Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin gestern zufällig darüber gestolpert das man den Cross nicht mit einer Powerbank mit USB-C Anschluss laden kann.
    Das hat mich sehr erstaunt.

    Ich habe dann etwas rumgespielt und folgendes festgestellt:

    • Cross mit USB-C Powerbank -> geht nicht
    • Cross mit USB-A Powerbank -> geht
    • Cross mit USB-C Powerbank und OTG-Adater mit USB-A auf USB-C Kabel -> geht

    Hat jemand eine Erklärung?

    Aventura 2017 mit micro-USB habe ich nicht getestet. Passendes USB-C auf Micro-USB-Kabel hätte ich.

    Eine weitere Frage hätte ich noch, ist der Cross Schnelllade-fähig fähig?
    Oder kann zumindest an eine Schnelllade-Gerät ohne Schaden zu nehmen angeschlossen werden?

    Ray

    Danke für deine Bereit und eueren Einsatz.

    MbTiles wird nur verwendet um OSM basierte Rasterkarten dazustellen?

    Oder gibt es auch andere Quellen?
    Ansonsten sehe ich den Sinn nicht.


    Ansonsten sehen ich MPVF als bessere Format für OSM basierte Karten.
    Vektorkartendaten zu "rastern" sehe ich als wenig sinnvoll an.
    Es ist leider schade, das die MPVF Erstellung nur bedingt funktioniert und leider nur unter der MAC-Version von Land?

    Ray

    Datenbestand ist vom 2.7.
    Ich habe bis vorgestern an der Kartengenerierung gearbeitet.

    Ich habe versucht die Radwege besser hervorzuheben. Bei der Lininedicke, da bin ich wieder auf den Compe-Wert, zurück gegangen, da TwoNav die Linien dicker darstellt , abhängig vom Zommlevel.

    Das Erzeugen der Routinginformationen hat mit Land 9.2.4 extrem lange gebraucht.
    So schlimm war es letztes Jahr noch nicht. Habe aber keine ältere Land Version zum Laufen gebracht.

    Ich werde meine Server-Vertrag zum Jahresende kündigen, somit werde ich in Zukunft keine Möglichkeit haben, die Karten zu veröffentlichen.
    Falls jemand eine preiswerte Alternative kennt ...


    Ray

    UPDATE 23Q3: Routingfähige Karten aus OSM für folgende Gebiete

    Für folgende Länder habe ich Karten erstellt:


    • Deutschland

      • Baden-Württemberg
      • Bayern
      • Süd-West (Hessem + Rheinland-Pfalz + Saarland)
      • Nordrhein-Westfahlen
    • Österreich (vollständig)
    • Frankreich

    • Griechenland und Zypern (vollständig)
    • Italien (vollständig)

      • Nord (Aosta + Piemont + Lombadei + Ligurien, + Emilia Romagna + Friaul + Trentino-Südtirol + Venetien)
      • Süd + Malta ( Mitte + Süd + Sardinien + Sizilien + Malta)
    • West-Balkan (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenego, Kosovo, Serbien, Slowenien)
    • Portugal (vollständig)
    • Schweiz + Lichtenstein (vollständig)
    • Spanien (vollständig)
      • Nord + Andorra
      • Süd

    Auch diese Karten sind unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html zu finden.


    Und natürlich die Layer mit MTB- und Wandereinstufungen und einen Layer mit markierten Wanderwegen. Diese sind dafür gedacht über andere Karten zu legen.


    Ray

    Hallo Gert,


    "...im Moment geht Vektorformat in mbtiles noch nicht"

    Was sind mbtiles?
    Gekachelte Rasterkarten gibt's doch bei Twonav doch schon ewig.

    gibt es irgendwo eine Erklärung was mbtiles ist?
    Ich verstehe diesen Satz nicht.

    ganz ketzerisch gefragt:

    wie sollen Rasterkarten Vektorkarten ersetzen?

    Oder umgekehrt?


    DIe Stärke der TwoNav Software ist doch gerade die Kombinationsmöglichkeit von mehreren Karten, insbesondere von Rasterkarten und Vektorkarten.


    Grüße
    Ray

    Auf M1 Pro läuft Land stabil wie unter Windows.
    Rosetta ist doch lebensnotwendig auf den Mac ;)

    Ansonsten läuft kein Intel-basiertes Programm.
    Performance ist gut, würde sagen sogar klar schneller als auf einen i7-Mac.


    Ich bezweifle ob Parallels dir was bringt.
    Es gibt keine ARM-Version von CompeGPS Land.
    (Habe ich Compe schon angefragt, ist nicht geplant.
    Kannst du gerne auch machen, umso mehr Leute fragen, umso besser.)
    Wenn du Windows ernsthaft verwenden will, nimm einen Intel-basierten Rechner.


    Ray

    Aufpassen es gibt 3D gedruckte Halter und aus Spritzguss!

    Ich kaufe und verwende nur die Spritzguss-Halter.

    Im Vergleich zu den Garmin-Halter größer und belastbarer.
    Die Garmin-Halter setze ich für Lampen ein und diese brechen mir regelmässig....

    Bei größeren Geräten (Trail, Aventura) kann man die Halteschale verwende.
    Ja, auch die geben irgendwann ihren Geist auf.

    Sicherung mit Lanyard ist immer Pflicht, egal welches Gerät oder Hersteller.

    Ray

    O.T.: Falls jemand einen belastbaren Halter für Smartphones kennt, ich habe da noch nichts gefunden.
    Die beste Lsg. ist das Silikonband von Finn, aber nur für kleinere Geräte geeignet.

    5.3.3 ist die neuste Version laut meinen Aventura.

    Es gibt den
    Aventura / SIRF3 (2008) (3,5" Display, 3000 mAh)
    Aventura / U-Blox
    Aventura (2017) (ANT+, 5000 mAh Akku, resistives Display 3,7", Samsung Exynos, GPS)

    Aventura (2018) (NXP/Freescale)
    Aventura 2 (6000 mAh Akku, kapazitives Display, GPS, Glonass, Galileo)
    Aventura 2 plus (Dual-BLE, GPS, Glonass, Galileo, Beidou)

    Gute Frage.

    Habe den Aventura August 2018 gekauft.
    Wurde aber 2? mal getauscht und n mal repariert.
    (Habe meinen Aventura erst vor 2 Wochen zurückbekommen)

    Weiß jemand noch den Unterschied zwischen 2017er und 2018er?

    Unterschiede zum Aventura 2 sind mir klar.

    Ray

    TwoNav 5.5.x unterstützt den Aventura 2018 nicht.
    Zumindest wird mir dort kein Update angeboten.

    Beim Cross wird das Update angeboten und installiert.
    Einige Änderungen betreffen nur die neuste Generation (Cross Plus, Aventura 2 plus, Terra).
    (Sehe gerade das der Trail 2 Plus wohl eingestellt wurde!)

    Wie es beim Aventura 2 und Trail 2 aussieht weis ich nicht.

    Ray

    MPV und MPVF sind durchaus unterschiedlich.
    MPV ist deutlich größer und kann nur von Land genutzt werden, als nicht mit der App oder auf den Geräten.
    Falls MPV von TwoNav auf den Geräten direkt unterstützt werden sollte, ist das interessant, denn das Erzeugen von MPVFs ist deutlich zeitintensiver als MPVs.

    Das durch Umbennen MPVF geht, ist schon mal gut.
    Ich werde die 9.2.4 sehr gut aufheben.
    Wobei die 9.2.4 beim Speichern von MPVF abschmiert, zumindest unter OS X.


    Compe sollte das in Griff kriegen, oder endlich jährlich OSM-Karten-Updates rausbringen.

    Ray

    du hast mir kurz einen Schrecken eingejagt.

    Mit den üblichen Übersetzungsseiten sollte die Seite auch für Fremdsprachler lesbar sein.
    Evt. ein Link zu Google Translate oder Bing direkt auf die Seite setzen?

    Hosting-Kosten sind leider auch für mich ein Thema.


    Ray