2 Ique auf einem PC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Wie kann dem 2. USA Ique (Import) die USA Karte auf meinem PC laden ohne Konflikt? Wie geht das mit Ser.Nr.? Der erste iQue ist registriert mir EoroMap 7.
    Wo kann ich feststellen ob der USA iQue registriert ist?


    Merci für Info
    Peter

  • Zitat

    Der erste iQue ist registriert mir EoroMap 7.


    Hallo Peter,


    wenn man alle Fähigkeiten des iQue nutzen will, verwendet man üblicherweise Kartenmaterial von Garmin. Alle autoroutingfähigen Karten erfordern einen Freischaltcode, der nur zu einem einzigen Gerät passt, wer ein zweites GPS besitzt. kann noch eine zusätzliche Freischaltung bekommen.


    Ich weiß nicht, was sich hinter „Euromap“ verbirgt, offensichtlich geht es nicht um die hier immer wieder beschriebenen Freischaltungen.


    Solltest du Kartenmaterial von GARMIN verwenden, dann ist es –wie ich die Situation verstehe—unwichtig, ob ein Gerät schon mal für anderes Kartenmaterial aufgetaucht ist. Das Registrieren betrifft die Zuordnung einer Karte zu einem Gerät, viele haben sich zusätzlich zur Europakarte eine US-Version gekauft, die mit dem zugehörigen Freischaltcode den Betrieb auf demselben GPS erlaubt. Wenn dem Kunden noch eine Freischaltung zusteht, kann er sich das GARMIN-Gerät aussuchen, mit dem er das Kartenmaterial nutzen will.


    Vielleicht kannst du noch einige Details liefern.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • [quote]
    Hallo Peter,


    wenn man alle Fähigkeiten des iQue nutzen will, verwendet man üblicherweise Kartenmaterial von Garmin. Alle autoroutingfähigen Karten erfordern einen Freischaltcode, der nur zu einem einzigen Gerät passt, wer ein zweites GPS besitzt. kann noch eine zusätzliche Freischaltung bekommen.


    Ich weiß nicht, was sich hinter „Euromap“ verbirgt, offensichtlich geht es nicht um die hier immer wieder beschriebenen Freischaltungen.


    Hallo Bunav,
    Euromap = CitiSelect Europa v.7, die ist auf dem 1. iQue inst. und alles registriert.
    Gibt Garmin mit der Unit ID Nr. bekannt ob diese Reistriert ist? Es ist ein secondHand iQue.
    Die Deutsche Sprache und der deutsche Text gelang mir nicht zu installieren, trotz durchführung nach Anleitung
    Grüsse
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    wenn du vom Vorbesitzer eine CitySelect und den iQue hast, für den die Freischaltung besteht, sollte es ziemlich einfach sein, für das zweite Gerät einen weiteren Freischaltcode zu besorgen, wenn du die Kundennummer (=“Gutschein Code“ = „Registration Code“) hast.


    Der iQue wird üblicherweise als Paket mit CS geliefert, vielleicht hast du den „gelben Zettel“, von dem hier so oft die Rede ist, mitgeliefert bekommen. Wenn nicht, klappt das nur, wenn der Käufer diese Kundennummer noch angeben kann, bei mir ist sie 7-stellig, manchmal wurden aber auch 8 Stellen genannt.


    Bei garmin.com „MapSource unlock“ aufrufen, Sprache auf Deutsch, 2. Schritt: rechts (schon Kunde) Kundennummer eingeben. Auf der folgenden Seite sieht man die bestehende(n) Freischaltung(en). Ich habe beide Freischaltungen genutzt, daher kann ich nicht genau angeben, wie es weiter geht, das wird sich –hoffentlich-- aus dem Zusammenhang ergeben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Peter,


    im Nachhinein merke ich, dass ich eine Frage übersehen habe. Deutsche Menüführung lässt sich nach einem Hard Reset auswählen, vorausgesetzt, das Gerät ist mit dem Update iQue „3600 EFIGS“ für 5 Sprachen versehen.


    Bei einem Hard Reset gehen alle Daten verloren, daher vorher per HotSync sichern. Resetstift (oder Büroklammer) auf der Rückseite eindrücken, halten, EIN/AUS-Taste halten, Stift lösen, EIN/AUS-TASTE weiter halten, bis Bildschirmmeldung (Warnung) kommt.


    Sollte die Wahl aus Englich/Französich/Italienisch/Deutsch/Spanisch nicht möglich sein, muss zuvor das genannte Update aufgespielt werden.
    iQue 3600 EFIGS software version Release 3 as of March 31, 2004

    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Sollte die Wahl aus Englich/Französich/Italienisch/Deutsch/Spanisch nicht möglich sein, muss zuvor das genannte Update aufgespielt werden.
    iQue 3600 EFIGS software version Release 3 as of March 31, 2004


    Hallo Bunav,
    Danke für Deine Unterstützung.
    Nun bin ich soweit, dass die deutsche Sprache funktioniert, nach einem 2.Versuch hats doch geklappt.
    Auf dem PC habe ich nun Europa v6 und v7 und USAv5, nun gibts Platzproblem auf der HD. Ich werde nun Europa v6 löschen, da ja das v7 installiert ist.


    Kannst Du mir noch erklären wie das mit dem Karten Nachladen funktioniert.
    Jetzt zeigt es im PC im Fenster rechts alle geladenen Karte - 128mb. Jetzt möchte ich aber noch 2 weitere Kacheln auswählen und dazu laden.
    Wenn ich die 128mb Karten stehen lasse und mit den 2 ergänzten Karten alles nochmals auf die SD Karte lade dauert das sehr lange, immer länger je mehr Karten ich nachlade.
    Wie ergänze ich am einfachsten Karten auf der SD Karte?


    Schöner Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    Zitat

    Wie ergänze ich am einfachsten Karten auf der SD Karte?


    Da gibt es nur eine Möglichkeit. Du mußt alle Karten, die du auf dem iQue haben willst (auch aus verschiedenen Kartentypen) in einem Rutsch auf das Gerät laden. Die alten Kacheln werden gelöscht und neue aufgespielt. Kartendaten ergänzen geht nicht, weil alle geladenen Kacheln in einer gr0ßen Datei zusammengefasst werden. Das ist übrigens bei alle Garmin's so, nicht nur bei dem iQue. :bye:

  • gr0ßen Datei zusammengefasst


    Hallo Winfried,
    Dann muss ich mich abfinden, dass es lange dauert wenn ich die 1Gb SD Karte ausnütze mit vielen Karte, da ich nur mit einem iPAC 600Mhz 64MB Ram Windos98 meinem iQue die Karten lade. (würde ev. ein Ram update auf 256 das ganze beschleunigen? Kollegen habe aber mit Ram update den iPAC zerstört)


    Gruss Peter

  • Ergänzung: während ich schrieb, wusste ich nichts von der 1 GB-Karte.


    Hallo Peter,


    noch etwas Ergänzendes: Wenn du die Version 6 entfernen möchtest und nicht vertraut im Umgang mit der Registry sein solltest, dann empfehle ich, CD 1 der Version 6 einzulegen und dort Deinstallieren zu wählen.


    Zum Laden der Kacheln: Winfried hat dir beschrieben, dass Nachladen nicht möglich ist, du solltest also deine Übertragung dahingehend ändern, zunächst alle Kacheln auszuwählen und nicht mehrfach an das Gerät zu senden (so habe ich dein Vorgehen verstanden). Da Speicherkarten stark im Preis gefallen sind, wäre zu überlegen, ob es sich nicht lohnt, mehr als eine Karte zu haben. Europa und USA ließen sich so sehr einfach trennen.


    Da ein erheblicher Teil der Zeit zunächst für die Zusammenstellung der Kacheln zu einer großen Datei benötigt wird, habe ich mir Kopien dieser Dateien auf dem PC gespeichert. Dazu müsstest du „An Gerät senden“ und die Datei GMAPSUPP.IMG auf dem PC suchen und evtl in ein anderes Verzeichnis kopieren. Mit dem HotSync kommt erst die Datei auf den iQue, und die kopierte Datei (immer derselbe Name, dieselbe Directory) wird auf dem PC gelöscht.
    Wenn ich eine Konfiguration nochmals benötige, erfolgt das Übertragen in kürzerer Zeit.


    Zu diesen Übertragungen gibt es viele Beiträge, da ich meinen Rechner jetzt abstellen muss, kann ich keine Links angeben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann empfehle ich, CD 1 der Version 6 einzulegen und dort Deinstallieren zu wählen.


    Hallo Bunav,
    Danke für den Tipp, als ich alles gelöscht hatte mit dem Button von der CD, und ich v/7 öffnen wollte, kam Terrorwarnung. Ich konnte die Europa v7 nicht mehr öffnen. Also zurück zum Start und Karte Europa v6 wieder laden, dabei wählte ich die mit den wenigsten Ram. Jetzt funktioniert alles wieder und ich habe wieder Platz auf der Festplatte. Hat das ev. am update der v7 gelegen?
    Schöner Gruss
    Peter

  • Zitat

    Hat das ev. am update der v7 gelegen?


    Hallo Peter,


    das erscheint mit unwahrscheinlich. Ich war in der gleichen Situation, hatte zur Version 6 das Update 7 installiert. Nach einiger Beobachtungszeit kam dann die beschriebene Deinstallation der älteren Fassung, wobei keinerlei Probleme entstanden. Ich habe in der Registrierung auch keine Hinweise mehr auf die Kartenfamilie 6 gefunden.


    Erfreulicherweise ist dein Problem ja mit dem Kunstgriff „nur eine einzige Kachel“ gelöst.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Moosmac@23.04.2005 - 17:33
    gr0ßen Datei zusammengefasst


    Hallo Winfried,
    Dann muss ich mich abfinden, dass es lange dauert wenn ich die 1Gb SD Karte ausnütze mit vielen Karte, da ich nur mit einem iPAC 600Mhz 64MB Ram Windos98 meinem iQue die Karten lade. (würde ev. ein Ram update auf 256 das ganze beschleunigen? Kollegen habe aber mit Ram update den iPAC zerstört)


    Gruss Peter


    Hi!


    Also ich mache das mit den Karten so, dass ich mir in MapSource die Kacheln zusammenklicke (z.B. ganz Norwegen + Dänemark und Deutschland) und "An Gerät senden" anklicke. Dann werden die ganzen Kartendaten in eine Datei gedrückt ("GMAPSUPP.IMG" bei CitySelect bzw. "GMAPBMAP.IMG" bei den Basiskarten, diese landet im Ordner "C:\Programme\Palm\XXX\CardInst\Slot-SD" (wobei "XXX" der Name des iQue ist). Um nicht laaaaaaaaangsam via USB1.1 im HotSync die Daten zu übertragen, kopiere ich die IMG-Dateien mit einem USB2.0-Karten-Schreiblese-Gerät auf die SD-Card (in den Ordner "GARMIN"). Der Hotsync kann nun entfallen. B)
    Auf der SD-Card kann man natürlich im besagten Ordner mehrere IMG-Dateien gleichen Typs ablegen (also Typ Basemap oder Typ Detailkarte), die man unterwegs z.B. mit "FileZ" umbenennen kann.


    So habe ich spaßeshalber mehrere Basemaps drauf ("GMAPBMAP.IMG" = Europa, "GMAPBMAP_america.IMG" = Amerika).
    Beispiel:
    1) "GMAPBMAP.IMG" umbenennen in ""GMAPBMAP_euro.IMG",
    2) dann "GMAPBMAP_america.IMG" umbenennen in "GMAPBMAP.IMG".
    Schon habe ich die Basemap gewechselt.


    Genauso "einfach" kann ich zwischen den Detailkarten "CitySelect7" und der "Deutschland-Topo" wechseln.


    Das klingt vielleicht jetzt doch etwas umständlich, klappt aber sehr gut. Nach dem Umbennen muss übrigens die SD-Card kurz entnommen und wieder eingeschoben werden!