Position aus Adressbuch übernehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe erst seit wenigen Tagen meinen IQue 3600 und spiele z.Zt. noch eine wenig damit rum. Jetzt habe ich die erste Frage:


    Bei der Auswahl einer Adresse aus dem Adressbuch sollte ich über "Position" die Postion bestimmen lassen. Beim Anklicken erscheinen dann die Möglichkeiten "Finde", "Manuell" usw. Über "Finde" muss ich dann aber fast alle Daten neu eingeben (nur die Hausnummer wurde übertragen), wie z.B. Ort, Straße, PLZ. Ich hatte gehofft, dass diese Daten mit übertragen werden und über Suche dann mir die entsprechenden Postionsdaten dargestellt werden. Leider wird das nicht gemacht, oder gibt es besondere Bedingungen für die Ablage der Adressdaten?


    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    leider habe ich nicht so ganz verstanden, wie das Problem genau aussieht. Da du den iQue erst kurzzeitig verwendest, hier Möglichkeiten im Zusammenhang mit Adressen.


    Mit „Suchen“ „Adressen“ die Position „Suche“n, >> „Details“ >> „Speichere Wpt“ >> Namen festlegen und abspeichern, dabei Häkchen setzen bei „Adressdaten …“.


    Oder: Karte bewegen, bis gesuchte Straße (Kreuzung, …) erscheint >> mit dem Stift tippen >> unten auf das Waypoint-Symbol (Fahne) tippen >> Name ... speichern.


    Oder: auf dem PC Wegpunkte (gespeichert und/oder neu festlegen) als MPS-Datei speichern, in PalmDesktop einlesen und per HotSync an den iQue senden. Dieser Weg führt am Anfang häufiger zu Problemen, wenn aber alles richtig installiert ist, geht die Übertragung recht fix.


    Und: herzlich willkommen im Forum.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • ganz klar:
    es geht genau so, wie du gesagt hast, nur ein paar kleinigkeiten muss du beachten:
    z.B. muss die Strasse im adressfeld immer ausgeschrieben und mit doppel"s" dort stehen:


    "Bergerstrasse 5"; nicht "Bergerstr." oder Bergerstraße"


    Heisst die Strasse aber "Berger Strasse" (also getrennt) muss es auch so im Adressfeld stehen, sonst wird es auch nicht übertragen.


    der Ort muss richtig geschrieben sein und die Postleitzahl muss es geben.
    wenn du dann für die Positionssuche über "finde" gehst sollte er ALLES übertragen haben.


    alles klar???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mccorner
    Kompliment: Guter Beitrag. Diese Unzulänglichkeit wurde schon oft diskutiert, ohne das mir bisher eine Lösung untergekommen ist. Habs gleich mal ausprobiert und funktioniert tatsächlich.

  • Zitat

    Zitat von Pankrat@2.06.2005 - 08:17
    @mccorner
    Kompliment: Guter Beitrag.


    :danke: :danke: :danke:


    und ich hatte viel arbeit meine ganzen adressen im palmdesktop zu ändern.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank. Das Problem lag zwischen den Ohren. :(


    Ich muss natürlich auch die richtige Karte gespeichert haben, was ich nicht hatte (Irrtum meinerseits).


    Gleichwohl haben mir die Ratschläge viel geholfen und ich werde jetzt an die Überprüfung meines Adressbuches gehen.


    Danke nochmals.


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WoKl@3.06.2005 - 09:49
    Gleichwohl haben mir die Ratschläge viel geholfen und ich werde jetzt an die Überprüfung meines Adressbuches gehen.


    Ich bin diese Woche von einem Sony UX50 umgestiegen, wo ich schon eine recht umfangreiche Adressdatenbank (fast 2500 Einträge, hauptsächlich Kundenadressen) hatte. Sehr hilfreich war mir deshalb das Programm "Super Names" mit seiner "Suchen&Ersetzen"-Funktion, über die ich in nullkommanix die ganzen "str." oder "straße" in "strasse" ersetzen konnte. Vielleicht ist das ja noch für den einen oder anderen interessant...

  • hört sich gut an, von wem ist das proggi und bekommt man es herr (website?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...