PocketPC oder GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wollte mir ein Navigationsgerät zulegen.
    Sowohl fürs Auto, als auch fürs Motorrad.


    Da ich noch keine Ahnung von diesen Geräten habe, stelle ich mir die Frage auf was ich alles achten muß.


    Grundsätzlich aber die Frage: Sind reine GPS-Geräte wesentlich besser als PocketPC-NAvigationsgeräte ?


    Was gibt es noch für Dinge zu beachten außer:


    - Sprachausgabe per Lautsprecher und Kopfhörer
    - Spritzwassergeschützt
    - Stromversorgung über 12V und über Batterie
    - Eingebauter GPS-Empfänger (wegen Motorrad ohne Kabel)
    - 2D und 3D Ansicht
    - Stauinformationen (TMC ?)


    Grüße aus Köln
    Jörg

  • Hallo Schnejo,


    ich habe mich dummerweise für einen PDA entscheden und bereue das jetzt.
    Fürs Auto ist der völlig ok, aber auf dem Motorrad sollte es, sowohl was Nässeschutz als auch Sichtbareit des Monitors als auch Handling betrifft, ein entsprechendes Gerät z. B. von Garmin (2610,276c, Quest) sein.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich habe bzw. hatte beides im Einsatz. So aus dem Kopf und Erkenntnissen mit beiden Gerätetypen würde ich mal so anfangen:


    Vorteil PDA Lösung:
    - preislich meist günstiger
    - Adressbuch, Terminplaner und verschiedene Tools bereits installiert oder ladbar
    - Rasterkarten können angezeigt werden (Bilder, Scans von Papierkarten
    - teilweise mit TMC erhältlich


    Nachteile PDA Lösung:
    - Robustheit, Wasserschutz nur (teileweise) mit Zusatzprodukten
    - GPS Koordinaten können meist nicht direkt eingegeben werden (nur Strassenrouting)
    - Routing über Landesgrenzen (bzw. Kartengrenzen) meist nicht möglich (ausser Karte=Alps mit CH, A, teile von D, I, F)
    - Bei Pocket PC öfter mal Probleme mit Windows oder der Verbindung zum GPS Empfänger
    - Navigations Software teilweise ziemlich mangelhaft.
    - Akkulaufzeit oft recht kurz


    -> Für Anfänger oder "nur"- Benutzer IMO eher nicht geeignet. Für PC-Freaks, Bastler und geduldige Menschen teilweise günstiger mit interessanten Zusatzfunktionen wie TMC, Terminplaner, Kostenbuch, etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für PDA Geräte, Software, etc. gibt es ein sehr umfangreiches Forum:


    direkt zum Forum


    Interessant und lesenswert ist da sicher


    Leitfaden der Pocketnavigation


    Bei mir war es dann allerdings so, dass ich da bereits so meine Fragen hatte, wenn von Stunden- oder Tagelangem Installieren und Rumprobieren geschrieben wurde.


    Wenn wir hier über verschiedene Geräte diskutieren sind das mehr oder weniger Fixe Funktionen. Bei den PDAs kommt es jedoch nicht nur auf das Gerät selbst sondern auch auf den GPS-Empfänger (Maus) und die Navi-Software an. Aus diesem Grund gibt es dort auch so viele Unterforen für Navigon, Destinator, Tomtom, Falk und wie sie alle heissen. Dazu kommen meist noch mindestens 3 Versionen, wovon die neuste und interessanteste nur angekündigt und irgendwann mal lieferbar wird :lol:

  • Bei der PDA Lösung ist es ein ziemlicher Unterschied, ob die Basis Palm oder PocketPC (Windows) ist. Je nachdem gibt es andere (Zusatz-)Programme.


    Die Garmin iQue (3200, 3600 und M5) verbinden meines Erachtens das Beste von GPS-Knowhow (Garmin) und PDA-Welten. Allerdings sind diese Geräte teilweise auch wieder ganz anders zu bedienen und verfügen über andere Funktionen als Standalone Geräte wie die diversen Streetpilots, Quest, GPSMAP etc.


    Ein wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit von guten Halterungen für Motorrad und Fahrrad. Für die verschiedenen Garmin Geräte gibt es einerseits die original Garmin-Halterung und meist auch angepasste Produkte von Touratech, Ramount etc.


    Am Besten versuchst Du die beiden Typen mal live zu vergleichen. Was für den einen das Nonplusultra darstellt ist für jemand anders schlicht eine Zumutung :rolleyes:


    Auf jeden Fall viel Spass bei der Evaluation! :bye:

  • Noch etwas zu PDA's auf dem Motorrad:


    Den Monitoren mangelt es an Brillianz - die sind auf dem Motorrad bei Sonnenschein kaum noch zu erkennen.
    Auf dem Motorrad hast Du neben Vibrationen auch Stösse und Erschütterungen - dafür ist ein PDA nicht gebaut.


    Aber:
    Ich habe mal einen Motorradfahrer getroffen, der hatte sich so einen kleinen Palm in die Brusttasche gesteckt und liess sich nur von den Abbiegehinweisen im Ohrhörer leiten - der schwörte darauf! Und hatte auch keine Probleme mit Nässe und Vibrationen.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich benutze jetzt einen Dell Axim X30 und die Kombination
    Garmin Bluetooth 10 (eine gute Bluetooth-GPS-Maus, die auch wasserdicht ist)
    und die Garmin Software que nebst den atuellen Karten V7.0.
    Da ist grenzüberschreitendes Routing problemlos möglich.


    Bei Regen stecke ich den PDA auch in die Tasche und nutze nur die Sprachansagen.


    Übrigens: Im Auto in diesen Fensterhalterungen wackelt der PDA auch immer ganz heftig.


    Trotzdem würde ich jetzt eher den 276C kaufen.
    Gruss
    Michael

  • vielen Dank für Eure Erfahrungen.....werde mich versuchen in den nächsten Tagen zu entscheiden...danke jörg