Qualität Garmin Topo Deutschland?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach langem Überlegen habe ich mir ein Garmin GPSMap 76CS zugelegt. Zusätzlich habe ich die Topo Deutschland erworben. Entweder ich habe irgendetwas bei der Bedienung/Installation übersehen - oder: die Qualität der Topo D ist schlichtweg miserabel.


    Heute abend wollte ich eine Bike-Tour mit der Topo D im Harz (Nähe Ilsenburg) planen. Auf der Topo sind selbst große Wege nicht enthalten oder nicht korrekt dargestellt - keine durchgängigen Linien. Im Vergleich mit den Karten der Vermessungsämter TOP50 ist die Qualität mindestens 3-4 Stufen schlechter.


    Meine Frage: habe ich einen Installationsfehler gemacht oder ist die Karte wirklich so schlecht???


    Übrigens habe ich einen Kartenausschnitt auf das GPS Gerät übertragen und hier meine ich eine "bessere" Karte zu sehen - also doch Installationsfehler???


    Ach so: die Registrierung und Aktivierung habe ich durchgeführt. Was ist der Menüeintrag .... 25-stelliger Freischaltcode, muss ich hier noch etwas machen????


    Vorab vielen Dank für Eure Info´s.


    :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

  • Zitat

    Zitat von uwero@24.03.2005 - 22:14
    Nach langem Überlegen habe ich mir ein Garmin GPSMap 76CS zugelegt. Zusätzlich habe ich die Topo Deutschland erworben. Entweder ich habe irgendetwas bei der Bedienung/Installation übersehen - oder: die Qualität der Topo D ist schlichtweg miserabel.


    Hi,


    hast Du in MapSource die Kartendetails auf der Stufe 'Hoch'? Bei geringeren Stufen werden halt manche Objekte ausgeblendet.


    Zitat

    Was ist der Menüeintrag .... 25-stelliger Freischaltcode, muss ich hier noch etwas machen????


    Nein, der 25-stellige Freischaltcode ist für die TOPO-Deutschland-Karte nicht notwendig. Der muss nur für manche Karten von GARMIN, wie z.B. CityNavigator eingegeben werden.


    mfg
    JLacky

  • Hallo uwero, leider ist die Qualität der TOPO-Karten so schlecht, da hilft keine andere Einstellung des GPS.
    Ich ärgere mich während meiner Radtouren immer wieder, dass fast unpassierbare Trampelpfade häufig eingezeichnet sind, 4 m breite Feldwege aber fehlen.
    Ausserdem wurden alle Hafenbecken zugeschüttet, was mich als Bremer besonders stört.
    Die Namen der Hafenbecken sind allerdings trotzdem vorhanden, :unsure:
    Allerdings auf dem Land.
    Man soll sich neben den TOPO-Karten auch noch die nautischen Karten kaufen.
    Ich schalte mein GPS-Gerät dann auf European MetroGuide um, diese Karten sind manchmal genauer als die sogenannten "topografischen" Karten.
    Die Farbqualität der TOPO-Karten auf dem Display hat wenig gemeinsam mit den Abbildungen auf der Verkaufspackung bzw. in der Werbung.
    Mein Fazit zu TOPO, viel Schrott für viel Geld.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mal sagen, dass es ganz darauf ankommt, was man mit der Karte vor hat. Was mich allerdings auch etwas stört ist die fehlende Unterscheidung zwischen Pfade und Feldwege. Da ich aber zum Navigieren mit dem Auto eh die City Select verwende und nur bei der Offroad Navigation auf die Topo zurückgreife, reicht mir die Genauigkeit der Topo vollkommen aus. Um Radtouren zu planen sollte man wohl zusätzliches Kartenmaterial wie die TOP 50 verwenden.


    Mein Haupteinsatzzweck ist eigentlich das Geocachen und hier hilft sie ungemein. Hier wird nahezu jeder Trampelpfad aufgezeigt, wodurch man sich querfeldein laufen ersparen kann und doch den "Umweg" von wenigen hundert Metern nehmen kann. Außerdem kann ich beim Geocachen nichts planen, da ich ja im Vorfeld nicht weiß wo es weitergeht.


    Wenn man gedenkt, dass alleine die TOP50 Bayern im Set schon 80€ kostet, sind die 115€ für ganz Deutschland doch gar nicht so teuer? Oder???


    Ich bin jedenfalls begeistert und kann sie nur empfehlen.


    Michael


  • Hallo Michael, da irrst Du leider, TOPO Deutschland kostet 189 €.
    für 119 € bekommst Du lediglich TOPO Süd.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@24.03.2005 - 22:20
    Hi,


    hast Du in MapSource die Kartendetails auf der Stufe 'Hoch'? Bei geringeren Stufen werden halt manche Objekte ausgeblendet.


    Hi,


    klasse, guter Tip, da sieht man ja schon deutlich mehr .....


    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


    Der "Schieberegler" ist ja gut versteckt, ich hatte es bislang immer mit Ansicht/GPS-Kartendetails versucht.


    Im Vergleich mit den TOP50-Karten wäre es für mich als Mountain Biker trotzdem wünschenswert wenn man in der Topo erkennen würde, ob es sich um einen Pfad oder breiten Feldweg handelt.

  • Zitat

    Zitat von Brooktree@25.03.2005 - 11:38
    Um Radtouren zu planen sollte man wohl zusätzliches Kartenmaterial wie die TOP 50 verwenden.


    Ich habe die TOP50 Niedersachsen V3.0. Kann mir jemand kurz erläutern wie ich die Touren mit der TOP50-Karte plane und dann zum GPS übertrage?


    Ich hatte es gestern kurz probiert, leider wurden mir nur die Schnittstellen COM 1 - COM 4 angeboten. Mein 76CS verfügt jedoch über eine USB-Schnittstelle.


    Ist die TOP50-Version 4.0 eigentlich deutlich verbessert?


    Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten - so macht das Internet Spaß!

  • Zitat

    Zitat von uwero@25.03.2005 - 19:31
    Der "Schieberegler" ist ja gut versteckt, ich hatte es bislang immer mit Ansicht/GPS-Kartendetails versucht.


    Hi,


    wenn der Schieberegler noch gut versteckt ist, dann heisst das, das Du nicht die aktuelle MapSource-Version hast. Bei der aktuellen MapSource 6.5 kann man die MapDetails auf der Kartenansicht über eine Auswahlbox in der Toolbarleiste ändern.


    Das Update auf die aktuelle Version gibt es hier bei GARMIN


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@25.03.2005 - 20:07
    Hi,


    wenn der Schieberegler noch gut versteckt ist, dann heisst das, das Du nicht die aktuelle MapSource-Version hast. Bei der aktuellen MapSource 6.5 kann man die MapDetails auf der Kartenansicht über eine Auswahlbox in der Toolbarleiste ändern.



    Stimmt, gerade nachgeschaut -> ich habe Version 6.0, jetzt werde ich updaten.


    Danke!

  • Hi,
    habe ich mir folgende Kachel der Topo Deutschland zerschossen, oder ist die bei euch auch etwas zerpflückt? Es handelt sich um die Gegend südlich von Winterberg im Sauerland. Auf der Topo sieht sie so aus:





    und auf der Metroguide so:





    Sieht aus als hätte auf der Topo die B236 unter einem Erdbeben der Stärke 9,0 auf der Richter-Skala gelitten .... :blink:


    Es handelt sich um die Kachel "Bad Berleburg (Topo)"
    File 00000404.img


    Vielen Dank schon mal für´s nachschauen. Kurze Antwort, obs bei euch auch so aussieht wäre nett..


    Könnte sein, dass ich mir die Karte selbst zerbröselt habe, aber meine Backups sehen genauso aus...hmmmm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@10.12.2005 - 15:21
    Hallo Klaus,


    kann deine Bilder zwar nicht sehen, aber die B236 südlich von Winterberg ist bei mir auch zerstückelt. :bye:



    Hi, oops. hatte den falschen link gesetzt( war wohl nur temporär), aber das Bild von Winfried zeigt genau dass, was ich auch habe. Hier nochmal die Bilder... (hoffentlich...)
    TOPO
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gps-mtb/upload/Winterberg_Topo.jpg]
    METRO
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gps-mtb/upload/Winterberg_Metro.jpg]
    Sorry nochmal für den falschen Link und vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@10.12.2005 - 14:59
    oder ist die bei euch auch etwas zerpflückt? Es handelt sich um die Gegend südlich von Winterberg im Sauerland.


    Ja, das sieht bei allen so aus.
    Das ist nicht der einzige Fehler dieser Art.


    Ich habe diesen Fehler schon vor Monaten an die GPS GmbH gemeldet, und er soll im nächsten Update (2006?) behoben sein.


    mfg
    JLacky


    PS: Mein Beileid an alle die bei Winterberg an der B236 wohnen oder die Straße täglich befahren :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@10.12.2005 - 16:21
    Hi, oops. hatte den falschen link gesetzt


    Hallo Klaus,


    das war mir noch garnicht aufgefallen, obwohl ich gelegentlich in der Gegend bin. Aber nicht zum Wandern, sondern mit dem Mopped und der CS7.


    Die Karte ist hier definitiv kaputt. Kommt mir so vor, als hätten sich Höhenlinien und Straßen "gekreuzt". Wollen wir alle beim Hersteller meckern? So einen groben Schnitzer habe ich noch bei keiner Garmin-Karte gesehen! Bei dem Preis!


    Kleiner Tip noch: neben dem Button "Antwort hinzufügen" gibt es noch "Vorschau". So wie es dann kommt, kommts dann auch. Benutze ich immer vorher.



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@10.12.2005 - 19:59
    Wollen wir alle beim Hersteller meckern? So einen groben Schnitzer habe ich noch bei keiner Garmin-Karte gesehen! Bei dem Preis!


    Nur zu.


    Jeder der solche Fehler an die GPS-GmbH meldet, zeigt der GPS-GmbH das es Zeit für ein Update wird. Ich habe den Winterberg-Fehler schon vor Monaten an die GPS-GmbH gemeldet. Und auf jeder Messe wo ich ein Stand der GPS-GmbH finde spreche ich dei Fehler der TOPO-Deutschland an.


    Es gibt noch einen weiteren Fehler der mir vor ein paar Tagen in der TOPO-Deutschland aufgefallen ist: N50 07 28.1 E8 41 59.7


    Die B40 und B3 sieht im Stadtgebiet von Frankfurt irgendwie kommisch aus, mit dem da frei in der Luft hängenden Stück Bundesstraße. Hier scheint es ein Problem zu geben mit der Erkennung was eine Bundesstraße und was eine Nebenstraße ist. In CS6/7 stimmt die Darstellung.


    Wir können ja mal eine Sammlung von TOPO-Deutschland-Kartenfehlern
    Vieleicht findet jemand Fehler die die GPS-GmbH noch nicht kennt. Das kann ein zukünftiges Update nur besser machen.


    mfg
    JLacky

  • Moin zusammen,


    wir könnten uns ja auch gegenseitig korrigierte Kartenteile der Topo zur Verfügung stellen oder sprechen da wieder irgendwelche Copyright´s dagegen?
    Sicher ist es nicht unsere Aufgabe solche Fehler zu bereinigen, aber als Übergang bis zum Update wäre es vielleicht eine Möglichkeit.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@11.12.2005 - 11:49
    wir könnten uns ja auch gegenseitig korrigierte Kartenteile der Topo zur Verfügung stellen oder sprechen da wieder irgendwelche Copyright´s dagegen?


    Das ist juristisches "Sumpfgebiet", da natürlich die "Dekompilierung" der Karten mittels eines Karteneditors vom Copyright streng untersagt wird. Andererseits kann ein Käufer unter Umständen zu Eingriffen berechtigt sein, wenn er erst dadurch den Kaufgegenstand, sprich die Karte, in einen funktionsfähigen Zustand (der ihm ja auch vertraglich zugesichert wurde) versetzen kann, der eine bestimmungsgemäße Nutzung erst erlaubt. Heikel!


    Wer aber im Besitz "wundersam geheilter" Kacheln ist, könnte sich ja privat austauschen.


    Die Idee einer TOPO-Fehlersammlung finde ich gut. So etwas sollte eingerichtet werden.



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von JLacky@11.12.2005 - 10:52
    Ich habe den Winterberg-Fehler schon vor Monaten an die GPS-GmbH gemeldet. Und auf jeder Messe wo ich ein Stand der GPS-GmbH finde spreche ich dei Fehler der TOPO-Deutschland an.


    Moin @all,


    es reicht ja die Fehler hier zu posten. Die GPS-GmbH liest doch mit ;)


    Gruß Tom