Routenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: Tach erst mal


    @gsx 1300


    hab dir mal ne route per e-mail geschickt, währe schon spannend zu erfahren
    wie es bei deinem 2610 geht,


    halt uns doch mal auf dem laufenden, bitte.


    gruß jürgen

  • Zitat

    Zitat von Danone@31.07.2005 - 19:17
    @Manfred; schick mir "Deine" Route doch mal rüber. Wieviele Wegunkte und Routen hast Du zusätzlich auf dem GPS?


    Gruß


    Hallo Bernd


    Kann dir leider im Moment keine Routen senden,da ich in den Ferien binund meinen Laptop dazu noch nicht eingerichtet ist. Kann zur Zeit keinen Anhang zum Mail bringen.
    (Hatte vorher alle Wegpunkte gelöscht)


    Hatte die Idee auch schon,aber eben....



    Danke


    Gruss Manfred

  • hallo GPS-Fans


    Kann es sein das die Route zuviele Abbiegungen hat?
    Die Anzahl der möglichen Abbiegepunkten ist auch begrenzt fragt mich nur nicht wieviele genau.
    Ihr könntet die Tour auf zwei Teile aufteilen und dann sehn was passiert.
    Gruß Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Genau das was eifelyeti da angeregt hat, dürfte das Problem darstellen.
    Bei den Routen gibt es erstens eine Beschränkung, wie viele Routenpunkte eine Route enthalten darf. Wieviel genau steht in der Spezifikation des Gerätes. Zweitens gibt es aber auch eine Begrenzung der möglichen Abbiegehinweise. Die erzeugt das Gerät nämlich alle in dem Moment, wenn es die Route berechnet und muß diese dann auch noch speichern können.


    Ergo: Baut doch nicht solche Routen über tausende von KM. Wenn ihr dann zB unterwegs mal neu berechnen laßt, weil ihr zB von der Strecke abgewichen seid, dann dauert auch die Neuberechnung bei einer langen Route entsprechend länger. Wer seine Routen in überschaubare Abschnitte zerteilt und also mehrere Routen erstellt, wird mit einer schnelleren Berechnung belohnt, und hat keine Schwierigkieten mit abgeschnittenen Routen.


    Da die Art der benutzten Straßen eine Auswirkung auf die Anzahl dr Abbiegehinweise hat, kann man schlecht Richtwerte angeben, wie lang eine Strecke sein darf. Wer Autobahn fährt, kann sich mehr KM in einer Route erlauben, als jemand der alle Innenstädte mitnimmt.


    Sam

  • Moin,
    das mit den "Abbiegepunkten" glaube ich nicht so ganz. <_<


    Habe hier eine über 1.800 Km-Tour erstellt, welche sich ohne Probleme (Route abschneiden) auf mein 2610 übertragen ließ. Genau diese Route funktioniert bei Mandfred nicht!?
    Soweit ich es weiß, hatte er keine weiteren Routen oder zusätzliche Wegpunkte auf seinem Gerät!?
    Kartenmaterial war gleich (CN 7.0).


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Moin,
    nun verstehe ich gar nichts mehr. JETZT kommt bei mir auch die Info "Route abgeschnitten", nach dem bisher alles in Ordnung war???


    Was habe ich zwischenzeitlich geändert:
    1. 1 GB-Karte raus
    2. 2 GB-Karte mit allen Detailkarten von CN 7.0 rein
    3. Testroute (~1.800 KM, nur graue Wegpunkte) auf 2610 gespielt
    ---- Meldung "Route abgeschnitten"


    Mein erster Gedanke: liegt an der 2GB-Karte oder beim Aufspielen der Detailkarten ist ein Fehler passiert.


    Also:


    1. "alte", unveränderte 1 GB-Karte wieder rein. Vorher hatte ich die "abgeschnittene" Route auf dem 2610 wieder gelöscht.
    2. Testroute wieder auf das 2610 geladen
    ----Meldung "Route abgeschnitten".


    Was nun? Keine Erklärung, habe sonst NICHTS ge-/verändert!?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jürgen,


    Erstmal danke für deine Route.


    Und,ich habe keine Problebe beim Übertragen!
    Im Moment weis ich nur eins:Die Probleme haben keinen direkten zusammenhang mit der Länge oder den grauen Wegpunkten.(ausser es sind 500?).Habe eine Route in der Schweiz gemacht mit einer Länge von 1450 km
    und die wird immer bei ca. 1100 km abgeschnitten.hat aber vermutlich viele Abbieghinweise.Eine Andere Ruote ist 2900 km lang und macht keine Probleme.
    Aber das mit den Abbieghinweisen könnte eine mögliche Erklährung sein.Bin in ca. drei wochen erst zu hause.bis dann kann ich leider keine Testrouten senden.
    Und die Probleme die Bernd jetzt hat,sind auch nicht ohne!! Dasselbe wie bei mir,aber erst später aufgetreten.


  • Hallo Jürgen,


    Erstmal danke für deine Route.


    Und,ich habe keine Problebe beim Übertragen!
    Im Moment weis ich nur eins:Die Probleme haben keinen direkten Zusammenhang mit der Länge oder den grauen Wegpunkten.(ausser es sind 500?).Habe eine Route in der Schweiz gemacht mit einer Länge von 1450 km
    und die wird immer bei ca. 1100 km abgeschnitten.Hat aber vermutlich viele Abbieghinweise.Eine Andere Ruote ist 2900 km lang und macht keine Probleme.
    Das mit den Abbieghinweisen könnte als eine mögliche Erklährung sein.Bin in ca. drei Wochen zu hause.bis dann kann ich leider keine Testrouten senden.
    Und die Probleme die Bernd jetzt hat,sind auch nicht ohne!! Dasselbe wie bei mir,aber erst später aufgetreten.


    Gruss


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :bye: Tach erst mal


    @ Bernd (Danone)


    Ich würde gerne genau diese Route mal auf meinen 2610 übertragen um zu sehen was da los ist, ob bei mir auch die meldung kommt.


    <Meine Bitte an dich Bern, kannst du mir die Route mal per E-Mail schicken ??


    gruß jürgen

  • :bye: Tach erst mal,



    @ Bernd


    zunächst mal danke für die promte zusendung bernd,


    ich hab mir deine route mal genauer auf ms angesehen, ehe ich die route auf meinen2610 übertragen habe, dabei war mir schon klar, bei mir muß die route abgeschnitten sein, weil ich die feindaten um TRENTO, ITALIA ITALY City Navigator Europe v7 2.85 MB und BELLUNO, ITALIA ITALY City Navigator Europe v7 2.47 MB

    nicht auf meinem 2610 habe (nebem anderen italienischen karten )


    da ich am freitag wieder on tour sein will, hab ich mir verkniffen, die gegenprobe
    ( mal die feindaten um die route mit zu übertragen ) zu machen, weil meine gespeicherten karten ( nebst topo-karten ) dann wech sind :unsure: und die arbeit des neuen zusammenstellens wollte ich mir ersparen. :rolleyes:


    aber ich denke schon das es das ist (fehlende feindaten ) so weit, so gut, ich bin mal
    gespannt was ich am montag hier lesen kann.


    gruß jürgen

  • Moin Jürgen,
    mein "Tipp" war ja ebenfalls fehlende Detailkarten. Kann ich aber auf jeden Fall ausschließen.
    Wenn ich irgendwann mal "Luft" habe, teste ich weiter.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: tach erst mal


    @ Bernd


    yes, das mach ich auch komme aber nicht vor ende nächster woche dazu, möglicherweise hat ja der eine oder andere spezi bis dahin des rätsels lösung ?


    bis dann und schönes wochenende


    gruß jürgen

  • Hallo


    Also, ich bin leider von den Ferien wieder zurück in der nassen Schweiz!!


    Jetzt könnte ich per Mail eine Route senden die bei mir beim übertragen aufs 2610 abgeschnitten wird.
    Die Route befindet sich in der Schweiz.
    Bitte Mail Adressen angeben.Danke zum voraus für die Hilfe.


    mit freundlichen Grüssen


    Manfred

  • Zitat

    Zitat von Danone@31.07.2005 - 19:17
    @Manfred; schick mir "Deine" Route doch mal rüber. Wieviele Wegunkte und Routen hast Du zusätzlich auf dem GPS?


    Gruß


    Hallo, ;)
    schnell einen kleinen Hinweis am Rande. Prüfe doch bitte wieviel "Wegpunkte" du noch so in deinem kleinen schwarzen Kasten hast - bei 500 ist spätestens Schluss.
    Alte Wegpunkte runter- dann klappt es auch mit der neuen Route.
    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    Route wird abgeschnitten auf 1.115 KM, ursprünglich 1.546 KM.
    Route in zwei Abschnitte teilen ist der einfachste Weg. B)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ich würd mal den Haken bei Wegpunkte übertragen rausnehmen und nur die Route an das Gerät senden...


    Damit sollte dein Problem behoben sein...

  • Zitat

    Zitat von Bruchpilot@19.08.2005 - 18:27
    Ich würd mal den Haken bei Wegpunkte übertragen rausnehmen und nur die Route an das Gerät senden...


    mache ich (fast) immer so. Hilft in dem vorliegenden Fall nicht.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd


    Danke für den Versuch mit der Routenübertragung.Jetzt sieht es so aus als währe das Problem nicht an meinem 2610.
    Die einzige Erklährung die ich noch habe ist,dass es wegen der Beschränkung der Abbiegehinweise ist.
    Was denkst du??


    Gruss
    Manfred

  • Moin Manfred,
    komme gerade von einer Urlaubstour zurück und habe nicht wieder getestet. Ich denke wirklich, der "einfachere Weg" ist die Route zu kürzen. Mehr als gut 1.000 KM sind an einem Tag so oder so kaum zu schaffen.


    ...vielleicht weiß einer noch was. :rolleyes:


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0