Abbiegehinweis Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte jetzt mehrfach ("Betty-Einarbeitungsphase" auf dem Arbeitsweg) folgendes Problem: Unmittelbar nach dem Auffahren auf die Autobahn (normalerweise kommt hier "fahren sie 37 km...) erscheint der Detail-Abbiegebildschirm für die nächste Abzweigung; links unten als Entfernung "0" und der Bildschirm bleibt so stehen. Nach mehr oder weniger langer Zeit kommt dann "Route wurde verlassen" und eine endlos lang erscheinende Neuberechnungszeit (länger als beim "Erstplanen" der Gesamtroute).
    Kennt das jemand? Auch wieder ein Bedienfehler meinerseits?
    Eingestellt ist: Abbiegehinweise akustisch und Bildschirm, autom. Zoom.
    Software CS 7.0


    Danke


    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich habe bei den Einstellungen Wegführung/Abbiegehinweis Beide stehen - weitere Einstelungen unter Abbiegehinweis sind nur Quetaste, nur automatisch und aus
    Von Bildschirm steht da nichts
    Grüße - Armin
    P.S.: Unter Karten ist Häkchen gesetzt für Auto Zoom

  • Hallo Armin,


    Zitat

    Wegführung/Abbiegehinweis Beide


    genau das ist bei mir auch eingestellt; mit "Bildschirm" meinte ich die Wegführung (Kreuzungsnahansicht mit weißem Pfeil)


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    kann das sein das es bei der Autubahnauffahrt viel Strom gibt,
    ich habe auch manchmal unverständliche Wegführungen.
    Ich habe das örtliche Umspannwerk in Verdacht, da fahre ich beim abbiegen direkt vorbei.


    Gruss
    diopter

  • Hi,


    ich hatte bisher noch keine Probleme, daß die Kreuzungsnahansicht stehen geblieben wäre. Vielleicht ist es ja so, wie diopter schreibt. Bevor ich auf die Autobahn fahre, erscheint natürlich bei mir der Abbiegebildschirm für die Autobahn, danach geht es wieder auf die normale Kartenansicht zurück.
    Grüße - Armin

  • Hallo Armin,


    Zitat

    ich hatte bisher noch keine Probleme, daß die Kreuzungsnahansicht stehen geblieben wäre.


    die Kreuzungsansicht der Autobahnzufahrt verschwindet normal, nur dann erscheint sofort die Detailansicht der Ausfahrt, die erst 10 km später kommt, mit der Distanzanzeige (links unten) von 0. Damit hängt sich das System offensichtlich auf, weil danach entweder gar nichts mehr kommt oder "Route wurde verlassen".


    Naja, ich fahr die Strecke ja noch öfter, ich halte einfach mal die Augen offen (oder formatiere neu etc...)


    Danke


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Klaus,
    beschreibe doch mal Deine Route genauer: Wo Startest Du, wo gehts auf die Autobahn, wo willst Du wieder abfahren- ein fach mal die Route angeben, damit das mal hier jemand nachvollziehen kann.
    Frage dazu: Hast Du auch alle Kacheln für diese Route geladen, hast Du die sog. Basemap installiert?
    Grüße - Armin

  • Hallo,


    heute gab's leider wieder mehrfach Probleme; nachdem ich dabei wild durch die Que-Anwendungen gewechselt habe, stellt es sich so dar:


    Der iQue "verliert seinen Kontakt zur Route", aber nicht das GPS-Signal.
    Also: Urplötzlich sind die beiden Felder in der obersten Zeile für Entfernung und Zeit bis zum nächsten Abbiegepunkt leer (stehen nur Striche drin), als Ankunftszeit am Ziel erscheint irgendein Phantasiewert. Gleichzeitig zeigt die GPS-Seite besten Empfang, auf der Kartenseite sehe ich meine -richtige und laufend aktualisierte - Position und die richtige Fahrgeschwindigkeit. Die rosa Routenlinie ist auch da (nur eben keine Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegen).


    Nach so etwa 2-5 Minuten kommt dann "Route wurde verlassen, Neuberechnung in Gang".


    Ich wollte mit dem iQue eigentlich mein etwas fehleranfälliges Digimap ersetzen, aber sowas ist mir damit nicht passiert.


    Eine Basemap (Atlantic) ist drauf, dazu ca. 700MB Daten (D, CH, A, F). Softwarestand ist aktuell (r3 mit interims-patch). Karten CS7.


    Weiß jemand Rat?


    Danke


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Du schreibst nicht, ob das beim Fahren oder bei einer Routensimulation mit Betty passiert.
    Simuliere doch mal die Route zuhause mit dem iQue, indem Du ihn in das Cradle steckst und dann die entsprechende Route aufrufst und dann simulierst. Sollte hierbei alles einwandfrei laufen, kannes eigentlich nur noch am GPS Empfang liegen. Die Antenne sollte komplett ausgeklappt sein! Die Antenne steht dann leicht schräg nach oben, also mehr als 90 Grad zum iQue. Das ist wichtig, sonst hast Du evtl keinen richtigen Kontakt zum GPS. Sind auch wirklich alle Kacheln der Route auf Deiner SD-Card drauf?


    Grüße - Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armin,


    Zitat

    Du schreibst nicht, ob das beim Fahren oder bei einer Routensimulation mit Betty passiert.


    doch, das war beim Fahren. Ich hatte normale GPS-Positionsanzeige (schwarzer Pfeil immer an richtiger Position), auch die gefahrene Geschwindigkeit war richtig angezeigt. Das heißt, ganz normales Anzeigeverhalten wie beim Fahren ohne geplante Route.


    Der iQue hat nur die richtig angezeigte aktuelle Position nicht auf die Route bezogen. Die rosa Linie war da, ich fuhr genau drauf, aber die Entfernungsanzeige zum nächsten Ziel war weg.


    Die Antenne war waagerecht (135° ausgeklappt), der GPS-Empfang gut (s.o.)
    Karten sind Basemap Atlantic und alle Detailkarten der Region (habe auch jeweils alle Nebenstraßen im Display).


    Routensimulation geht nicht (oder funktioniert die nur im Cradle?). Der Positionspfeil verläßt sofort die Route und Betty meldet "Route verlassen, Neuberechnung" und das in Endlosschleife (oder kann ich die Fahrtrichtung bei der Simulation vorgeben??).


    Auf dem Heimweg versuch ich mal Screenshots zu machen.


    Gruß


    Klaus

  • Nur mal so ne Idee


    ich hatte solche Angaben auch,



    nachdem meine Kurzen den Garmin auf "Fussgänger" eingestellt hatten und natürlich "vergessen" hatten wieder zurückzustellen.


    Womöglich liegts ja bei Dir auch daran ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

  • Hallo,


    als Fußgänger habe ich nicht geroutet, aber mit der Einstellung "bei GPS-Position anzeigen" (und nicht: "auf Straße setzen"). Damit hatte ich z.B. in Städten durch den unterschiedlich großen grünen Kreis gleich eine Info über die GPS-Signalqualität.
    Mein oben genanntes Problem (Routeninfo wird vorübergehend verloren) tritt nur mit dieser Einstellung auf. Mit "auf Straße" stimmt alles.


    Ist das bei Euch auch so (oder hat das noch niemand probiert)?


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Klaus,
    ist bei mir genauso!
    Bei meinen Einstellungen/Karten/Allgem. steht bei Zeige Position immer Auf Straße . Diese Auswahl habe ich noch nie geändert. Wenn Du aber die Einstellung bei GPS Position wählst, dann kann das Gerät nicht routen und es kreist immer um die angezeigte GPS Position und es heißt "Route wurde verlassen- Neuberechnung im Gang".
    Der unterschiedlich große grüne Kreis hat doch m. E. nur mit der gewählten Zoomgröße zu tun. Wenn Du z.B. 30m einstellst, ist der Kreis am größten, stellst Du z.B. 80m ein, ist der Kreis kleiner.


    Vielleicht kann Dir ein hier jemand anderer im Forum das noch besser erklären. Im Handbuch ist dazu leider nichts Genaueres zu finden.
    Grüße - Armin

  • Hallo Armin,


    Zitat

    Wenn Du aber die Einstellung bei GPS Position wählst, dann kann das Gerät nicht routen


    das beruhigt mich ja. Bei mir hat deshalb schon die Simulation nicht geklappt (Betty ist vom Start weg sofort in den Graben gefahren).
    Bei Digimap (hatte ich vorher) konnte man diese Einstellungsopitionen auch wählen, allerdings funktioniert dort das Routing auch mit "GPS-Position". Bei dicht nebeneinanderliegenden Parallelstraßen war das nützlich, "auf Straße" kann schon mal die falsche Straße erwischen.


    Der grüne Kreis gibt lt. Handbuch die GPS-Genauigkeit an ("die tatsächliche Position liegt innerhalb des Kreises"). Natürlich muß der Kreis bei unterschiedlichem Maßstab auf dem Display unterschiedlich groß sein; die Größe ändert sich aber auch abhängig vom GPS-Signal während der Fahrt (bei gleichem Maßstab). Ohne kann ich aber auch leben.


    Gruß


    Klaus