Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @JLacky

    da hast du sicherlich recht - ich hatte den Wegpunkt nur deshalb mit Favorit in Verbindung gebracht, da diese Art von Wegpunkten bei meinem Zumo als Favorit von MS übertragen werden.
    Für mich als Anfänger war das so dann leichter zu verstehen, dass es sich hier um einen Stand-alone-Punkt handelt, der zwar in meinem Fall meist zusammen mit der Routenplanung, aber dann vielfältig, unabhängig von der geladenen Route, verwendet werden kann.

    die Kartenanzeige und die Abbiegeangaben sind bei meinem Zumo recht genau - lediglich die letzte Ansage zum Abbiegen kommt deutlich vor der Abbiegestelle.


    Nach Eingewöhnung ist das aber kein Problem. Nur wenn kurz hintereinander Strassen abzweigen ist die Kartenansicht zur Unterstützung manchmal notwendig.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Grösse der installierten Karten im Gerätespeicher sich auf dieses Verhalten auswirkt. Habe von daher momentan nur das notwendige Kartenmaterial installiert und überflüssigen Ballast (Sprachfiles etc.) runter genommen

    soweit ich gelesen habe, muss wohl das FW.Update auf 3.3 die Ursache sein. Angeblich gings damit recht eilig in Kundenhand, einige Audiostreams sind dann wohl übersehen worden

    das Fazit zum Bluetooth bestätigt auch meine eigene Erfahrung - letztendlich war das für mich der Grund warum ich nur den 400er genommen habe und mit der MIT-30 Gegensprechanlage verbunden habe.
    In der Praxis haben sich die fest verlegten Kabel der MIT als nicht störend gearusgestellt und der MP3-Player erfüllt zufriedenstellend seine Aufgabe. Auch der einfachere GPS-Empfänger stellt sich mir als nicht schlechter dar, als die SIRF-Empfänger, die ich bisher kennengelernt habe.

    Ansonsten gilt auch für mich, dass der ZUMO das tut, was er soll. Wenn jetzt dann noch irgendwann per FW-Update zwischen Autobahnen und Fernstrassen unterschieden wird, bin ich happy. Und wenn sich Garmin gar dazu hinreissen lässt, eigene Geschwindigkeitsprofile hinterlegen zu lassen, bzw die von MS auf den Zumo zu übernehmen, wird die Beziehung mit dem Zumo sicherlich recht innig und dauerhaft

    Ich habe die MIT-100 zusammen mit dem Zümo 550 auf einer Suzuki V-Strom verbaut. Alles wäre prima, wenn nicht eine grausame Einstreuung aus der Lichtmaschine mir fast die Ohren wegblasen ließe. Meine Werkstätte möchte einen Entstörkondensator einbauen und hat mich gebeten, mich schlau zu machen, was am Besten geeignet wäre. Ich glaube, bessere Experten als hier gibt es nicht. Also, wer kann mir einen Tip geben?
    Danke


    Hatte an meiner Deauville dasselbe Problem; allerdings nicht LiMa sondern Zündspule. Nachdem ich die Kabel davon weg verlegt hatte war Ruhe.


    Eventuell ein Ansatz bevor teures installiert wird.


    Gruss, Hubert

    @turenfahrer54


    leider missverstehst du was - die Neuberechnung ist für mich eigentlich mit das Wichtigste. Sonst könnte ich auch analog, sprich mit Karte, routen.


    Ich habe kein Problem eine 200 km-Tour mit 50 oder mehr Routenpunkten zu planen um mich dann von Punkt zu Punkt autorouten zu lassen - auch das ist eine Möglichkeit auf der gewünschten Strecke zum Ziel zu kommen. So habe ich es die letzten Jahre gehandhabt und zu schätzen gelernt. Da nominell der Zumo das auch kann, sehe ich keinen Grund, warum ich auf eine Neuberechnung verzichten soll, nur weil andere das so tun.


    Mir geht es zum Einen darum ob mein Zumo hier einen Defekt hat, weil die eingestellte automatische Neuberechnung nicht das getan hat was ich erwartet habe, oder ob ich was falsch verstanden habe (zB erst ab bestimmtem Abstand zu Route Neuberechnung).


    Und zum Anderen darum die im Handbuch fehlende Information, welches Ziel eine automatische Neuberechnung wählt - Routenziel, nächstes Zwischenziel (Flagge) oder nächster grauer Wegpunkt.


    Wäre schön, wenn mir jemand dazu weiter helfen könnte


    Gruss, Hubert


    PS: habe gerade eben die FW 3.3, die zwar bei Auslieferung bereits drauf war, nochmals neu installiert - sicher ist sicher

    das hat mit "maulen" nichts zu tun


    Das Handbuch habe ich inzwischen sicherlich bereits auswendig gelernt und die Logik der Einstellung Neuberechnung hatte ich genauso verstanden wie jetzt nochmals bestätigt (war im Übrigen auch aus dem Text von mir so heraus zu lesen, wenn man wirklich liest - sh Neuberechnung an=automatisch) - nur warum tut es dann das Gerät nicht, wenn ich die Route eindeutig verlasse?


    Ist das ein Defekt oder erfolgt die Neuberechnung erst wenn ich mindestens 300m von der Route weg bin?


    Und wenn es dann neu berechnet, wo führt es mich dann hin - direkt zum Ziel, zum nächsten Wegpunkt oder sogar zum nächstgelegenen grauen Wegpunkt?


    Dazu steht eben weder in MS noch im Handbuch noch auf der Garmin-Webseite was. Und da ich bisher Routenplanung und Routen abfahren mit den Produkten aus Holland als sehr einfach und unkompliziert kennen gelernt habe, leider eben nur nicht wasserfest, habe ich auch keinen Gedanken beim Kauf darauf verschwendet, dass ich bei einem Zumo erst Rätsel lösen muss, bis ich es sich mir erschliesst und ich es vernünftig benutzen kann - daher auch der Frust von mir.


    Also bitte - ich will hier keinem seine heilige Kuh "anpissen" oder jemand auf die Füsse treten - ich will das einfach nur verstehen, damit ich mit dem Ding fahren kann

    da der Zumo für mich noch Neuland ist, versuche ich mir das Gerät zu erschliessen. Habe dazu eine kleine Route auf dem PC mit MS gemaccht. In der Route zwei Wegpunkte - Start und Ziel - und 3 graue Wegpunkte. Bin dann testweise am ersten grauen Wegpunkt von der Route abgewichen und auf einer anderen Strasse - ca 200m von der Route ab gefahren. Da bei mir Neuberechnung an ist, hätte ich jetzt erwartet - da ja angeblich autoroutingfähig - das mir der Zumo jetzt eine neue Route zum zweiten oder dritten grauen Wegpunkt berechnet. Alternativ hätte ich noch akzeptiert, dass ich jetzt direkt zum Ziel geroutet werde.


    Aber das Sch...ding mach gar nichts - zeigt mir nur, wo ich momentan auf der Karte bin und die Route bleibt weiterhin die Alte.:confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    Irgendwie peil ich jetzt nichts mehr - war meine Annahme der Funktion "Neuberechnung" falsch bzw. wie bringe ich das Teil dazu bei Verlassen der Route mich wieder auf die Route4, hin zum nächsten grauen Wegpunkt darauf zurück zu führen? Bei meinem TomTom One war das standardmässig so und das war auch gut so.


    Oder versteh ich den Begriff Autorouting falsch - bedeutet das, dass man auch im Auto routen kann?:(


    Gruss, Hubert

    Hallo Chris


    wenn ich das (und das bisher gelesene) jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Wegpunkt ein unabhängig von der Route definierter Punkt - vergleichbar einem Favoriten, der aber zu einer Route hinzu genommen werden kann. Dann wird er bei Erreichen auch angesagt.


    Ein Wegpunkt der Teil einer Route ist, muss angefahren werden.


    Ein Zwischenziel (oder auch grauer Wegpunkt) ist ein Punkt, der die Route auf eine bestimmte Strasse zwingt, aber ansonsten keine Bewandnis hat. Wird die Route verlassen, führt die Neuberechnung zum nächstgelegenen Zwischenziel auf der Route zurück.


    Der MTP legt bei der GPX-Route Zwischenziele an


    Stimmt das so bisher? Wie genau muss denn ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt angefahren werden; reicht hier Annäherung auf zB 50m oder ist das sogar einstellbar?


    Danke für das Bisherige (und hoffentlich noch kommende) an Infos


    Gruss, Hubert

    Nachdem ich den Zumo jetzt ein paar Tage habe, bin ich inzwischen am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war. Als bisheriger Nutzer eines TomTom-Gerätes war es für mich mit der Routenplanung denkbar einfach:
    am MTP ein Route geplant, auf den TomTom übertragen, eventuell noch den einen oder anderen Punkt am TT zum Zwischeziel umdefiniert und es konnte gefahren werden.


    Hier mit dem Zumo ist es mir bisher noch nicht gelungen eine halbwegs vernünftige Tour vom MTP auf den Zumo zu bekommen. Da gibt es Begriffe wie Waypoints, Tracks, graue Waypoints, Zwischenziele - aber nirgends in den offiziellen Unterlagen zum MS oder Zumo irgend ein Hinweis, was denn nun was ist und wie ich zB aus einem Zwischenziel einfach nur eine Über-Station mache, die zum Einfangen der Route dient.


    Kann mir da bitte jemand eine Übersetzung geben, wie ich am Zumo das zum Laifen bekomme?


    Btw - gibt es die Möglichkeit am Zumo eine Über-Station als bereits besucht markieren (wie zB SkipWayPoint am TT) oder muss ich den Punkt aus der Route löschen?


    Sorry, am TT hatte ich die Vorgehensweise sofort intuitiv erschlossen, aber mit dem Zumo ???



    Danke, Hubert

    Danke für die Infos


    @anne / mhitzler


    ihr seid ja soooooooooo gut zu mir :D


    die Frage nach Besonderheiten deshalb, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass an dem Halter nach zu festem Anziehen Undichtigkeiten auftraten.


    aber wenn das sogar frau schafft ist ja wohl wirklich sicher :cool: