Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bevor du hier Basteleien mit Dateien vornimmst, die für den Endverbraucher eigentlich nicht gedacht sind, solltest du ggf nochmals einen Versuch mit der Deinstallation von Garmin Express machen. Garmin selbst gibt dazu in seinen Supportdokumenten eine OS-spezifische Anleitung vor, wie Express RESTLOS deinstalliert werden kann.


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6nBhfHhXik18XrRU6BfULA


    Und danach das aktuelle Express korrekt gemäß Vorgabe durch Garmin im Benutzeraccount installieren und eine Installation der Karten per Express starten.

    Immer unter der Maßgabe, dass zumindest deine Windows-Installation immer noch sauber ist.

    m übrigen war die Latenz zur Instabilität von Win für mich der Grund. mich 2011 nach annähernd 30 Jahren von Win (und Mukkelsoft) zu verabschieden und auf MacOS umzuschwenken - Und hab es all die Jahre nicht bereut.


    Denke nicht dass es nachhaltig ist, weiter mit deiner "vergriesgnaddelten" alten Express-Installation weiter zu basteln - letztlich kommt da nie was Gutes dabei raus, wenn man die schlechte Basis weiter betreibt - Stichwort "totes Pferd reiten".

    Release Notes dazu im Garmin Forum:


    • Resolved a server error appearing when trying to add a TruSwing device.
    • Resolved an issue with software updates continuing to appear after the update was complete.
    • Other minor bug fixes and improvements.




    Übersetzung ins Deutsche

    • Es wurde ein Serverfehler behoben, der beim Versuch, ein TruSwing-Gerät hinzuzufügen, angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Software-Updates nach Abschluss des Updates weiterhin angezeigt wurden.
    • Andere kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

    gerade eben für Mac OS die Version 7.21.0.0 angeboten bekommen.


    Release Notes laut Garmin Forum dazu:

    • Resolved an issue with marine devices not appearing in Previous Models.
    • Resolved an issue with updates continuing to display in Express after being installed.
    • Resolved an issue with Garmin Express getting stuck on searching for updates.
    • Other minor bugs and improvements.




    Übersetzung vom Mac

    • Es wurde ein Problem mit Marinegeräten behoben, die in früheren Modellen nicht angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Updates nach der Installation weiterhin in Express angezeigt werden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Garmin Express bei der Suche nach Updates hängen blieb.
    • Andere kleinere Fehler und Verbesserungen.



    PS: zumindest der zweite Punkt der Liste der "vergessenen Updates" scheint tasächlich behoben

    ich verstehe nicht, warum da immer von Hand eingegriffen wird - Express kann das wunderbar ohne frickeln


    XT an PC anstecken - Express aufrufen - Kartendetails zu City Navigator wählen


    Beim nächsten Schritt Optionen wählen


    und dann nur noch von Express auf dem Rechner installieren lassen


    Und den Trick musste ich nicht nächtelang ausknobeln - den bietet Garmin Express direkt an

    PS - wo der XT die Tracks hinlegt kann ich nicht sagen, bei den älteren Garmin waren die immer im Ordner GPX in der Datei Current.GPX, zusammen mit den Wegpunkten und Routen abgelegt.

    Mit einem GPX Editor kann man die sich dann herausziehen

    Wenn am XT Teilaufzeichnungen angezeigt werden, dürfte das der realen Ablage entsprechen. Es ist vermutlich eher so, dass BC die Teilstücke bei der Übertragung zusammenfügt.


    Wenn du aber diese Teilstücke separat brauchst, ist es in BC kein Problem, diese Teilstücke anhand des Timestamps in eigene Trackabschnitte zu kopieren.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass Win 7 nicht mit dem Android basierendem Zumo XT2 umgehen kann

    laut den Systemvoraussetzungen im Handbuch des XT2 sollte er mit Win7 funktionieren - nur die älteren Win-Versionen sind aussen vor.


    Garmin gibt aber in seinen Hilfetexten zum XT2 Hinweise auf das Verbindungsverfahren und verweist da auch auf Lösungen, wenn das Gerät nicht angezeigt wird. Einfach mal die Hilfe zum XT2 durchsuchen.

    welches Profil und welche Aktivität hattest du bei "auf Straße routen lassen"?

    Welche Karte meinst du mit "Straßenkarte"?

    Hast du bei den Karteneinstellungen Autowahl aktiv?

    Wenn ja, hattest du in den aktiven Layern die Topo und die City Navigator aktiv?


    Persönlich habe ich die Autowahl aus, weil schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Wahl der Karte hängt bei mir am Profil fix - Für Fahrrad oder Wandern die Topo oder Garmin Cycle Map - für Fahrten mit KFZ auf öffentlichen Stra0en das Profil "Fahren" mit der City Navigator als Karte. Die City Navigator ist für das Tourenrad nicht geeignet, damit können allenfalls "Gebückte" eine Tour fahren.


    Bei Routen für das Rad oder Wandern sind meine Routen max 50km, da ansonsten die Anzahl der Abbiegungsmöglichkeiten so ansteigt, dass eine Routenberechnung kaum mehr möglich ist bzw extrem lange dauert. Lieber mehrere Teilrouten, die einzeln nacheinander gestartet werden.


    Und zur Layerwahl am Kartenbildschirm - besser die Finger lassen von mehreren Layern aktiv - das verändert meiner Erfahrung nach das Routingergebnis.


    Aber wie im Thema schon geschrieben, bin ich mit der aktuellen Topo recht unzufrieden und verwende daher wieder eine Kaufkarte von Garmin - die Garmin Cycle Map. die ist als Download die 30€ in jedem Fall wert und eignet sich zum Radeln und zum Wandern.

    Interessant das man zum Fahrradfahren die Bergsteiger Aktivität wählen kann und wählt.

    die Aktivität legt ja nur fest, welche Wegarten grundsätzlich zum Routing herangezogen werden - man sieht das recht schön, wenn dann in den Vermeidungen zusätzliche Wegarten ausgeschlossen werden können oder gar nicht erst auftauchen. Hier vermeide ich typischerweise eigentlich nur "schmale Pfade", eben die Wege, die idR zum Radeln und Wandern zu anspruchsvoll sind oder einfach keinen Spass machen sind. Wobei Touristen der Grenzkammstraße das möglicherweise anders sehen.


    Wie Du schreibst muss die Basiskarte wohl nicht aktiviert sein, eher sogar das dies zu Problemen führen kann.

    nee, Missverständnis - die Basemap ist keine routingfähige Karte die da stört, sie stellt den anderen Karten das Koordinatengerüst bereit, muss also aktiv sein.

    Eine störende Karte wäre zB eine andere OSM-Karte oder eine der oft von Garmin mitgelieferten TOPO Karten.




    Zum Thema Routenplanung in Basecamp empfehle ich die Nutzung derselben Karte wie im Oregon - bei OSM-Kartenanbietern gibt es typischerweise immer die .IMG fürs Gerät und zB bei Mac die .GMAP Karte. Und natürlich auch das Windows-Pendant.


    Wenn du dann mit BC mit Profil Fahrrad etc. eine Route erstellst, habe ich für mich gelernt diese Route nicht direkt zu übertragen, sondern vorher mit dem Profil "Direkt" abzulegen und diese DIREKT-Route an das Gerät zu senden. Hintergrund ist, dass dabei alle Zwischenziele mit übertragen werden, so dass du die Route auf dem Gerät im Bedarfsfal ändern kannst.


    Um die Gleichheit am Gerät mit BC abzusichern, kannst du in BC zusätzlich aus der Fahrradroute einen Track erzeugen, den du dann mit ans Gerät sendest. Wenn du diesen Track im Oregon auf "sichtbar§ stellst, hast du immer den Vergleich, wie genau die Route am Gerät, der BC Planung entspricht.


    Im Laufe der Zeit lernst du dann mehr und mehr was du für dich und deine Karte tun musst, dass die Gleichheit der Route an BC und Gerät passt. Und irgendwann wird diese zusätzlich Trackerzeugung überflüssig.

    Es ist halt leider so dass eine Routenberechnung recht komplex ist und an unterschiedlichen Geräten eben unterschiedliche Ergebnisse bewirkt. Über die Lage der Zwischenziele, kannst du bestimmte Routingergebnisse erzwingen - wo du die setzen musst, bringt die Erfahrung mit - und der Zusatztrack ist ein Hilfsmittel bis dahin.


    Hab Spass - es gibt eigentlich keine falschen Routen - es sind nur manche länger, andere kürzer 8)

    meine Empfehlung wäre

    - Ordner Profile sichern

    - Ordner GPX sichern

    - die vorherige Firmwareversion installieren - durch kopieren der zu dieser Version gehörenden GUPDATE.GCD in das Verzeichnis Garmin

    - Neustart und Neuinstallation der Firmware.


    Bei diesem Rollback wird das System komplett neu geschrieben - wie Auslieferungszustand und alle möglicherweise verbogenen Inhalte neu erzeugt. Die Karten mit Freischaltungen bleiben aber erhalten.


    Nach diesem Rollback einmal starten, ausschalten, ordner Profiles und GPX aus der vorherigen Sicherung wieder herstellen. Nochmal neu starten und die Grundeinstellungen vornehmen.

    Danach an Express anschließen und damit wieder die aktuelle Firmware einspielen.


    Und sofern kein Hardwaredefekt vorliegt oder ein Backup-Systeminhalt zerschossen wurde, würde ich mich wundern, wenn das Montana nicht wieder funzt.


    Alte Firmwareversionen findest du entweder im Express Systemverzeichnis deines Rechners oder aber auf GPSArchive - recht stabil läuft zB die Version 13.20, damit sollte es nach dem Rollback kein Problem geben. Die von gpsarchieve erhaltene Montana 7x0 B3459 1320.gcd in gupdate.gcd umbenennen und ins Verzeichnis Garmin kopieren.

    sollte man glaube ich Auto auswählen

    verwende selbst für Fahrrad und Wandern die Aktivität "Bergsteigen", weil mir da alle Wege zum Routing bereit gestellt werden. Welche Wege ich dann nutze stelle ich in den Vermeidungen ein.


    Welche Karten hast du sonst noch auf dem Oregon? Garmin Geräte haben ein Problem wenn für eine Region gleichzeitig mehrere Karten vorhanden und aktiviert sind. Schau mal im Kartenmanager nach welche Karten da sind und deaktiviere die nicht benötigten.


    Verschiedene Karten kannst du am Oregon durch Nutzung der Profile verwenden - beim Profilwechsel werden diese Aktivsetzungen dann berücksichtigt.

    Im Sommer morgens um 6 Uhr

    starte da bei schönem Wetter und klarem Himmel sogar gerne schon deutlich früher - idR kurz vor Beginn der Bürgerlichen Dämmerung, bewaffnet mit Kamera und Stativ und mache mich auf die Suche nach schönen Sonnenaufgängen.


    Hier noch ein Beispielsbild aus meiner Mopedzeit - heute gerne mit (e-)Drahtesel, als Rentner hat man ja bekanntlich noch Zeit. Zeitlich enger wirds erst in späteren Jahren, wenn man sich beeilen muss, weil man nicht weiß, ob man die Einkäufe noch aufessen kann 8)


    Zur Präzisierung der vorstehenden Regeln:


    Im ersten Absatz ist festgelegt, dass diese Gebrauchtbörse ein Goodie für unsere Mitglieder ist - sich jedoch mal schnell im Forum registrieren um ein Angebot hier reinstellen zu können, ist unerwünscht, weil der Zweck des Forums nicht der Marktplatz, sondern die Kommunikation der Mitglieder rings um mobile Navigation ist.


    Solche "Eintagsfliegen" werden gemeinsam mit ihren Inhalten ohne weitere Rückfrage direkt bei der Entdeckung gelöscht.

    Zur Präzisierung der vorstehenden Regeln:


    Im ersten Absatz ist festgelegt, dass diese Gebrauchtbörse ein Goodie für unsere Mitglieder ist - sich jedoch mal schnell im Forum registrieren um ein Angebot hier reinstellen zu können, ist unerwünscht, weil der Zweck des Forums nicht der Marktplatz, sondern die Kommunikation der Mitglieder rings um mobile Navigation ist.


    Solche "Eintagsfliegen" werden gemeinsam mit ihren Inhalten ohne weitere Rückfrage direkt bei der Entdeckung gelöscht.