SP III routet seltsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SP III Gemeinde. Ich habe auf meiner letzten Motorrad Italien-Tour ein Phänomen mit meinem SP III erlebt. Ich habe 5 Routen (mit insges. ca. 150 WP) am PC geplant und auf den SP III übertragen. Diese Routen konnten wir anfänglich perfekt nachfahren. Irgendwann unterwegs fing der SP III an, bei Neuberechnungen nach Verlassen der Route irgendeine Kombination aus Luftlinie und tatsächlich fahrbarer Route anzuzeigen. Das sah dann manchmal aus wie auf einem Zuschneidebogen für Stoffe (Mehrere violette Linien über den Bildschirm)?? Zusätzlich tauchte manchmal beim Neuberechnen eine Meldung auf die etwa so lautete: Unbekanntes Format (??). Hat jemand so was auch schon mal erlebt? und woran liegt das. Ach ja: ich hab die 2.80 SW und Karten CN 7 auf 256 MB Chip drauf und am PC die neueste Map Source 6.5


    Vielleicht weiß ja jemand was dazu


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    hattest Du für alle Routen die entsprechenden Kacheln geladen? Was Du beschreibst sieht nach einer typischen Route mit einer Mischung aus geladenen Kacheln und der eingebauten Basemap aus. Waren alle geladenen Kacheln aktiviert (= Häkchen in der Liste der Kacheln)?
    Gruss
    Ursus

  • Hallo Ursus


    das war auch meine erste Idee, aber es war von Österreich bis Mittelitalien alles geladen (256 MB halt) und auch alles mit Häkchen versehen. Ich hab mir extra die Karten vom SPIII nochmal auf den PC runtergeladen und kontrolliert. Daran lags also nicht. Ich hab inzwischen gestern mit der Tastenkombination von Kurt (Rücksetzen auf Werkszustand) einen Totalreset durchgeführt und bisher diese Erscheinung nicht mehr gehabt. Allerdings bin ich bisher natürlich auch nicht allzu viel gefahren. Also weiter rätseln an was das lag...


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn du wirklich ALLE Kacheln für diese Route auf dem chip hattest,
    so ist wohl ein Fehler passiert beim Routenerstellen.
    Am besten in MApSource am PC die Route nochmal neu berechnen lassen und dann nochmal in den SP3 übertragen.


    Ich hab aber auch eher die Vermutung das da eine kleine Kachel gefehlt hat.
    Denn das von dir beschriebene Verhalten deutet schon stark auf eine fehlende Kachel hin.


    Ich würd zur Sicherheit die Routen dann links im Register ROUTEN anklicken mit der rechten mousetaste und auswählen:
    "Karten um Routen auswählen", dann wählt MapSource automatisch ALLE notwendigen Kacheln aus, welche für die Route notwendig sind.
    Dann ist zumindest ausgeschlossen, das Kacheln fehlen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Also der Fehler tauchte in unterschiedlichen Routen (auch kurzen) in unterschiedlichen Gegenden auf, deshalb glaub ich nicht daß Kacheln gefehlt haben...aber wer weiß, der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen....


    Kurt, danke für den Tip mit dem Befehl "Karten um Routen auswählen", den hab ich bisher nicht gekannt und so geht es sicherlich vielen anderen SPIII Nutzern auch. Wie gut daß es dich gibt. Woher weißt du das eigentlich alles??


    Ich beobachte jetzt einfach weiter, bisher ist, wie gesagt, nach dem "Werksreset" der Fehler nicht wieder aufgetaucht. toi toi toi..
    Wichtig war für mich auf jeden Fall, daß der Fehler nichts mit der SW 2.80 zu tun hat, sonst wäre er ja auch bei anderen aufgetaucht.


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, falls der Fehler wieder auftaucht melde ich mich (leider) nochmal.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von 4m_de@2.06.2005 - 20:44
    Kurt, danke für den Tip mit dem Befehl "Karten um Routen auswählen", den hab ich bisher nicht gekannt und so geht es sicherlich vielen anderen SPIII Nutzern auch. Wie gut daß es dich gibt. Woher weißt du das eigentlich alles??


    Ich beschäftige mich intensiv mit dem Programm....
    und ich hab aufgehört das deutsche Handbuch zu lesen, da steht nur 60% von dem drinnen was MapSource und der SP3 eigentlich alles kann ....
    Ansonsten in MapSource Version 6.5 das "interne" Handbuch lesen, da steht schon ein wenig mehr drinnen, aber noch immer nicht alles.
    Rechts oben auf "HILFE" - "MapSource-Hilfe" klicken.


    Ansonsten einfach hier im Forum nachlesen oder einfach fragen :)



    PS: Seit wir mit XP arbeiten, öffnen wir MapSource nur mehr mit vollen Adminrechten. Als eingeschränkter User arbeitet MapSource nicht korrekt!
    Nicht mal die Hilfedatei lässt sich öffnen, da kommen so intelligente Meldungen wie:
    Kopieren Sie die Hilfedatei in ein anderes Laufwerk usw. - windows mässig eben....
    Daher MapSource IMMER mit vollen Adminrechten öffnen!


    Manchmal wünsch ich mir DOS 5.0 zurück, da gab´s die Probleme alle (noch) nicht....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.06.2005 - 18:41


    Manchmal wünsch ich mir DOS 5.0 zurück, da gab´s die Probleme alle (noch) nicht....



    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Je mehr "Schnickschnack" in den Windoof BS ist desto weniger laufen diese - aber das ist ein anderes Thema.