Audio am Streetpilot 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Navi-Profis,


    weiß jemand von euch welche lautsprecher ich am Steet Pilot3 anschließen kann?
    4-Ohm oder 8-Ohm?? oder weiß jemand wo ich das nachlesen kann.



    würde gerne zwei Parallel anschließen. Hat vieleicht jemand einen schaltplan (nur rein intressenhalber)) ?


    cu lucutus :ph34r:

  • Hallo Lucutus,
    bin sicher kein Navi Profi. Mein Ohmmeter zeigt am original Lautsprecher Kabel etwas über 8 Ohm an, ich nehme an das da ein 8 Ohm Lautsprecher drin ist. Was soll der 2-te Lautsprecher helfen, soll die Ansage Lauter werden? Du könntest auch noch einen NF Verstärker an den Lautsprecher-Ausgang hängen. Meine aber irgendwo gelesen zu haben das man dazwischen einen Übertrager (kleiner Trafo) hängen muss, da keine der Ausgangsleitungen mit Masse vergunden werden darf.


    mfg Max

  • Hallo Max.


    Danke für Deine Mühe.


    Dachte eigentlich an zwei Lautsprecher im Helm wegen Fahrgeräusche (Wind und so).



    cu lucutus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cu Lucutus,
    irgendwo bei den beigelegten Unterlagen beim SP III steht die Ohmzahl der Lautsprecher. Meinem Gedächnis nach sind es 8 Ohm. Ich habe mir einen 8 Ohm Lautsprecher in den Helm gebastelt. (Winkelstecker 2,5 Klinke in den Garmin , dann Verbindungskabel mit Zwischenstecker und Kupplung zum Helm; Man fährt ja auch mal ohne SP III) . Hat eine Saison gut funktioniert. Aber COMKOR müßte es genau wissen wieviel Ohm doe Baehr-Lautsprecher haben)


    M.f.G.
    Schmidt
    :bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Habe bei Conrad-Elektronik zwei kleine 8 Ohm Lautsprecher gekauft, und diese wegen der notwendigen Lautstärke erst Parallel (entspricht 4 Ohm) und dann in Reihe getestet. Ergebnis Lautstärkemäßig ein Unterschied feststellbar, betreibe sie seit ca. 1/2 Jahr in Reihe und bekomme die Ansagen auch bei sehr hohen Umgebungsgeräuschen mit.


    Diese Lautsprecher habe ich in meinen Nolan N100 Helm in die dort vorhandenen Aussparungen eingeklebt. Allerdings vorher noch etwas umgebastelt (verkleinert).
    1. Membran mit Klebestreifen abgedeckt, dabei nur an der "Randdichtung" geklebt.
    2. Mit Schleifmaschine die Befestigungslachen abgeschliffen.
    3. Den dabei abgefallenen Magneten gleich auf die Hälfte abgedreht (erneutes Anbringen und positionieren kein Problem. Schleifspäne und Klebestreifen vorsichtig entfernen.
    4. Da dies alles innerhalb von paar wenigen Minuten erledigt war den 2. Lautsprecher ebenso behandelt. Das Risiko der Zerstörung der Lautsprecher ist dabei sehr gering zumal diese Dinger ca. 2,50€ kosten.
    5. Schaumstoffabdeckung von billig Kopfhören (Ohrpolster) drüber und mit etwas Silikonklebstoff zur Sicherheit befestigt.
    6. 3mm-Klinkenstecker mit Kabel-Klebesockel und Kabelbinder am Helm befestigt und Spiralverlängerungskabel auf 2,5mm Klinkenstecker für SP3 gefertigt.



    Wenn ich mich recht erinnere haben die Lautsprecher die Conrad-Bestellnummer 335371-77 verwendet, evtl. mögliche Ohrpolster 387959-77, Spiralkabel notfalls vom Telefon, Klebesockel ähnlich 540360-77 oder 531570-77.


    Gruß an alle Bastelfreudigen
    Otto