Neue Meridian Firmware 5.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Kann das wer bestätigen ?



    Bei mir klappt das problemlos.






    cu rainer

  • N Abend,


    Zitat

    Zitat von hagen@18.03.2005 - 16:01
    Kann mir ja nicht helfen aber, wenn ich Routen/ Tracks oder WP von der SD karte laden will schmiert der Color ab. Lösche ich vorher die entsprechenden kann ich von der Karte laden.


    Kann das wer bestätigen ?


    Ich hab die 5.40 seit Gestern auf dem Gold.


    Ohne Probleme.


    Auf den ersten Blick scheinen alle Vorgänge zu funktionieren :)



    Gruß
    Matthias

  • Ein paar Sachen hab ich noch.
    Das Laden von Tracks geht nun während einer Streetroute (stürzte vorher ab)
    Das speichern und Laden von Waypoints/Routes geht auch, stürzte auch vorher ab.


    Von Load Waypoints sollte man während einer Streetroute aber absehen, das crasht den Maggi immer noch.
    Kann ich aber auch irgendwie mit leben.
    Den wichtigsten Bugs für mich haben sie gefixt, das Track-Löschen und das Fix-Problem.


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hagen@18.03.2005 - 16:01
    Kann mir ja nicht helfen aber, wenn ich Routen/ Tracks oder WP von der SD karte laden will schmiert der Color ab. Lösche ich vorher die entsprechenden kann ich von der Karte laden.


    Kann das wer bestätigen ?
    hagen



    Hallo,
    ich kann das Problem bestätigen. Mein Meri spinnt total. Ich habe eine Imagedatei erstellt, ca 118 MB groß. Dann mit Motorradtourenplaner und GPSroute eine Route erstellt und mit GPS Trackmaker zum Mag hochgeladen. Wenn ich jetzt die Route abspeichere, sie lösche und dann wieder von der Karte in den Speicher laden will, passsiert garnichts oder Meri geht in den Einschaltmodus zurück. Ebenfalls ist mir bei dieser Aktion vorhin passiert dass auf dem Bildschirm ..Lade.. erscheint und das Gerät tickt. Selbst mit einer kleineren Image-Datei (53 MB) keinen Erfolg, die abgespeicherte Route läßt sich nicht laden.


    Sehr seltsam das ganze.......



    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Ich habe eine Imagedatei erstellt, ca 118 MB groß



    Hi Crashy, bei einer so grossen Region ist das normal, es sei denn du hast die Sandisk extrem 3, du kannst das Problem umgehen indem du die Deteilkarte vorher ausschaltest.


    bis dann


    rainer

  • Zitat

    mit Motorradtourenplaner und GPSroute eine Route erstellt und mit GPS Trackmaker zum Mag hochgeladen


    Hi ich nochmal, kannst du mir mal bitte deine erstellte Route mailen?


    rainer.b@freenet.de


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch nochmal getestet. Sowohl mit keiner, einer als auch mit 2 Regionen auf der Karte.
    Beide nicht größer als 64MB.


    Jeden ERSTEN Versuch Routen, WP oder Tracks zu laden quitiert der Color mit einem Pips, langer Ladezeit der Map und ohne die Daten einzulesen. Lösche ich vorher den besagten Speicher geht es.
    Wenn ich nach dem ersten Versuch sofort einen ZWEITEN Versuch starte ist dieser erfolgreich, die Daten werden eingelsesen und die Map baut sich normal schnell auf.


    Auch erneutes aufspielen der Firmware hat nicht geholfen.


    Verwenden tue ich DR Vollversion und eine Panasonic 256mb Karte.



    hagen

  • Hallo Rainer,


    der Tip war´s!


    Mir gelang es nicht, die vor dem update gesicherte WP-Datei mit 443 Wegpunkten (nur 18 kb gross!) zu laden.


    Wenn ich vorher die Detailkarte ausschalte, funktioniert es.


    Man kriegt schon richtig Angst vor dem nächsten update....


    Gruss
    Rainer (K)

  • [

    Zitat

    Mir gelang es nicht, die vor dem update gesicherte WP-Datei mit 443 Wegpunkten (nur 18 kb gross!) zu laden.



    Das war bei mir schon immer so bei Regionen >Grösser als 100 MB die Sandisk Extrem 3 kann es auch mit Regionen <250MB


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mir hat heute jemand gemailt, dass er mit seinem MeriColor auch das Problem des Ausschaltens hat. Ich kann mit meinem MeriPlat das Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Ist meine Beobachtung richtig, dass das Problem bis jetzt nur beim MeriColor aufgetreten ist?


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    mir hat heute jemand gemailt, dass er mit seinem MeriColor auch das Problem des Ausschaltens hat


    Ja das hat der Mericolor von Anfang an gemacht, unabhänig welche FW, es kommt immer auf die Grösse der Regionen ab, bis 100 MB ist alles kein Problem (abhänig von der Speicherkarte,) ist die Region grösser, schaltet er beim laden von Tracks oder WPR ab.


    Nochmal mit der 1GB Sandisk Extrem 3 funzt es bis 250MB große Regionen.


    UM das Problem zu umgehen muss man beim Laden/Speichern von Tracks die Deteilkarte ausschalten, dann geht alles ohne "AUSSCHALTProblem".


    Ich glaube der Mericolor ist in der Beziehung anfälliger als die anderen Meris weil er ja auch noch Farben verwalltet, ich kann mir vorstellen, dass bei gleicher SD-Card die Regionen z.B. beim Meriplat grösser sein können als beim Color.


    ich habe jetz schon zum "X" mal darauf hingewiesen


    cu rainer



  • Ich hatte diese Problem mit der 5,12 bestimmt nicht, sonst ätte ich das Gerät sofort zurück gebracht.


    Meine Regionen sind nur 64 MB.


    Ich vermute einen Bug der den Speicher nicht richtig löscht, da es ja im 2ten Anlauf geht.



    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Meine Regionen sind nur 64 MB.


    Ist ja auch Ok, bis 100 MB gibt es ja auch keine Probleme " ist doch was ich sage"


    cu rainer

  • Zitat

    Verwenden tue ich DR Vollversion und eine Panasonic 256mb Karte.


    Entschuldigung du hast das Problem auch mit 64 MB, das ist bei mir nicht der fall, hast du die Möglichkeit eine andere SD-Card zu testen, wie gesagt die 1GB Sandisk extrem 3 ist super auch die ultra 2 soll gut sein, die gibt es ja jetzt schon günstig.


    cu rainer

  • Hallo Leute,


    nachdem ich inzwischen seit ca. 2 Jahren einen MeriGold besitze und mit dem Gerät auch seeeehr zufrieden bin, habe ich mich kürzlich dazu durchgerungen, die DR Europe zu kaufen.


    Um es kurz zu machen: ich bin wirklich begeistert vom Routing und von der Zuverlässigkeit der Kartendaten (soweit ich das bisher in meiner näheren Umgebung testen konnte).


    Allerdings bin ich in einem Punkt sehr unzufrieden, was die Funktion des Meri mit der Firmware angeht. Es betrifft sowohl die auf der CD gelieferte Version 5.35, als auch die nagelneue V5.40: Wenn ich das Meri mit laufender Streetroute ausschalte, bekommt es nach dem Wiedereinschalten keinen Fix!


    Selbst wenn ich nach dem Wiedereinschalten sofort das Routing beende, bekomme ich keinen Fix. Initialisiere ich den Meri, hilft auch das nichts. Trotz Initialisierung sind auf der Sat-Status Seite keinerlei Satelliten zu sehen. Erst ein erneutes Aus- und Wiedereinschalten bringt dann den, gewohnt schnellen, Fix!


    Es hat mich ein wenig Herumprobiererei gekostet, bis ich darauf gekommen bin, das es mit dem Routing zusammenhängt ...


    Ein anderes Problem ergab sich beim Erstellen einer längeren Route. Ich wollte probieren, wie lange der Meri für die Berechnung der Route braucht, und habe eine Strecke von ca. 430km Länge von BS nach Usedom berechnen lassen. Das ging auch recht schnell (ca. 25s). Danach hängte sich der Meri aber komplett auf. Auch das Entfernen der Akkus brachte nichts. Sofort nach dem Einschalten hatte er sich wieder festgefressen ...


    Erst das Entfernen der SD-Karte half.


    Die Detailkarte ist übrigens nicht größer als 64MB.


    Hat hier schon jemand ähnliches mit seinem MeriGold beobachtet?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt offensichtlich ein Routing Problem wenn zu viele Abzweigungen geroutet werden.
    Ich vermute mal, das wenn mehr als 49 Hinweise zusammen kommen,
    es ein Problem gibt.


    Da wird die Grenze mit den Wegepunkten pro Route dann überschritten.
    Und dann knallt es scheinbar.


    Ich frage mich sowieso warum Magellan nicht mehr WPs pro Route zulässt.
    An Speicher sollte es eigentlich nicht mangeln.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von krsund@20.03.2005 - 13:31
    Ist ja auch Ok, bis 100 MB gibt es ja auch keine Probleme " ist doch was ich sage"


    cu rainer


    Blöd nur das ich die Probleme trotz nur 64MB Dateien habe.....


    Zitat

    Zitat von krsund@20.03.2005 - 13:40
    Entschuldigung du hast das Problem auch mit 64 MB, das ist bei mir nicht der fall, hast du die Möglichkeit eine andere SD-Card zu testen, wie gesagt die 1GB Sandisk extrem 3 ist super auch die ultra 2 soll gut sein, die gibt es ja jetzt schon günstig.


    cu rainer


    Ich werde nochmal testen, mit der Orginalen......



    hagen

  • Mich würde mal interessieren, mit welcher DR euch das so geht.
    1.0 oder 2.0 ?
    Ich war gestern überrascht, bei einem Kumpel in seinem Color stürzte er bei einer route ab.
    Bei meinem Plat bei der gleichen Route nicht.
    Nachdem wir bei ihm das Update auf 2.0 gemacht haben, ging auch bei ihm die Streetnavi zu dem Ziel.
    Also sind wohl auch die 1.0 Karten an manchen Stellen buggy.


    Sonst hab ich insgesamt den Absturz noch nicht gehabt.
    Ich kann den Plat nur zum Absturz bringen, wenn ich eine goto-strassenroute aktiv habe und dann WPT lade.


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann es auch nachvollziehen
    Bei geladener Region (105 MB) WPs und Route von SD laden
    und mein Gold schmiert ab.


    Ohne geladene Karte geht es.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hi zusammen,


    ich habe 2 Regionen auf der Karte, 33 und 59 MB, erstellt mit DR 2.0.


    Möchte ich wp´s laden, erscheint nicht das Menü WP/Route laden, sondern sofort ein "Lade...", ohne das jedoch etwas geladen wird. Auch sofortiges mehrmaliges Wiederholen bringt nix.


    Wenn ich die grössere der beiden Regionen von der Karte lösche, funktioniert alles einwandfrei.


    Gruss
    Rainer (K)