Wandern mit Betty

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    möchte bei Wanderungen Betty mit entsprechenden Wanderkarten für Süddeutschland dabei haben. Habe mir auch die TOPO auf der Garminseite angesehen und finde, daß diese nicht ausreicht. Ich möchte auf der Karte auch eine Hütte am Wegrand finden können, wo es was zur Stärkung gibt, außerdem möchte ich auch auf besondere Aussichtspunkte hingewiesen werden. Eine Beschriftung der Wege auf der Karte wäre auch gut - kurzum, soviel wie möglich an Infos. Habe hier schon alles mögliche über FUGAWI und Co. gelesen und das scheint mir recht kompliziert zu sein. Ich suche sowas wie eine gute Wanderkarte auf der alles eingezeichnet ist - nur eben für Betty!
    Wer kennt sich da aus und weiß Rat für mich?
    Die Installation und Handhabung sollte nicht schwieriger sein als mit M&S und CS 7.0!


    Viele Grüße
    Icfan

  • Hallo Icfan,


    was du da suchst, interessiert viele, ich würde mich ebenfalls melden. Die weitaus meisten GARMIN Geräte erlauben nur die Karten von GARMIN und der GPS GmbH (Topo). Auf den iQue lassen sich zwar auch andere Karten übertragen, die auf einem Datenträger vorhanden sind oder eingescannt wurden, dazu ist FUGAWI oder TTQV notwendig.


    Die Programmkosten sind eine einmalige Angelegenheit, aber wenn du dich hier im Forum auf die Suche machst, wirst du schnell merken, dass ein erheblicher Aufwand notwendig ist, um sich in die Materie einzuarbeiten. Bis jetzt habe ich mich darum gedrückt, und ich sehe noch keinen Anlass, zusätzliche Karten aufzubereiten.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Icfan,

    Zitat

    Zitat von Icfan@12.06.2005 - 15:38
    Ich möchte auf der Karte auch eine Hütte am Wegrand finden können, wo es was zur Stärkung gibt, außerdem möchte ich auch auf besondere Aussichtspunkte hingewiesen werden. Eine Beschriftung der Wege auf der Karte wäre auch gut - kurzum, soviel wie möglich an Infos.


    Ich nutze für Rasterkarten auf meinem iQue3600 das Programm Pathaway mit den digitalen Karten von Magicmaps, Satellitenbildern und Ortofotos - exportiert von TTQV. Ausserhalb Deutschlands nutze ich digitale Kompass-Karten, gescannte Karten, Satellitenbilder und Ortofotos der jeweiligen Gegend.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bunav,


    ja ich möchte es auch so einfach wie möglich haben!



    @ macnetz,


    danke für Deine Info. Die MagicMaps habe ich mir schon mal angesehen. Gefallen mir in der Aufmachung gut.
    Frage: Reicht es, wenn ich mir Pathaway und entsprechende Karte (BW) von MagicMaps kaufe um damit eine Kachel von MagicMaps auf Betty zu übertragen?


    Grüße
    Icfan

  • Hallo Icfan,

    Zitat

    Zitat von Icfan@12.06.2005 - 17:28
    Reicht es, wenn ich mir Pathaway und entsprechende Karte (BW) von MagicMaps kaufe um damit eine Kachel von MagicMaps auf Betty zu übertragen?


    Von Pathaway und von TTQV gibt es zeitlich eingeschränkte Versionen zum Testen. Es reicht, wenn du nur Magicmaps kaufst und den Export der Karten mit TTQV nach Pathaway in der Testzeit erledigst. Dann kannst du die Karten auf dem iQue testen und ggf. Pathaway (und TTQV - wenn gewünscht) registrieren. Die deutsche Version von Pathaway gibt es übrigens nur bei ttqv.de


    Grüsse - Anton

  • Hi,


    ich habe die TTQV/Pathaway Kombination mit den TOPO 25 der LAndesvermessungsämter Badenwürttemberg getestet und bin sehr zufrieden. Habe Pathway dann sofort gekauft. Die Bedienung ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig aber es geht ja auch nicht darum im Editor einen Brief zuschreiben ;-).


    Ich habe beim Wandern einen externe Antenne für 20 Euro im Rucksackdeckel und Betty am Gürtel oder in der Tasche. Gibt nette Tracks die man dann (solange TTQV im Demomode läuft) auswerten kann mit Geschwindigkeitsprofilen etc. ...... echt kurzweilig. Das Kartenkacheln ist etwas mühsam aber geht immerhin auch ohne die Anleitung zu lesen :-).


    Ciao Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mathias,


    Du hast mir eigentlich das bestätigt, was ich bisher schon alles übers Wandern mit PDA gelesen habe. Es ist nicht so schön einfach, wie mit der Autonavigation.
    Werde mir deshalb wahrscheinlich nur eine Karte von Baden Württemberg von Magigmaps kaufen und mir über den PC bei Bedarf eine entsprechende Detailwanderkarte ausdrucken. Reicht für mich für die Wegsuche aus.


    Die TOPO Karten von Garmin habe ich auf der Website von Garmin mal aufgezoomt, da sieht man ja über haupt keine Einzelheiten wie Parkplat, Rasthütte usw. Kommt also auch nicht in Frage!
    Grüße - Armin

  • Zitat

    Zitat von Icfan@16.06.2005 - 08:42
    Du hast mir eigentlich das bestätigt, was ich bisher schon alles übers Wandern mit PDA gelesen habe. Es ist nicht so schön einfach, wie mit der Autonavigation.



    Naja was erwartet man im Wald .... Abiegehinweise 300 Meter vorher? Ich habe das ganze Geraffel zwecks Geocaching angeschaft da ich die Garminkarten (auch der TOPO die ich allerdings nur im Netz begutachtet habe!!) nicht so "lesefreundlich" wie eine "richtige" farbig angelegte Karte finde. Beim Cachen braucht man gute Karten!!
    Die TOPO 25 BW ist super genau und wirklich jeder Waldweg drauf. Ich bin immer im Bilde wo ich bin und kann in Pathaway vorher meine Ziele definieren. Natürlich kann das Ding dich nicht auf dem Waldweg routen (is eben keine Vektorgrafik) und gibt dir nur Luftlinienentfernungen an, aber wenn man die Way bzw. Trackpoints entsprechend setzt geht das auch genauer.
    Ich komme gut zurecht - man muss aber eine gewisse "das muss doch gehen und ich bedien dich doch software" Mentalität mitbringen. Die Karten selbst sind aber wirkllich gut.


    Ciao Mathias