Beiträge von markusgo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich meine Mapsource.
    Leider gelingt es mir nicht ohne Weiteres, die heruntergeladenen Karten für das LM Zumo legal zu installieren. Die Installation klappt zwar mit dem Gmaptool wie hier beschrieben, MS sagt dann aber: Karte nicht freigeschaltet.
    PeterPan

    Hallo!
    Nach dem letzten Map Update ist es ganz schon voll geworden auf dem Computer. Weiß jemand, wo das Verzeichnis der LM Katen ist? Unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Garmin\Lmu Maps ist es jedenfalls nicht mehr.

    Hallo Anton,
    ich habe ja ein paar davon und kann man die nicht an andere weitergeben? Dass die klein sind macht doch nichts, wenn man nur von einer Bergkuppe was benötigt. Sicherlich wäre es ein Zufall, genau dass zu finden, was man braucht...

    Hallo,
    weiß jemand, ob man die Firmwareseite von Garmin noch ohne Webupdater oder Express manuell aufrufen kann? Ich finde sie nicht mehr bzw. werde immer auf deutsche Seiten verwiesen.
    Danke!
    PeterPan

    Hallo!
    Genaugenommen funktioniert nichts richtig, nur Basecamp erkennt den Monterra erst nach mehreren versuchen (im MTP-USB-Modus). Mapsource macht es nicht mehr, obwohl das im MTP Massenspeichermodus eigentlich klappen müsste. Kennt jemand einen Trick, den Monterra unter Mapsource noch für den Wegepunkt Import lauffähig zu bekommen?
    Lieben Gruß,
    PeterPan

    Hallo,
    weiß jemand, wie man GPI Dateien, also das neuere Format von Garmin POI's auf den Monterra bekommt? Tipp: mit dem POILoader und diversen Konvertierungsversuchen hat es nicht geklappt. Einen GPI Ordner habe ich auch nicht gefunden.
    PeterPan

    Hallo!
    kann man beim Montana /BMW Nav Adventure irgendwo einstellen, dass es anstatt der Penny Märkte (!) Tankstellen anzeigt? Und geht eigentlich bei den neueren Geräten noch etwas mit Transparenz, d.h. dass das Gerät zwei Karten oder mehr gleichzeitig anzeigt?
    Lieben Gruß
    PeterPan

    Hallo Forum,
    mein Zumo 350LM erzeugt neuerdings sehr große GPX Dateien, wenn ich von einer längeren Tour zurückkomme. Größer als 100 Mb. Die kann dann kein anderes Programm öffnen/bearbeiten (Mapsource sowieso nicht und Basecamp grätscht auch dabei). Kann man das a.) verhindern bzw. die Größe limitieren und wie bekomme ich aus den großen Datein wieder handhabbare, die ich mir anschauen kann. Hat jemand eine Idee?
    PaterPan :o

    Hi, Danke, nach der Installation auf der SD Karte sieht es im Menü des Zumo schon besser aus. Keine doppelten Einträge. Was aber nicht geht, ist OSM und CNNT gleichzeitig zu aktivieren. Schätze mal, das ist (böse) Absicht von Garmin....
    Oder?
    Wenn ich nun noch eine Karte halbtransparent schalten könnte, könnte ich sonst sehen, wie gut die eine oder wie schlecht die andere Karte ist.
    Vielen Dank noch mal für den schnellen Rat!
    markus

    Hallo FireFox,
    ich weiß nicht woran es liegt, immer wenn ich die Karten mit Mapinstall auf den Zumo kopiere, sind sie 2x drauf. Ich versuche gerade mal die Karten auf die microSD Karte zu kopieren, dann kann man sie vielleicht rausnehmen, wenn es Probleme gibt.
    Vielleicht ist es auch ein Problem mit den selben FID oder anderen ID's? Ich kann auch nicht alle Karten gleichzeitig aktivieren, beim Häkchen setzten von der einen verschwindet von der anderen das Häkchen.
    Netten Gruß,
    Markus

    Hallo!
    Können die Zumos 340350LM eigentlich auch alles, was Zumo 550, GPSMap CSx und andere mit verschiedenen Karten konnten? Zum Beispiel das aktivieren von mehreren Karten, die Teiltransparent sind? Damals konnte man dann die Karteninformationen von Straßen- und Topo-Karten kombinieren. Man musste sie Transparent schalten und ggf. die Draw Priority neu setzten, damit die richtige Karte oben liegt.
    Bei mir gibt es bei OSM Karten Gebrauch zunehmend Ärger, den ich von früher nicht kenne. Einige OSM MTB Karten routen nicht richtig, oder führen zu einem eingefrorenen Bildschirm, bei dem nur noch der 7 Sekunden Reset etwas nützt. Dann passiert es andauern, manchmal aber eben nicht (auch, wenn OSM Karten deaktiviert sind). Hat Garmin da etwas verändert, damit man von OSM Karten schneller genervt ist oder gibt es einen Trick oder etwas, was man beachten muss?
    Mir ist aufgefallen, das auf dem Gerät in der Ansicht der installierten Karten viele Karten einfach doppelt angezeigt werden und, dass sich der CNNT ausschaltet, wenn ich eine Topo OSM Karte anschalte. Ist das normal oder haben die dann dieselbe Drawpriority?

    Danke & guten Rutsch!
    PeterPan :p