Topokarten Deutschland / Schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    @gps-one, beantworte bitte ehrlich folgende Frage:
    Arbeitest Du für die GPS GmbH, oder stehst ihr oder Garmin in einer anderen weise nahe ?


    ray


    Nein lieber Ray,


    ich arbeite weder bei GARMIN noch GPS GmbH. Bin auf auf dem Sektor der drahtlosen Communication tätig und kenne mich daher etwas aus. Zudem habe ich einen Bekannten in den USA, der bei GARMIN in Kansas manchmal das Gras hören wächst.


    Wegen eines früheren Projektes in der Heli-Fliegerei weiss ich zudem Bescheid, wenn es um die Lizenzierung und Kosten der dort eingesetzen topografischen Karten geht.


    Früher hatte ich mal selber einiges programmiert so dass ich ein gewisses Verständnis dafür habe, was die Massnahmen gegen die Raubpiraterie usw. betrifft.


    Daher bin ich der Meinung, die einzige zukunftfähige Massnahme ist die einer individuellen Hardware-ID eines Rechners, wenn es um Kopierschutz geht. Und ich bin sicher, dass dies früher oder später kommen wird.


    Noch etwas:
    die swisstopo bringt dieses Jahr von der Schweiz die Topo-Karte im M 1:25'000:
    http://www.swisstopo.ch/de/products/digital/multimedia/sm25/


    Nur auf dem PC zu verwenden und mit Routenplanung für GPS, aber keine Karten welche ins GPS geladen werden könnte. Kostet als Totalwerk ca. CHF 1,500.00 und hat auch einen harten Kopierschutz. Wenn man die Schweizerkarten kennt, so weiss man, dass dieses exzellente Produkte sind, aber im Vergleich dazu sind die ca. CHF 470.00 für die GARMIN-Topokarte, welche ins GPS geladen werden kann, eigentlich noch recht günstig, zumal es relativ kleine Auflagen sind.

  • Zitat

    Zitat von gps-one@13.06.2005 - 18:36
    ... zumal es relativ kleine Auflagen sind.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Vor langer Zeit haben Mönche mehr schlecht als recht davon gelebt, Bücher abzumalen und diese für horrendes Geld an wohlhabende Fürsten, Könige und Bischöfe zu verkaufen... und dann kamen da die frechen Drucker, die die Bücher für ein Zehntel und bald schon für ein Hundertstel dieses Preises verkauft haben, und trotzdem damit reich geworden sind - weil sie davon hundert- oder tausendmal mehr verkauft haben... und irgendwann konnten ALLE lesen und ALLE wollten Bücher haben ;)


    Vor einigen Jahren war das erste GPS meines Onkels die Attraktion im Verwandtenkreis - heute hat in meinem Umfeld fast jeder ein Autonavi, 3 ein Garmin, und weitere 2 oder 3 denken schon über eine Anschaffung nach. Daher glaube ich, die Karten werden schnell billiger. Welcher Freizeitanwender kauft schon Karten für 1500 oder auch nur knapp 500 Fränkli? Keiner, von ein paar Gesegneten mit zu viel Geld mal abgesehen! :P


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von gps-one@13.06.2005 - 18:36
    die swisstopo bringt dieses Jahr von der Schweiz die Topo-Karte im M 1:25'000:
    http://www.swisstopo.ch/de/products/digital/multimedia/sm25/


    Nur auf dem PC zu verwenden und mit Routenplanung für GPS, aber keine Karten welche ins GPS geladen werden könnte. Kostet als Totalwerk ca. CHF 1,500.00 und hat auch einen harten Kopierschutz. Wenn man die Schweizerkarten kennt, so weiss man, dass dieses exzellente Produkte sind, aber im Vergleich dazu sind die ca. CHF 470.00 für die GARMIN-Topokarte, welche ins GPS geladen werden kann, eigentlich noch recht günstig, zumal es relativ kleine Auflagen sind.


    naja, der vergleich garmin-topo mit topo 1:25'000 hinkt schon ein bißchen. soviel man liest/hört/sieht ist die qualität der kartenwerke nicht vergleichbar. also zur planung würde ich jedenfalls die 1:25000 jedenfalls vorziehen. :)
    und damit, dass ich dann halt nur tracks, routen und wp`s am gps habe, kann ich leben, vorallem mit nem kartenausdruck in der rucksack-deckeltasche (in plastikfolie, wegen wettersturz etc ;) )
    und dass ich die topo 25'000 nur einmal installieren könnte, hab ich noch nirgends gelesen...
    dass die cd bestens kopiergeschützt ist, würd mich nicht im geringsten stören, ebenso stört mich an der garmin software nicht, dass die karten nur auf 2 gps geladen werden können, ich hab nicht das geringste problem damit, für gute software geld auszugeben ;)
    allerdings will ich mir nicht vorschreiben lassen, wie und wann ich meine hardware wechsle und auf einen gnadenakt des softwareherstellers angewiesen sein oder in die illegalität abgedrängt werde, wenn ich doch auf einem neuen pc/notebook installiere. dann kann ich mir auch gleich ne raubkopie besorgen, wo ist da noch der unterschied?
    der vergleich mit ms hinkt im übrigen, bei denen kann ich nämlich so oft ich will neuinstallieren, ich muss halt nach 2 mal anrufen....
    ich für meinen teil werde jedenfalls auch auf den garmin-schweiz-topo verzichten und zwar aus denselben gründen die mich dazu bewegt haben den topo-deutschland nicht zu kaufen...
    eigentlich schade.... <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...