CityNavigator V5 Katen ungenauer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    heute habe ich das Update der CityNavigator-Karte für meinen SP III erhalten, und gleich installiert und freigeschaltet.


    Jetzt habe ich in MapSource folgende Karte


    MetroGuide Germany
    Metroguide 4.0
    CityNavigator 4.0
    CityNavigator 5.0


    In MapSource kann man ja sehr schon zwischen den einzelnen Karten umschalten. Bisher konnte ich dabei nie eine Veränderung der Karten auf dem Bildschirm erkennen. Offensichtlich ist das Kartenmaterial der Metroguide und CityNavigator 4 Karten identisch.


    Jetzt, als ich das erstemal auf die CityNavigator 5.0 Karte umgeschaltet habe, sah ich sofort eine deutliche Verschiebung der Karte, und habe das ganze mal näher analysiert für meinen Wohnort.


    Wärend Nebenstraßen und Landesstraßen rund um meinen Wohort unverändert bleiben, ist die Bundesstraße in weiten Bereichen etwa um 15m nach SüdWest verschoben. Das heisst mein Haus liegt jetzt ca. 15m von der Straße weg. Ich habe nochmal mit einem eTrexVista an beiden Grundstücksflächen einen Wegpunkt gespeichert und nach MapSource übertragen. Das Ergebnis ist, das mit der CityNavigator 4, die Wegpunkt extakt da auf der Karte angezeigt werden wo sie sein müssten, mit der CityNavigator 5.0 aber ca. 15m von Ihrer eigentlichen Position entfernt angezeigt werden.


    Das ist eine eindeutige Verschlechterung für meinen Wohnort des Kartenmaterials bei der CityNavigator 5 Karte.


    Überprüft das doch bitte mal, wenn Ihr auch Version 4 und 5 in MapsOurce habt, anhand der Straßenkreuzung Miquellalle-Friedberger-Landstraße in Frankfurt/Main, oder anhand des Franfurter Kreuzes, also der Kreuzung der Autobahn A3 mit A5. Oder anhand von früher gespeicherten Wegpunkten.


    Die Frage ist halt, ob hier eine generelle Ungenauigkeit vorliegt? Zumindestens in meim Fall ist das so. Das muss aber nicht heissen, das alle Verschiebungen es zwischen Version 4 und 5 gibt, immer zum schlechtern Fall hintendieren. Komisch finde ich jedoch, das es nur Bundesstraßen und Autobahnen zu betreffen scheint. Alle Wegpunkte, die ich z.B. auf Nebenstraßen oder Feldwegen rund um meinen Wohnort früher aufgenommen habe, sind noch exakt auf der Version 5 Karte, wo sie hingehören. Nur halt viele Wegpunkte die auf Bundesstraßen festgelegt wurden, leigen jetzt plötzlich neben der Straße.


    Also kann das mal jemand prüfen, der beide Karten in MapSoure eingebunden hat?


    Mfg
    JLacky

  • Der SPIII und City Navigator Karte V. 5 sind ja ein "Team". Fahre doch mal mit deinem SPIII und der neuen gespeicherten Karte im SPIII an eine Kreuzung oder dort hin wo du Verschiebungen beobachten konntest. Zoome auf 120 bis 80m rein und schau ob dein Positionspfeil mit der Kreuzungsecke (z.B.) übereinstimmt oder ob dein Positionspfeil außerhalb der Strasse angezeigt wird. Wenn nicht, ist doch alles ok.


    Solange die Karte mit meiner Position im SPIII übereinstimmt gibts doch kein Problem.


    Werd aber noch bissl lesen bis ich update. Mal sehn was noch so berichtet wird.

  • Hallo,


    Du solltest die Einstellungen des Kartenbezugssystem (WGS84) überprüfen oder hast Du die
    Einstellung Nordreferenz nicht auf true/wahr stehen ?


    Die neue v5 hat viele Aktualisierungen :D und die Strassenattribute funktionieren wieder :8 er routet
    jetzt bei den Einstellungen kürzeste Route mit Auto/Motorrad nicht mehr über gesperrte Feld- und Waldwege.


    Achtung kleine L-Strassen jetzt kriegen wir euch :)


    Grüssels

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MaxL@17.02.2003 - 14:51
    Du solltest die Einstellungen des Kartenbezugssystem (WGS84) überprüfen oder hast Du die
    Einstellung Nordreferenz nicht auf true/wahr stehen ?


    Hi,


    die Einstellungen sind zwischen CityNavigator 4 und 5 alle gleich. Wenn ich unterschiedliche Einstellungen hätte, wären ja alle Straßen evtl. verschoben. Es sind jedoch nur, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte Hauptverkehrsstraßen wie Bundesstraßen und Autobahnen teilweise davon betroffen. Wie z.B. 500m Bundesstraße direkt vor meinem Haus, die um ca. 15m verschoben sind. Davor und danach gibt es keine nennenswerte Verschiebung.
    Die Auswirkung dieser Verschiebung zeigt sich beim Anlegen einer Route. Wenn ich bisher, in mein Auto gestiegen bin, eine Route habe berechnen lassen, dann war das erste Kommando immer "Fahren Sie 20m Südwest..." um mich von meinem Grundstück auf die Hauptstraße zu bringen. Ab Version 5 heisst es jetzt: " Fahren Sie 50m..." Und das obwohl mein Auto nur ca. 15m vom Straßenrand weg steht. Das ist für mich die Bestätigung, das die Straße auf der CityNavigator-Karte Version 5 nicht mehr da liegt wo sie eigentlich ist, sondern leicht verschoben wurde.


    Im Übrigen sieht man auch deutlich im Vergleich zur Version 4, das viele Straßenführungen nicht mehr so kantig dargestellt werden, sondern jetzt z.B. S-Kurven runder gezeichnet sind. Also man sieht schon deutlich das sich bei der Version 5 vieles geändert hat. Einigens halt nicht zum positiven.



    Auf meiner ersten längeren Strecke aus dem Raum Frankfurt nach München heute Nacht, gab es auch einige Überraschungen bei der Routenberechnung und den Abbiegeansagen des SP III mit der CityNav. 5 Karte. Ich werde mal alles notieren und nächsten Wochenende wenn ich zurück bin berichten. Ein Fehler vorweg: Das Abbiegen von der A45 auf die A3 bei Aschaffenburg, Richtung Würzburg, hat der SP III einfach vergessen, und nicht angesagt.


    Mfg
    JLacky