MS Bluechart Atlantic

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Betriebe meinen iQue mit Map Source City Select seit über einem Jahr ohne nennenswerte Probleme: Map Source CS ist installiert, Original Codes eingegeben und Downloads auf die SD Card funktionieren.


    Habe nun "von einem Freund" Map Source Bluechart Atlantic mit dem 25-stelligen Unlock-Code erhalten, auf dem PC installiert und kann auf dem PC! mit Detail-Karten bis zum Persischen Golf segeln....aber eben nur auf dem PC. Mit map install kann ich zwar die Bluechart Karten auf die SD Card laden (Kartenspeicher wird belgt), aber der iQue liest sie nicht. Habe inzwischen kapiert, dass ich dafür noch einen 7-stelligen Gerätecode (Regisration Code) brauche, den man bei Garmin pro Seegebiet , also nur für einen Bruchteil der Seekarten, die auf meinem PC unlocked sind, "günstig" erwerben kann.


    Frage 1: Ist es tatsächlich so, dass ein Registration Code nur ein bestimmtes Seegebiet freigibt, oder spricht nicht die Tatsache, dass ich auf dem PC das gesamte Bluechart Atlantic Gebiet unlockt habe dafür, dass ich mit dem Registration Code wahlweise alle Bluechart Karten runterladen kann?


    Frage 2: Den Registration Code kann man anscheinend max. 2 mal (für 2 Geräte) verwenden. Gibt es ein geschäftstüchtiges Mitglied des Forums, welches seinen Registration Code für Bluechart MEU 008 R (Franz. Atlantikküste) nochmal zu Geld machen möchte?


    Lasst hören...

  • Hallo ami,


    zunächst herzlich willkommen im Forum.


    Ich benutze ebenfalls den iQue 3600 mit CitySelect. Der Hersteller gibt als Feindaten auch BlueChart an „mit leicht eingeschränkter Funktionalität“, hiermit habe ich keine Erfahrung. Aber möglicherweise lässt sich die Freischalt-Idee übertragen.


    Bei Kartenmaterial für den Autofahrer erlaubt GARMIN den Gebrauch auf zwei Geräten derselben Person (ich profitiere davon). Der so oft erwähnte Freischaltcode (5 x 5 Stellen) wird individuell für die Kennung eines GPS ermittelt. Die Methode „mein Freund“ ist nicht ganz unbekannt, nur kann sein Freischaltcode zwar MapSource auf dem PC zur Arbeit überreden, aber nicht das GPS Gerät. Schon viele haben sich über einen Freischaltcode im Internet gefreut, aber die Zusammenarbeit mit dem GPS funktioniert nicht, kann nicht funktionieren, weil der Code nichts von der Seriennummer weiß.


    Da liegt die Vermutung nahe, dass für BlueChart gleiches gilt, will man also wirklich die Karten auf dem GPS nutzen, dann muss man sich den Freischaltcode für das eigene Gerät besorgen. Dabei heißt „besorgen“ immer Kaufen, und Seekarten sind da wohl recht kostspielig. Bei Garmin sah ich, dass Freischaltungen jeweils nur für eine einzige Karte angeboten werden, also abweichend vom Europabereich der CitySelect.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    besten Dank für die schnelle Antwort und den Willkommensgruss.


    Ganz schön clever von Garmin, das mit Geräte-Freischalt-Code. Respekt!
    Bei Bluechart MEU 008 R handelt es sich schon um einen ordentlichen Packen von Seekarten für ein ganzes Seegebiet. Mit nur einem Seegebiet ist Mutter Erde dann aber doch eine Platte, von der man z.B. in Höhe von La Coruña mit Kurs nach Süden ins Kartenlose stürzt. Bei City Select ist Europa da schon wesentlich grösser.


    Bleibt also noch die Idee mit dem Geräte-Freischalt-Code-Sharing. Sozusagen als
    Software-Barter kann ich den Freischalt-Code für ein Zweit-Gerät für City Select Europe anbieten.


    Sicher alles nicht so ganz im Sinne von Garmin, aber bei den Bluechart Preisen reichts entweder für ein Boot oder für die Karten. <_<