tieffrequente Vibrationen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin, am Lenker meiner Harley ist der SP3 mittel Touratech-Halterung fixiert. Nun entwickelt das Motorrad besonders im Stand heftige tieffrequente Vibrationen, so dass der ganze Lenker sich schüttelt. Hält der Streetpilot3 das auf die Dauer aus? Oder muß ich mir eine andere Stelle zur Befestigung suchen? Gruß Ernst

  • Servus !
    Nicht ne andere Stelle zur Befestigung suchen, sondern einfach nur ein RICHTIGES Motorrad suchen ;-)))
    Aber mal ernst: normalerweise haelt der SP3 das aus...ich pers. wuerde die batterien rausnehmen...
    aber ansonsten: Learn it by doing...
    P.S.: hab selbst mal HD gefahren....die erste 1988 ! Dann wieder mal Honda, Kawa...dann irgendwann mal wieder ne HD...das war ne "Eigenbau"-Kiste.....hab ich dann irgendwann verkauft und ne BMW-GS gekauft...ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, ne HD jemals gefahren zu haben ;-))) es waren übrigens 5 vesch. HD´s... nun weiß ich, was ich habe...

  • Danke für den sachlichen Teil der Antwort. Für den anderen gilt: Meine zweite und vorerst letzte BMW habe ich im August verkauft, weil sie mir zu langweilig war.
    Ist denn hier keiner, der z.B. einen heftig schüttelnden Einzylinder fährt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *lol* :P


    ich kann Dir zumindest bestätigen, dass der SPIII auch 300 km/h aushält. Ich weiß, ist nicht wirklich nützlich für Dich die Info, konnte sie mir aber auch nicht recht verkneifen ...


    Sorry Grüsse aus Köln
    :bye: Gerry

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Stimmt Gerry, diese Antwort nützt mir gar nichts. Und sie interessiert mich auch so gar nicht. Aber es ist doch immer wieder schön, wenn jemand so richtig stolz ist auf sein Moped. Gruß nach Köln

  • Hi Ernst,


    ich selber fahre eine HD Springer Softail und die "Good Vibrations" des Evos haben meinem SP3 bis jetzt nicht geschadet.Allerdings verwende ich für die Befestigun die Ram-Mount Halterung. Er führte mich zuverlässig letzten Sommer auf meinem Motorrad-Urlaub nach und durch Bayern.Obwohl ich die Stromversorgung über`s Bordnetz laufen lasse, habe ich die Akkus im Gerät gelassen.Null Probleme.
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!


    Allen Bikern eine tolle Saison!


    Gruss Manuel :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    besitze auch so ein Milwaukee Eisen, habe mir für die Dyna-Low Rider eine Eigenbau Befestigung auf der Lenkermitte angefertigt, war damit voriges Jahr in Portugal, keine Probleme.
    Auf der Road-King verwende ich die Ram-Mount-Halterung, dabei ist zu beachten, dass der Befestigungspunkt möglichst nah der Lenkermitte ist.
    Das einzige Problem ist jetzt noch die Lautstärke von 'Betty' der Ansagerin, eine Verbindung zum Helm ist unpraktisch, hab mir jetzt ein 10W NF-Modul von Conrad besorgt und werde dies mit dem Ausgang des SPIII und einem geeigneten externen Lautsprecher verbinden.
    Natürlich verwende ich die (abgesicherte) Bordspannung.


    Grüsse


    Peter Linz/Austria

  • habe meinen spIII im vergangenen jahr über 3000 km an einer guzze durch die gegend geschüttelt. selbst die im gerät befindlichen batterien haben kein problem verursacht. war allerdings ein wohl überarbeitetes touratech gerät (vergiessen einiger besonders empfindlicher teile?!).


    grüsse - manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke @all für das beruhigende Gefühl.
    @Peter, was ist ein 10 W NF Modul? Ich kann die Dame auch kaum verstehen und hätte hinter der Verkleidung der E-Glide massig Platz für verstärkende Elektronik und einen gescheiten Lautsprecher.
    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,


    ein NF Modul ist nicht anderes als ein Niederfrequenzverstärker, der nicht auf einer Platine, sondern kompakt (regensicher) in Kunstharz vergossen ist. Es gibt nur vier Ansschlüsse Versorgungsspannung zwei (plus und minus Pol) und Eingang Niederfrequenz (NF) sowie Ausgang NF. Nachdem man die Lautstärke (LS) vom SPIII ja regeln kann, hoffe ich die LS so weit herunterstellen kann, dass der NF Eingang nicht übersteuert wird. Mit 10 Watt an einem externen Lautsprecher müsste Betty laut genug zu hören sein. hi. Werde dies zu Wochenende zusammenschalten und berichten.


    Grüsse
    Peter Linz/Austria

  • Bist Du sicher, dass der Lautsprecher die Vibrationen abkann? :lol: :lol:


    War'n Scherz - werd nicht gleich sauer.


    KD (Winger) :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Winger,


    good vibrations abstellen ? das wollen wir (ich) ja gar nicht. hi
    Die beschriebene Sprachverstäkung funktioniert recht gut, Betty plärrt jetzt richtig aus dem Zusatzlautsprecher. Für Biker, die vielleicht nicht so gut im 'löten und zusammenschalten' sind würde ich vorschlagen, ein Computergeschäft aufzusuchen und dort nach einem geeignten kleinen Lautsprecher, in dem schon ein Verstärker eingebaut ist zu suchen.
    Falls jemand über mein Verstärkerprojekt genauere Angaben haben will, schreibt mir ein e-mail.


    Grüsse


    Peter Linz/Austria

  • Hallo


    Habe leider weder einen HD (Suzuki) ;) noch den SP3, aber mit dem alten monochromen SP habe ich letzten Herbst ca. 12'000 Kilometer auf dem Armaturenbrett eines Miet-VW-Bus im südlichen Afrika zurück gelegt. Davon waren min. 4'000km Piste. Der SP hatt das wunderbar überstanden, nur die Bleiplatte in der Antirutschhalterung ist gerbrochen. Das Gerät selber hat einwandfrei fuktioniert.


    Gruss Emanuel