Ausdruck von Tracks inkl. Höhenprofil?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin Ballonfahrer und möchte gerne meine gefahrenen Strecken ausdrucken und ablegen.


    Den Track auf der Karte auszudrucken ist ja kein großes Problem, aber mit MapSource von Garmin krieg ich's irgendwie nicht auf die Reihe, das Höhenprofil auszudrucken.


    Außerdem würde ich das ganze gerne übersichtlich auf einer Seite habe, also oben die Karte mit dem eingezeichneten Track, unten das entsprechende Höhenprofil.


    Ich habe so einen Ausdruck schon mal gesehen, hab aber keine Ahnung mit welcher Software das gemacht wurde. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp.


    Vielen Dank.


    Gruß,


    Martin

  • Moin!


    Ich gehe da den ganz einfachen Weg. Mit der Tastenkombination Alt / Print befördere ich das aktuelle Fenster in die Zwischenablage und setze es dann mit Strg / V in ein Word-Dokument. Mit Strg / Print kann Du auch den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage bringen.
    Es geht auch eleganter mit Hilfe von Zusatzprogrammen. Aber wozu der große Aufwand, wenn es auch einfach geht. Man könnte so auch in ein Bildbearbeitungprogramm kopieren und dann den Ausschnitt wählen, der gewünscht ist.


    Sam

  • Ich gehe wie folgt vor:


    Den Track mit MapSource öffnen. Über die Zwischenablage in Excel kopieren und dort das Höhenprofil erzeugen. Die Höhenangaben enthalten aus MapSource jeweils die Angabe "m". Einfach mit Suchen/Ersetzen löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Um auf einfachste Art ein Höhenprofil zu erzeugen, einfach in Mapsource einen Track auswählen. Rechte Maustaste - "Eigenschaften von Track..." anklicken.


    In dem sich dann öffnenden Fenster auf den Button "Profil anzeigen..." klicken. Fertig.


    Mit der in meiner ersten Antwort beschriebenen Methode, läßt sich das auch drucken oder anders weiterverarbeiten.


    Mit Export der Trackdaten nach Excel geht es natürlich auch und kann dann den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden.


    Sam