Neue Meridian Firmware 5.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, auch ich habe upgedatet: MeriColor auf 5.40


    Danach provozierend im Kartenbildschirm (Karte mit 90 MB!) alle Waypoints geladen und ..
    .
    .
    .
    .
    .
    Problemlos !


    Gruß


    LinuxQ


  • Langsam hab ich echt das Gefühl, das die Probleme zufällig auftauchen :blink:


    Wenn bereits Routen und WPs geladen sind, dann klappts hier auch in der Kartenansicht.
    Oder weil bereits Routen in der Kompass oder Sat-Status-Anzeige erfolgreich geladen wurden?


    Dann Speicher gelöscht - Route laden - KLACK -AUS.



    Evtl. kann uns Magellan/Thale erleuchten.



    me

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht beobachten können, ob diese Phänomene mit der Kapazität der Speicherkarten zu tun haben könnte?


    Hansjörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    das hat denke ich nichts mit der größe der SD Karte zutun. Habe 64MB,128MB und 256MB Karten probiert: Kein Unterschied.


    Michael

  • Zitat

    das hat denke ich nichts mit der größe der SD Karte


    nicht mit der Grösse aber mit der Lese und Schreibgeschwindigkeit.


    cu rainer

  • Hi LinuxQ,


    soweit, so gut!


    Was aber passiert, wenn Du Dir jetzt eine 2te. Region auf die Karte lädst? Die kann auch ruhig nur 30-40 mb haben. Wär prima, wenn Du das auch einmal testen könntest.


    Bei mir tritt der Fehler bei nur einer geladenen Region (allerdings <64mb) auch nicht auf.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Rainer,


    ich habe 3 Images auf der Karte:


    130 MB (war geladen)
    111 MB
    1,2 MB


    Ich habe übrigens eine Scandisk 256MB (normal, keine Ultra o.ä.)


    Laden funktioniert reproduzierbar auch im Kartenbildschirm problemlos. Scheinbar bin ich einer der wenigen Glücklichen, bei denen es funzt!


    Gruß


    Marcel

  • Zitat

    Zitat von LinuxQ@23.03.2005 - 13:11
    Scheinbar bin ich einer der wenigen Glücklichen, bei denen es funzt!


    Bei mir funzt es ja auch :D

  • Zitat

    Zitat von Groeni@23.03.2005 - 13:23
    Bei mir funzt es ja auch :D


    Wie überall: Wer zufrieden ist hält sich meist zurück :)


    Eben hatte ich auch 2 mal das Phänomen, daß ich die Funktion "WP/Route laden" 2 mal wählen mußte. Nach dem ersten mal landete ich wieder im Satelliten-Bildschirm. Aber bis dato noch kein Absturz (TeuTeuTeu)!!!


    Gruß LinuxQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ich habe 3 Images auf der Karte:


    Hi Marcel, ich habe eine 512er Kingston mit 3 Regionen 103,108,114 + eine 8Mb Base, und bei mir geht Speichern/Laden nur wenn wenn ich die Deteilkarte ausschalte.
    Ich durfte aber 2 Wochen die Extrem 3 (vom Kumpel) testen, und da ging es auch mit 250MB grossen Regionen ohne Probleme, also hat die SD-Card doch einen erheblichen Einfluß aufs Meri.


    cu rainer

  • Hallo!


    also nachdem ich hier soviel Horror Geschichten gelesen habe, habe ich gerade mein Mericolor v5.40 getestet..


    Start Configuration:
    121 MB Region
    Geladene Waypoints NUR 4 Stück
    Firmware 5.40
    Karte 256MB SD Toshiba HighSpeed


    immer wenn ich mich in der Kartenansicht befinde, und eine Route berechnet wird schaltet sich der Mericolor aus.


    Selbe Effekt beim Laden von eine kleine Datei mit nur 4 Waypoints..


    Ob die Karte auf Highdetail eingestellt ist oder nicht ist egal.. ich darf mich nur nich in der Kartenansicht befinden wenn ich Routen berechne, oder Waypoints lade.


    Die in Software Abteilung von Magellan arbeiten wohl lauter Pfeiffen. Ich würde am Liebsten das Gerät gegen die Wand werfen :motz:


    Gibt es eigentlich eine Deutsche Vertretung wo man anrufen kann um
    denen die Meinung zu sagen? schade dass mein Englisch nicht so gut ist,
    sonst würde ich in dem USA anrufen..


    Speedy

  • Um den wilden Tests auch was abzugewinnen, könnte es Sinn machen wenn alle mit den selben Vorraussetzungen arbeiten.


    Also die Files gleich groß sind und am besten auch noch die selbe Region beinhalten....


    Gibt es ein Tool womit man eindeutig eine SD Karte bestimmen kann bezüglich Typ, Größe, Geschwindigkeit, Baujahr, Bestückung etc. ?


    Die Tests ansich nach einem festen Muster und dann alles sauber in eine Tabelle und ab ins Netz damit.



    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von speedygonzales+23.03.2005 - 19:41--><div class='quotetop'>QUOTE(speedygonzales @ 23.03.2005 - 19:41)</div>


    Es gibt jede Menge interessanter Jobs: Senior Test Engineer, Firmware Engineer / OR / Senior und FIRMWARE ENGINEER /OR/ SENIOR FWE - um nur einige zu nennen :D


    [QUOTE]-speedygonzales@23.03.2005 - 19:41
    Gibt es eigentlich eine Deutsche Vertretung wo man anrufen kann um
    denen die Meinung zu sagen? schade dass mein Englisch nicht so gut ist,
    sonst würde ich in dem USA anrufen..


    Ja, es gibt einen Regional Sales Manager für Germany, Austria und Switzerland. Den kenn ich persönlich: netter Mensch, bohrt aber nur dickere Bretter. Wers trotzdem versuchen will: [Blockierte Grafik: http://img108.exs.cx/img108/7096/bild152nj.jpg
    Bleibt aber bitte sachlich, denn der kann die "hilfreichen Hinweise" auch nur an die Entwickler weiter geben. Übrigens ist das der einzig Deutschsprechende im Konzern. Wenn ihr ihm also in englisch schreibt, macht ihr ihm die Arbeit leichter. Es wäre super, wenn ihr mir die eMails in Kopie schicken würdet [Blockierte Grafik: http://img108.exs.cx/img108/7670/bild162ct.jpg:8


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni,


    Zitat

    Bleibt aber bitte sachlich, denn der kann die "hilfreichen Hinweise" auch nur an die Entwickler weiter geben.


    Ja Papa.


    Du meinst also, so Worte wie bullshit und f... sollten wir möglichst vermeiden, auch wenn es uns schwerfällt und dies mittlerweile auch gar nicht mehr angemessen ist? :rolleyes:


    Hmmm. Im Ernst: Natürlich ist der jeweilige Magellan-Ansprechpartner nicht der richtige Adressat für emotionale Bekundungen, dazu is ja dies Forum da. :)


    Ich zweifel nur, ob mit einem rein sachlichen und politisch korrektem mail irgendwas erreicht werden kann. Ich glaube, das es sich nicht um blosse Nörgelei handelt, wenn man der Fa. Magellan schon ein ausserordentliches Defizit an Kundenorientierung und Produktpflege vorwirft.


    Du weisst doch auch, dass mit der in 11 Monaten erscheinenden (wenn sie noch erscheint) firmware 5.43 der bug bezgl. der nicht zu ladenden wp´s ausgemerzt sein wird, aber dafür nur noch und ausschl. in Nord-Süd-Richtung verlaufende Strassen angezeigt werden. Andere nicht mehr beziehungsweise bei manchen doch, wenn sie die SD-Karte vorher eine halbe Stunde auf die Heizung legen, ...manchmal jedenfalls.


    Gröni, hast Du nicht vielleicht Kontakte oder ´ne Idee, die die Wahrscheinlichkeit des Verschwinden jedweden Anliegens Richtung dev0 zumindest verringern?


    Zu allererst wär ja mal zu klären, ob die amerikanischen Freunde überhaupt bereit sind, Motorradfahrer als Zielgruppe zu akzeptieren (siehe Tom-Tom). Wenn das so wäre, würde sich z.B. eine Diskussion um die Anzeige der Kreisstrassen wesentlich leichter gestalten. Da schon mal dagewesen, müsste eine solche firmware-Korektur doch in 8 Wochen möglich sein.


    Letzendlich geht es doch vorrangig um formale Probleme und um vielleicht ein paar konkrete Probleme.


    Die eher formalen Probleme betreffen Arbeitsweise und Einstellung von Magellan:


    1. "Sie wissen nicht, was sie für wen tun" - Motorradfahrer als Zielgruppe nicht akzeptiert. Resultat: kein Abwählen von Autobahnen etc. möglich, ehemals vorhandene Anzeige kleinerer Strassen wird gecancelt etc. pp..
    2. "bug follows bug": Getestet wird anscheinend nicht, Resultat bekannt.
    3. "machen wir irgendwann mal in ´nem Jahr-Mentalität" - und wenn der bug noch so schwerwiegend ist, vergeht ein Jahr, bis eine Lösung bereitgestellt wird.


    Bin schon der Auffassung, das man hier mal deutlicher werden sollte. Aber nicht in Form einzelner e-mails, dafür ist die Taste "del" einfach zu leicht verfügbar. Vielleicht wäre die Form eines offenen Briefs in allen Foren eine Möglichkeit oder eine webpage unter .....de.vu, welche man der Geschäftsführung von Thales zur Kenntnis bringt.


    So aber befürchte ich, das wir in nicht allzuferner Zeit ein Meridian mit fehlerhafter firmware haben, welches zugunsten neuer Produktlinien nicht weiter gepflegt wird.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Rainer,


    auch wenn ich Deinen Frust verstehen kann, Dein Posting ist mir entschieden zu destruktiv: vor gar nicht allzu langer Zeit wurden etliche Idee für die Verwendung von Magellangeräten gesammelt und an Thales weitergeleitet. ALLE Ideen wurden umgesetzt. :8 Seit dem gibt es die vielfältigen Speichermöglichkeiten von Tracks und Wegpunkten auf SD-Karte, mehr Wegpunkte pro Route, etc. Dann kam DirectRoute! Die Software ermöglichte drei Jahre alten Geräten plötzlich Auotrouting - absolut revolutionär! :8
    Damit begannen leider auch die Probleme. Offensichtlich sind die Meridian Geräte bezüglich der mittlerweile vorhandenen Möglichkeiten zu gering in Sachen CPU bestückt.
    Ich habe am Wochenende ein MeriGold in den Händen gehabt. Dieses Gerät hatte mit der neuen Firmware absolut kein Problem! Ich vermute mal, dass das MeriPlat wegen des Kompasses und MeriColor wegen des Farbdisplays zuviel Last auf dem Rechner erzeugen und deswegen die Probleme entstehen.
    Vermutlich ist die neue Firmware speziell auf die eXploristen zugeschnitten, die die Meridian Reihe ersetzen. Das entschuldigt zwar nicht die mangelhaften Tests der Firmware, aber wenn man sich den Produktzyklus mal anschaut und den damit verbundenen geringen Preisverlust, kann ich mich zumindest nicht beschweren. Ich habe vor dreieinhalb Jahren ein Meridian gekauft, dass mit meinen Ansprüchen gewachsen ist. Wenn ich mir nun ein eXploristen kaufe ist mir das lieber als - wie bei Garmin - jedes Jahr Tonnen von neuen Geräten neu erscheinen zu sehen.


    My 2 cents
    Gröni

  • Hi Gröni,


    Du hast recht: Ich bin ein wenig gefrustet!


    Da ich morgen früh einen Termin ein Stück weg von Köln habe, wollte ich mir eben schon mal die Route erstellen. Ging nicht. Der Fehler war ähnlich wie bei dem WP-laden, es ging kurz das Licht aus und es piepte und dann wurde mir wieder mein Standort angezeigt. Andere Ziele waren aber per Autorouting erreichbar. Rätselhaft. Hab mir dann einen WP am Ziel eingerichtet und damit war die Routenerstellung plötzlich möglich.


    So. Zum Thema:


    Destruktivität kann ich nicht erkennen. Wäre meine Kritik zersetzend, hätte ich das Gerät, die Firma Magellan, die Software niedergemacht. Ich habe aber Probleme benannt, die ja ohne Zweifel bestehen. Im Gegenteil: ich habe ja nur einen Bruchteil der bestehenden Kritikpunkte überhaupt aufgeführt.


    Meinst Du bei mir Destruktivität zu erkennen, so sehe ich Deine Haltung als ein wenig blauäugig an. Nun hast Du allerdings eine viel längere Erfahrung mit dem Gerät und seiner Entwicklung hinter Dir. Zudem warst Du wohl schon zu einer Zeit mit dem Meri beschäftigt, in der Magellan sich sehr kundenfreundlich gezeigt hat. Das schafft wahrscheinlich eine gewisse freundliche Haltung zu dieser Fa. und gewiss auch eine Frustationstoleranz, ist sicher auch verständlich.


    Ich habe das Gerät aber erst knapp 1,5 Jahre und bin vor allem seit der Einführung der DR-firmware genervt. Zunehmend, um genau zu sein. Dies liegt auch nicht in den Grenzen des meri begründet, ich hab ja kein Wort über das Display verloren, kein Wort darüber, das man die Mühlengasse nicht unter Mühlengasse und auch nicht unter Muehlengasse, sondern unter Muhlengasse findet, kein Wort über die auch vor 3 Jahren nicht mehr zeitgem. serielle Schnittstelle, Alles ok. Im Gegenteil: Das Gerät an sich finde ich immer noch gut und mit seinen Schwächen kann ich leben. Ich sehe auch sehr wohl die Vorteile ggü. Konkurrenzprodukten. Ich hab keine Lust auf schweineteure proprietäre Karten etc., das Gerät selbst ist auch preislich in Ordnung und wie ich finde, gut verarbeitet.


    Das Autorouting selbst finde ich nicht so revolutionär wie Du. Um bei obengenanntem Beispiel zu bleiben: Als ich endlich nach einer Stunde eine Route in den Vorort von Kerpen hatte, musste ich mit Erstaunen feststellen, das mich DR erst mal eine grosse Strecke gen Norden führt, um dort auf die A1 zu kommen. Der Vorort von Kerpen liegt aber von hier aus im Süden! Der Michelin-Routenplaner führt denn auch konsequenterweise ein Stück quer durch die Stadt, um dort auf die A1 zu kommen. Ersparnis schätzungsweise 10 km. Daher: Das AR ist prima, wenn man sich überhaupt nicht auskennt und das Ankommen wichtiger ist als das WIE. Aber der Begriff revolutionär ist bei mir irgendwie anders besetzt.


    Ich könnte jetzt noch erzählen, wie die Nichtanzeige kleinerer Strassen mich am Karfreitag genervt hat, aber das führt zu weit.


    Jeden Kritikpunkt oben halte ich aufrecht. Am schlimmsten finde ich eben diese seit 5.12 (glaube ich) verlorengegangene Anzeigemöglichkeit der kl. Strässchen verbunden mit der realistischen Annahme, das Magellan nix daran ändern wird, wenn man das nicht mit Nachdruck fordert. Daneben dann noch die katastrophale und verantwortungslose bisherige Praxis der firmware-updates. Gröni, das kann man doch mit der aller-rosa´sten Brille nicht mehr gutheissen?! Ein update braucht Ewigkeiten und ist dann voll neuer Fehler. Das ist ein Ressourcenproblem bei Thales und letzendlich ja auch Firmenpolicy. Irgendwelche Aktionen von Einzelpersonen helfen da nicht, sondern werden bestenfalls ein paar warme Worte nach sich ziehen. Und das ist der Punkt, Gröni: Es geht mir keineswegs darum, irgendwen oder -was schlechtzumachen, ich möchte nur die Lösung dieser allerdringlichsten Mißstände, mehr nicht.


    Abschl. zur CPU-Problematik: Nein, das glaube ich nicht. Auch auf einer zu kleinen CPU kann alles laufen, nur halt langsam. Möglicherweise, wie bei früheren Garmin-Geräten, auch nervend langsam. Das ist hier aber nicht der Fall. Als ich mir obig beschr. Zielpunkt dann per WP und nicht per Adresse hab routen lassen, ging dies sehr fix. Hier ist einfach unsauber programmiert worden, ich glaube eher an ein Speicherproblem. Mit der 5.35 hatten wir wir ja die heutigen Probleme nicht.


    Würde mich freuen, wenn Du mit Deinen guten Kontakten da mal in dieser Richtung was unternehmen könntest. Aber auch @ all: Wenn jemand Ideen hierzu hat und auch der Meinung ist, das man Thales die Probleme mal etwas verdeutlichen sollte und eine zeitnahe Lösung einfordern sollte, dann gebt doch mal Euren Senf hierzu.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Moin Rainer,



    Das kann natürlich auch sein und würde auch erklären, dass bei anderer Basemap nicht so viele Probleme auftreten.


    Nichtsdestotrotz sollte man nie vergessen, dass die Meridian und SporTrak GPS-Geräte reine Freizeitgeräte sind!


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schrieb es schon einmal: Heute entscheidet man sich eigentlich weniger für die Features eines Gerätes, als dafür, mit welchen Fehlern des Gerätes man bereit ist zu leben. Alles Andere wäre blauäugig.


    Auch mir gehen an diversen Geräten die Einschränkungen und Bugs heftig auf den Kranz. Meist hab ich aber dank intensiver Recherche meine Entscheidungshilfen gehabt. Tatsächliche Defekte können immer auftreten. Glücklicherweise gibt es dafür noch Garantie.


    Ich versteh das nicht: Da werden Freizeitgeräte gekauft, die AUCH Autorouting können. Dann wird nur gemeckert. Es gibt für Auto und Krad auch (entsprechend teure) direkte Lösungen.


    Übrigens ist die Serielle Kommunikation noch immer zeitgemäß.
    Das so hoch beschworene USB bedeutet noch immer Universeller Serieller Bus. Das klassische serielle Protokoll bietet allerdings mehr Funktionssicherheit und weniger Bugs. Weiterhin murksen alle möglichen und unmöglichen Firmen am USB-Protokoll herum, was zu genug Problemen und Inkompatibilitäten führt.


    Gruß,
    Line

  • Hallo,


    auch wen die Mags einige kleine Bugs haben: Ich bin nach wie vor zufrieden.


    Kann Groeni da nur zustimmen. Man sollte nicht den Blick zu Garmin vergessen.
    Die können vieles immer noch nicht. Vom Preis ganz zu schweigen.


    Die einzigen Punkte die mich noch stören:


    - Die langsame Generierung von Regionen
    - Keine direkte 12V Stromversorgung


    Das Abschalten beim Laden von WPs/Routen von SD-Card kann ich durch ausblenden des Kartenschirms lösen.


    Straßen mit ÖÜÄ findet er auch problemlos, wenn man weiß wie man zu suchen hat.


    Ansonsten wird hier Autorouting nur dann genutzt, wenn man sich verfahren hat oder eine Tankstelle sucht, Umleitungen kommen, etc.
    Den Rest bewältigt GPS-Route zur vollsten Zufriedenheit.


    Fürs Autorouting im Auto gibts imho bessere Lösungen zum fairen Preis.


    Und für Neueinsteiger gibts aktuell die Meridians zum Spottpreis (grumml).



    In diesem Sinne.



    Gruß
    Matthias