Beiträge von Wuffimaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Seit der Forum Umstellung sind die Reaktionen und Antworten sehr bescheiden, oftmals unbeantwortet, aber wen wundert es?


    Ich kann es bestätigen, auf Mails an Garmin kommt keine Reaktion, auch über Online-Formular nichts. Geht heute nur noch telefonisch aber dann mit sehr langen Wartezeit. Beim letzten Mal habe ich 25 Min. gewartet.
    Wenn man jemand am Telefon hat, ist das Service aber ganz ok, je nach dem welches Anliegen man hat. Die Erreichbarkeit dagegen ist ungenügend!

    Eigentlich bin ich ein Typ, erstmal abzuwarten, alles vertraut zu machen, aber was Garmin da gemacht hat, ist echt nicht so gut. Finde auch sehr unübersichtlich und nicht gerade benutzerfreundlich. Service ist bei Garmin auch in letzter Zeit ein Fremdwort geworden, schade!

    Hallo,


    habt ihr auch schonmal gehabt bei eTrex 35 Touch? Bei mir bleibt die Karte (bei Kälter mehr) hängen und bewegt sich nicht mehr weiter. Die Aufzeichnung läuft aber im Hintergrund problemlos weiter. Mit beliebiger Zoom-Taste werde ich wieder zum richtigen Standpunkt navigiert und es läuft normal weiter!


    Das Problem habe ich mit Topo-Map von Garmin aber auch bei Freizeitkarte-OSM!
    Hab schon Austauschgerät bekommen, das Problem habe nicht behoben!
    Aktuell habe ich die Version 3.80 aufgespielt!


    Danke!


    Gruß
    Wuffimaus

    Hallo,


    auf die SD-Card hatte ich OMS installiert was wunderbar geklappt hat. Dann musste ich eTrex 35 einschicken und hab jetzt ein neues Gerät bekommen. Nun findet das Gerät SD-Card nicht mehr. Wenn ich aber am PC anschließe, erkennen Basecamp und Explorer die eingelegte SD-Card, nur das Gerät selbst nicht, kann keine Karte auswählen.


    Was kann ich tun?


    LG
    Wuffi

    Naja, mein eTrex 30 habe ich seit 5 Jahren, die Werte waren hier viel genauer als bei eTrex 35 und bei eTrex 30 habe ich nur ganz selten kalibrieren müssen. Bei eTrex 35 muss ich beim jeden Einschalten neu kalibrieren, trotz Neukalibrierung habe ich am Ende auch oft eine Abweichung von über 20-25 hm.
    Mittlerweile habe ich vom Garmin Tipp bekommen, die Kalibrierung immer auf "Fortlaufend" einzustellen, muss ich aber auch noch in der Praxis testen. Garmin sagte mir auch, dass bis zu 10% Abweichung hinzunehmen ist.

    Hallo,


    ich habe Strava mit Garmin Connect verbunden was auch reibungslos funktioniert, ich nutze Garmin eTrex 35! Nach Abschluss der Aktivität wird die Strecke sofort via Handy hochgeladen und gleichzeitig mit Strava synchronisiert.
    Jedoch werden die Bezeichnung der Strecke stets von Garmin automatisch vorgeben, z.B. "Fahrt am Nachmittag" usw... und diese Bezeichnung wird auch bei Strava angezeigt, auch wenn ich die Bezeichnung vorher im GPS Gerät eingepflegt habe. Es ist mir auch sehr lästig, den Name anschließend bei Garmin Connect manuell zu ändern, Strava übernimmt die neue Streckenbezeichnung aber auch nicht (wird nicht wieder synchronisiert), so dass man auch bei Strava manuell umbenennen muss.


    Gibt es keine andere Lösung? Mittlerweile habe ich schon zig Aktivitäten, alle mit ideenlose Bezeichnungen die ich eigentlich alle noch anpassen müssten, 2x bei Garmin & Strava ändern auch keine Lust! Danke!


    Gruß
    Wuffimaus

    Sorry, ich meinte natürlich VOR jeder Fahrt.
    Ich weiß es nur aus Erfahrung aus eTrex 30 dass ich nie musste und immer genau war. Die Problematik habe ich seit ich im Mai eTrex 35 erworben habe. Deshalb ist mir die neue Kalibrierung vor jeder Fahrt neu.

    Vielen Dank, hat jemand von euch GNavigia ausprobiert? Eure Erfahrungen?


    Ich denke ich werde eTrex 35 nach jeder Fahrt neu kalibrieren müssen, welches ich im Mai dieses Jahres erworben habe.


    Mein altes eTrex 30 ist es nicht der Fall. Leider komme ich bei Garmin überhaupt nicht dadurch, siehe auch den Link in meinem 1. Posting. Finde ich frustrierend. Es ist ja nicht nur wegen dem Höhenmeter, sondern auch Kommunikationsproblem mit ANT Zusatzgeräte.

    Eine Frage habe ich bitte noch, kann man die Hòhenmeter auch glätten?
    Bin auf die ehem. Bahntrasse hoch geradelt, mit eTrex 35 sieht man eine glatte Linie wie einen Faden nach oben. Nach Korrektur ist es eher Zickzack mäßig mit Folge von höheren Anstieg von Höhenmeter.

    Hallo,


    mein eTrex 35 hat viele meiner GPX-Tracks Aufzeichnungen die Höhenmeter verhunzt, hab ich hier schon berichtet und bebildert! Aber vielleicht habt ihr auch Tipps für mich?


    Nun möchte ich meine GPX-Daten die Höhenmeter korrigieren, z.B. mit Hilfe von SRTM-Daten welche man vom Web (z.B. hier) runterladen kann! Kann ich das mit Basecamp oder habt ihr eine Empfehlung für mich? Bisher habe ich immer mit GTA (GPS Track Analyse) gemacht, leider wird diese sagenhafte Software seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und ich suche daher eine Alternative, Danke :)


    Gruß
    Wuffimaus

    Hallo,


    hab mir auch eTrex 35 Touch zugelegt, da mein eTrex 30 (ohne x) in den Jahren gekommen ist, zwar ist dieses noch funktionstüchtig, die Zoomtasten aber nicht mehr bedienbar :(.


    Nun bin ich von eTrex 35 Touch aber ein wenig enttäuscht, die GPS-Genauigkeit ist ungenauer gegenüber eTrex 30, außerdem spielt der Kompass bei 35 Touch trotz Kalibrierung verrückt, bei eTrex 30 dagegen stabil. Weiß hier jemand mehr?


    https://www.naviboard.de/attac…=16467&stc=1&d=1524217719


    https://www.naviboard.de/attac…=16468&stc=1&d=1524217752


    Bin immer links gegangen, die Geräte im linken Hand gehalten. Der Weg ist ca. 3-4 Meter breit, freies Sichtfeld, teilweise am Waldrand auf dem Land, keine Schluchten oder Berge!


    EDIT: Habe nochmal eine ZIP-Datei angehängt für Bilder in Originalgröße!


    Gruß
    Wuffi

    Danke, mit QMapShack kann ich mich nicht anfreunden, die Bedienung ist mir zu kompliziert, trotzdem Danke für den Hinweis!


    Mein Garmin GPS-Gerät scheint irgendwann sein Geist aufzugeben, in letzter Zeit habe ich vermehrt Ausfälle gehabt, v.a. auf unebene Wege, scheint irgendwo ein Wackelkontakt zusein, ist gegen Erschütterungen auf unebenen Wegen nicht mehr gewährleistet.


    Ich überlege ob ich einen Blick auf Teasi werfen soll?
    http://www.teasi.eu/gps-geraete/
    Ich habe noch Herzfrequzen-Brustgurt sowie Temperaturmodul, beide werden über ANT am GPS-Gerät übertragen. Gibt es ANT heute überhaupt noch, bzw. überhaupt noch zeitgemäß? Die meisten haben ja nur noch Bluetooth, aber Bluetooth ist bekanntlich Energiefresser.
    Das Temperatur-Modul ist mir schon wichtig, aber unterstützt anscheinend TEASI nicht.
    bleib mir wohl doch nicht anders übrig als bei Garmin zu bleiben :(

    Danke für die zahlreiche Antwort! Ich habe auch GTA, das Programm ist sehr gut, aber habe auch wegen der Inkompatibilität der GPX-Datei eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich zeichne auch Temperatursensor und Herzfrequenz auf, diese Werte werden bei GTA zwar gelesen, aber gehen beim speichern verloren - daher kommt GTA zur Überarbeitung nicht mehr in Frage, schade dass die Entwicklung eingestellt ist. Inzwischen lässt sich die Karte auch nicht mehr anzeigen, aber hierzu soll ausnahmsweise noch ein Update kommen.


    Mein Garmin eTrex 30 ist ohnehin die "Zoom in"-Taste kaputt, hatte sowieso vor im lfd. Jahres ein neues Outdoor-Gerät zu kaufen für Fahrradfahren. Welches ist heute zu empfehlen? Ich lege viel Wert auf GPS-Genauigkeit sowie genauere Geschwindigkeit. Aber auch möchte ich Herzfrequenz und Temperatur vermissen.


    PS: Ich vermisse immer noch eine echte Alternative zu GTA!

    Hallo,


    ich mache abends regelmäßig Feierabend-Radtouren, im Winter meist die gleiche Strecke auf der Bahntrasse mit Tunnel. Immer wenn ich durch Tunnel radel, kommt eine unrealistische Geschwindigkeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e30fea-1515923115.png]


    Manchmal kann ich durch Löschen des Wegpunktes beheben, aber manchmal funktioniert auch nicht, selbst wenn ich einige Folgepunkte lösche, die unrealistische Geschwindigkeit bleibt bestehen.
    Wie kann ich glätten oder beheben? Habt ihr ein Tipp für mich?
    Ich arbeite überwiegend mit Basecamp!


    Danke!


    Gruß
    Wuffimaus

    GTA wirklich top, wird leider nicht mehr weiterentwickelt, sehr zu meinen Bedauern! Temperatur, Herz-/Trittfrequenz kann GTA nur halbherzig anfangen, wird zwar angezeigt, aber fehlen aber beim Export was sehr ärgerlich ist.