Unterschiede beim Routing zwischen iQue u.nd MapS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    ich stelle immer wieder fest, dass es sehr unterschiedliche Routingergebnisse bei gleichen Routingeinstellungen auf Betty und MapS gibt (beide stehen auf kürzere Zeit, Auto, unbefestigte Strassen vermeiden, Kehrtwenden vermeiden).


    Kann hier jemand von Euch mal anhand des Beispiels Bonndorf i. Schwarzwald nach Bardolino/Gardasee dies kontrollieren und sein Ergebnis hier posten!


    Mein Ergebnis:


    Betty: Bonndorf - Neuhausen(CH) - A4 - über Winterthur - A1- St.Gallen - B202 - Liechtenstein - A13 Chur - Chiavenna - Bellano - S583 - Bergamo - A4 - S249 nach Bardolino insgesamt 542km, Zeit etwa 5:45 Std.


    MapS: Bonndorf - Untermettingen - L159 - A98 - B34 - 5 - A1 - A4 - am Zugersee vorbei - A4 weiter bis Seedorf - A2 am Luganerr See vorbei - A9 - A8 über Milano - A4 - S249 nach Bardolino insgesamt 487km, Zeit etwa 5:40 Std.


    Freue mich auf Eure Ergebnisse und auch evtl. Erklärung, woher die Unterschiede beim Routing kommen. :bye:


    Viele Grüße
    Icfan

  • Hallo Icfan,


    wieder ein Schritt weiter bei der bisherigen Suche nach Unterschieden im Ermitteln von Routen! („Routenplanung mit Umwegen“).


    Ich habe mir deine Strecke angesehen, MapSource zeigt deine Routenführung und 490 km, da bin ich ziemlich sicher, dass wir gleiche Routen haben, die Wegdifferenz von 3km dürfte davon kommen, dass ich notgedrungen die Ortsmitte nehmen musste.


    Routing des iQue 3600 liefert beim ersten Hinsehen die gleiche (!!) Route, aber 496 km, also tritt unterwegs irgendwo eine geringfügig Abweichung im Straßenverlauf auf. Wegen unterschiedlicher Geschwindigkeitseinstellungen wird die Forderung „minimale Zeit“ etwas anders erfüllt. Der einzige für mich erkennbare Unterschied trat südlich Zürich auf, die iQue-Route verläuft etwas weiter östlich, näher am Zürichsee vorbei. Ab Zugersee dann wieder gleicher Verlauf.


    Nun hast du aber mit dem iQue eine völlig andere Route bekommen, hier habe ich keine Probleme, deinem „total anders“ zuzustimmen. Nur, ich kann es nicht reproduzieren, keine Spur von Chur /Liechtenstein.


    Für den Versuch hatte ich die benötigten Kacheln übertragen. Zum Vergleich dann eine Wiederholung ohne Feindaten: 474 km und zunächst über Winterthur, dann aber wieder Annäherung an die schon bekannte Strecke. Kleinere Abweichungen beim Passieren des Zürichsees und Schwenk nach Osten schon bei Como (nicht über Milano).


    Die unterschiedlichen Vorschläge entsprechen ja der Erfahrung, dass es nicht DIE Strecke gibt, sondern dass viele Wege nach Rom führen. Andererseits erwartet man bei gleichen Geräten aber auch gleiche Ergebnisse.
    Eine Möglichkeit für deine iQue-Rote: hast du vielleicht nur einen Teil der Feindaten auf der SD-Karte? Meine Tests hatten entweder alle oder keine der Kacheln.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • These:


    Betty LERNT das Fahrverhalten und ordnet es dem ausgewählten Profil zu. Dieses GELERNTE Fahrverhalten (durchschnittlich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit bei Ortsdurchfahrten, Landstraße, Autobahn) stellt auch die Basis für die Hochrechnung der Ankunftszeit dar. Dieses sehr individuelle Fahrverhalten fließt in die Berechnung der Route mit ein. Ein AUTOBAHNHEIZER wird bei "schnellste Route" möglicherweise über die Autobahn geführt, um das Ziel schneller zu erreichen, während ein AUTOBAHNANGSTHASE unter Umständen mit der kürzeren Landstraßenroute schneller am Ziel ist.


    MapSource hat diese individuellen Informationen nicht und legt vorprogrammierte Durchschnittswerte für das Routing zu Grunde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@22.05.2005 - 16:35
    ....Eine Möglichkeit für deine iQue-Rote: hast du vielleicht nur einen Teil der Feindaten auf der SD-Karte? Meine Tests hatten entweder alle oder keine der Kacheln.


    Hallo Bunav,
    das war der richtige Tip :danke:
    Ich hatte vorher nur die Feindaten bis etwa Comer See - habe also alle Feindaten der Strecke auf Betty übertragen.
    Ergebnis nun:
    MapS: 487km, 5:40Std
    Betty: 497km, 5:37Std
    und identische Route :8
    Dieses Ergebnis ist für mich absolut o.k.!
    Viele Grüße
    Icfan

  • Zitat

    Zitat von Pankrat@23.05.2005 - 09:08
    These:
    Betty LERNT das Fahrverhalten und ordnet es dem ausgewählten Profil zu.


    Hallo Pankrat,


    diese Meinung habe ich schon gehört, bisher bin ich aber skeptisch. Ich hatte mal angenommen, dass die in MapSource eingestellten Geschwindigkeiten mit übertragen würden und der Abschätzung der Fahrzeit dienen, aber davon musste ich mich nach einigen Versuchen trennen. Der iQue kümmert sich nicht darum.
    Wenn die Lernfähigkeit existiert, dann muss sie nachweisbar sein, zwei Geräte müssen dann wegen unterschiedlicher Er“fahr“ungen zu Abweichungen der Fahrzeit führen.


    Als Vergleichsroute habe ich diverse Versuche mit einer reinen Autobahnstrecke von Flensburg nach Kempten (A7) gemacht. H i e r.
    Simulieren dieser Route auf dem iQue (kürzere Zeit, alle notwendigen Kacheln geladen) ergibt 920 km und eine Dauer von 8:32 h. Mein iQue hatte ein Jahr Zeit, meine Fahrweise zu registrieren. Wenn andere das nachvollziehen, könnten ja Abweichungen auftreten. Allerdings tippe ich bei meinen 8:32 h auf die aus MS bekannte Voreinstellung 108 km/h. Icfan hat zu diesen Daten allerdings nur 7.36 h gemeldet, entweder liegt ein Ablesefehler vor (die benötigte Zeit steht über der Ankunftszeit mit dem Zusatz am oder pm), oder sein Gerät ist etwas mehr „Heizen“ gewöhnt.


    Viel interessanter waren allerdings die Beobachtungen in MS. Ich kann nun sagen, dass für diese Autobahnstrecke prinzipiell auch die Geschw.-Einstellungen für Fernstr., Landstr. und Str. in Wohngebieten (!!!) Auswirkungen haben, wenn man drastische Werte einstellt.
    Falls jemand den Versuch macht --im MS geht das einfacher und schneller als mit dem GPS--, dann sollte er es sich gönnen, nur die Geschwindigkeit für „Landstraße“ zu ändern und nach Neuberechnung die benötigte Zeit zu beobachten.


    Ein besonderer Leckerbissen: stelle die Geschwindigkeit „Landstraße“ auf das Minimum 1, und nach Neuberechnung sieht man eine völlig andere Strecke, „mal eben“ über D’dorf, Köln.
    [Blockierte Grafik: http://img263.echo.cx/img263/3559/routeaaabbb0cn.gif]


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@23.05.2005 - 11:22


    Als Vergleichsroute habe ich diverse Versuche mit einer reinen Autobahnstrecke von Flensburg nach Kempten (A7) gemacht. H i e r.
    Simulieren dieser Route auf dem iQue (kürzere Zeit, alle notwendigen Kacheln geladen) ergibt 920 km und eine Dauer von 8:32 h. Mein iQue hatte ein Jahr Zeit, meine Fahrweise zu registrieren. Wenn andere das nachvollziehen, könnten ja Abweichungen auftreten. Allerdings tippe ich bei meinen 8:32 h auf die aus MS bekannte Voreinstellung 108 km/h. Icfan hat zu diesen Daten allerdings nur 7.36 h gemeldet, entweder liegt ein Ablesefehler vor (die benötigte Zeit steht über der Ankunftszeit mit dem Zusatz am oder pm), oder sein Gerät ist etwas mehr „Heizen“ gewöhnt.



    Hallo Bunav,
    ich habe bei meinen Angaben immer die obere Angabe Ankunft: 7:36 genommen. Leider ist die Übersetzung in Queturns nicht so glücklich gewählt. Das Wort Fahrtzeit wäre hier sicher korrekter als das Wort Ankunft. Die Zeitangabe unter Ankunft mit dem Zusatz am/pm ist die von Betty berechnete oder zu erwartende Ankunftszeit und nicht die reine Fahrtzeit !
    Zu den Angaben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten siehe hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=52702
    da sind nur 12 Minuten Differenz bei den beiden verschiedenen Gewschwindigkeitseinstellungen für die Autobahn. Warum zwischen Deinen und meinen Ergebnissen aber fast eine Stunde liegt, kann ich mir so nicht erklären, zumal ja die gesamte Strecke nur Autobahn ist!
    Naja, vielleicht finden wir doch noch des Rätsels Lösung.


    Viele Grüße
    Icfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@23.05.2005 - 11:22
    Ein besonderer Leckerbissen: stelle die Geschwindigkeit „Landstraße“ auf das Minimum 1, und nach Neuberechnung sieht man eine völlig andere Strecke, „mal eben“ über D’dorf, Köln.
    [Blockierte Grafik: http://img263.echo.cx/img263/3559/routeaaabbb0cn.gif]


    Hallo Bunav,
    habe ich eben auch probiert und sieht bei mir genauso aus - übrigens apropos Screenshot - ich krieg das mit den Screenshots von Betty auf PC nicht hin. Bekomme immer die Meldung, daß keine USB-Device verfügbar sind. Weißt Du Rat?
    Viele Grüße
    Icfan

  • Hallo Icfan,


    zum Thema Screenshots des iQue kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich erinnere mich, dass Winfried ein Programm genannt hat, dass ich mir den Link angesehen habe, die Einzelheiten mich aber störten, so dass ich darauf verzichtete.
    Das hängt damit zusammen, dass der Datenaustausch zwischen Palm und PC so völlig anders verläuft als mit den meisten anderen GARMIN-Modellen. Für meinen 76C ist Verfahren extrem einfach, vielleicht habe ich ja auch beim iQue zu früh das Handtuch geworfen.


    Das Bild mit den beiden Routen stammt aus MapSource, nur dort kann man ja die Geschwindigkeiten verändern.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Es gibt da ein Programm namens "ScreenShot5", das auf dem IQUE sicher und komfortabel läuft. In der Shareware enthalten alle Screenshots eine Lizenz-Schrifteinblendung (mittig), wen das stört, muss für das Program 15€ berappen.


    Link zu ScreenShot5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Deinen Tip Pankrat. :danke:
    Habe mir das Programm runtergeladen und werde es ausprobieren.


    Viele Grüße
    Icfan

  • Zu den hier genannten Entfernungen ist noch zu sagen, daß der IQUE die Entfernung nicht korrekt berechnet. Beispielsweise war ich mal unterwegs und bis zum Ziel waren es laut Routendarstellung (Liste der Turns) des IQUE 92 km. Ein Freund im Auto meinte jedoch, anhand der auf Schildern angezeigten Entfernung, eine Reststrecke von 75 km auszurechnen. Wir hatten uns dann strikt an das Routing des IQUE gehalten, den Tageskilometer des Auto auf 0 gesetzt... und tatsächlich, es waren nur 75 km bis zum Ziel.