohl eigene, auf Garmin ladbare Karten erstellen. Dies müssen allerdings vektorisierte Karten sein, Rastergrafiken wie auf den PDAs geht nicht.


    Die Materie ist kompliziert, "mal eben so 'ne Karte machen" geht nicht. Hier kann man einiges dazu lesen:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5379


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7430


    Und dann noch ein ganz heißer Tipp: Einfach mal die Suchfunktionen bemühen: Da werden Sie geholfen.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@14.02.2005 - 16:22
    Und dann noch ein ganz heißer Tipp: Einfach mal die Suchfunktionen bemühen: Da werden Sie geholfen.


    Das habe ich vor kurzem auch noch gedacht. Dann kam aber die Einsicht, dass a.) viele Anfänger das eben nicht machen und b.) "Such' doch mal" nicht gerade den Dialog fördert - und schließlich sind wir alle zum kommunizieren hier, sonst könnte ich auch ein Buch über GPS lesen. What shalls! :)

  • Zitat

    Zitat von macnetz@14.02.2005 - 16:15
    da hilft dir die von Emil zusammengestellte Karte weiter: Madeira.IMG


    Grüsse - Anton



    Danke Anton,


    die Fage bleibt, wie ich dieses Datei als selektierbare und ans Garmin expotierbare Kachel in Mapsource/CitySelect imporitert kriege, denn wie ich feststelle, ist es mit dem alleinigen Kopieren dieser Datei ins CitySelectVerzeichnis wohl offensichtlich nicht getan. Schade :(


    Den ausführlichen Beschreibungen hier: URL=http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5379&st=80]http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5379&st=80[/URL] und hier: http://ingoshome.de/gpsmaps/ nach zu urteilen, muss man sich schon einiges dafür an Zeit nehmen und sich in die Materie einarbeiten. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehemn kann.


    Trotzdem danke.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Triple-D,


    du kannst es einfacher haben, wenn du mit sendmap20 die Kachel direkt auf den GPS-Empfänger schiebst. Du weisst sicher, dass bei diesem Vorgang alle anderen Detailkarten gelöscht werden :rolleyes: Du kannst aber auch mit sendmap20 alle gewünschten Kacheln zusammen übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@14.02.2005 - 18:19
    Du kannst aber auch mit sendmap20 alle gewünschten Kacheln zusammen übertragen.


    Grüsse - Anton


    Wenn's doch so einfach wäre.
    Wie schon mehrmals erwähnt klappt das aber bei mir nicht in der Kombination mit key-locked Kacheln, da kein key akzeptiert wird ( vom 60CS ).


    Toslink

  • Hallo Anton,


    ...wobei, dann überhaupt keine Karten übertragen werden. Fehlermeldung lautet: Karten wurden nicht freigeschaltet, Offensichtlich sendet SendMap den Umlock-Code nicht mit zum Gerät.


    Ist schon verkorkst, die Sache.


    Aber die Madeiramap an sich ist schon ganz brauchbar. Danke an den Schöpfer :8 .


    Ich habe jetzt erstmal (für die Zukunft) einige Wegpunkte aus Madeira nach Mapsource abgespeichert :) und zunächst erstmal meine normalen Karten wieder auf's Garmin aufgespielt.


    Trotzdem Danke für Deine Tipps.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@14.02.2005 - 19:54
    1. Woher weis ich, welche Region sich hinter welchem 8-zahligen Dateinamen jeder Kachel verbirgt? Ich hätte da über 200 Kacheln zu übertragen!


    Soll kein Problem sein. Nimm die Gui IMG2GPS, statt sendmap20.exe.
    Hier werden Dir File|Folder|Mpname|Length(Bytes) angezeigt.


    Toslink

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@14.02.2005 - 17:07
    ...., sonst könnte ich auch ein Buch über GPS lesen. What shalls! :)


    Moin,


    aber welches Buch?


    Gibt es überhaupt ein Buch, in dem Details oder z.B annähernd Problemlösungen beschrieben werden?
    Die Benutzerhandbücher reichen bei weitem nicht aus. Ohne dieses Forum wäre man als Newbie ganz schön in den Famosen gekniffen. :)


    Gruss


    Horst

  • Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir die ganze Sache etwas verständlicher zu machen.


    Ich habe nun zumindest verstanden, dass ich mit Fugawi aus anderen Karten Tracks erstellen kann. Hätte ich dies nicht, müßte ich mir die Arbeit machen, die einzelnen Wegpunkte aus der Karte zu lesen und diese händisch eingeben.


    Desweiteren habe ich verstanden, dass es sehrwohl eine Möglichkeit gibt, andere Karten ins Garmin zu transferieren, allerdings ist dies wohl sehr kompliziert.


    Dies alles wußte ich gestern noch nicht und dafür danke ich euch! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von El caminante@14.02.2005 - 22:59
    Gibt es überhaupt ein Buch, in dem Details oder z.B annähernd Problemlösungen beschrieben werden?


    Bei Amazon finden sich 171 deutsche und 105 englische Bücher zum Stichwort GPS. Keines von denen wird einen so reichen oder detaillierten Erfahrungsschatz beherbergen wie dieses Forum aber als Einstieg für Anfänger sollte das eine oder andere taugen... :unsure: Denke ich, denn gelesen hab ich kein's... Wozu hab ich denn Euch? :P

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@15.02.2005 - 13:17
    Bei Amazon finden sich 171 deutsche und 105 englische Bücher zum Stichwort GPS. Keines von denen wird einen so reichen oder detaillierten Erfahrungsschatz beherbergen wie dieses Forum aber als Einstieg für Anfänger sollte das eine oder andere taugen... :unsure: Denke ich, denn gelesen hab ich kein's... Wozu hab ich denn Euch? :P


    Moin,


    ich habe mir 3 Bücher gekauft, aber ohne dieses Forum würde ich noch "älter" aussehen. :)
    Deshalb kann man dieses Forum nicht oft genug loben. Was mich am meisten beeindruckt ist die unendliche Geduld der erfahrenen "Füchse". :8


    Gruss


    Horst