Beiträge von crazyelephant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Naja, da es hier im XT Forum um den XT geht und dieser nur mit City Navigator NTU Karten funktioniert scheint mir das überflüssig zu sein..

    Ein wenig Grundwissen sollte schon vorausgesetzt werden...

    Ich weiss daß dies schon hier behandelt wurde, kann das aber nicht mehr Finden. Außerdem schein ich es immer noch nicht kapiert zu haben..

    Also: die Route in gespeicherte Routen aufrufen. Danach mit "LOS" starten. Dann kommt nächstes Ziel wählen. Angebote werden in dieser Reihenfolge: Der Startpunkt, Nächster Zugang, der Endpunkt (Ziel).

    akiviert ist der nächste Zugang. Drücke ich auf OK, dann möchte das XT die Route berechnen, bleibt aber auf 0% stehen. Bieim Abrechen-Keine Routenberechnung möglich.

    Wähle ich dann da Ziel und nicht den nächsten Zugang, wird die Berechnung einwandfrei durchgeführt und die Route startet.

    Weshalb ist das so?

    ..anscheinend war da noch mehr...

    keine meiner erstellten Routen konnte mehr berechnet werden. Auch die Zielsuche funktionierte nicht mehr richtig. Es wurde fast kein Ort gefunden...

    Unter Einstellungen-Gerät-Reset-Daten löschen und Einstellungen zurücksetzen das Gerät resettet.

    Musste dann halt wieder Wlan, Smartphone und die Freisprechanlgen neu Einbinden aber nun funktioniert wieder alles wie es soll.

    Das soll nur als Hilfe dienen wenn es jemandem auch so ergeht..

    Gleichzeitig auf PC und Geät zu Installieren ging früher sehr wohl. Bei jedem Update von GE scheint dies schwieriger zu werden. :(

    ich habe leider nur 6Mbit Internetgeschwindigkeit Davo ca3,7 Mbit Download. Man kann sich Vorstellen wie lange das dauert. Seither lies ich es halt über Nacht laufen. Dann waren die Karten auf dem XT und dem PC. Mit den separaten Installationen dauert es nun erheblich länger..

    Wollte das neue Kartenupdate 2024.20 installieren. Zuerst die neue GE Version installiert. Danach zuerst alle Updets auser der Karte installiert. Dann das Kartenupdate. Konnte nirgends, wie schön öfter, Finden die Karte auf dem Gerät und dem PC gleichzetiig zu Installieren.

    Also estmal die Karte auf den Gerät installiern. Dabei hatte ich dann eine Unterbrechung der USB-Verbindung. Das war seither kein Problem. Gerät neu Starten und es war wieser alles auf dem alten Stand . Nur dieses mal nicht. Es kamen beim Neustarten des XT verschieden Fehlermeldungen wegen der Karte. Unter anderem Die Karte sei nicht freigeschaltet.

    Über GE also die alte Kartenversion 2024.10 installiert. Danach war wieser alle OK.

    Dann die Version 2024.20 installiert, wieder nicht gefunden wie man gleichzeitig auf Gerät und PC Installieren kann.

    Die Karte wurde auf dem XT nun richtig installiert.

    Dann, nach wiederverbinden mit GE -XT, konnte ich die Karte auf den PC Installieren. ||

    Danke, das war's. Der Haken bei "Karte zentieren" war nicht drinn. Das kann man auch bei meinem Post #63 erkennen. Mir war nicht bewusst daß ich den versehentlich angeklickt hatte. Deswegen merkte ich das nicht, da es vorher immer ging. Das es nach dem Update war lies mich deswegen den Fehler dort vermuten.

    Besten Dank nochmals!

    Seit dem Update auf 4.7.5 habe ich folgendes Problem:

    Auf einer erstellten Route wurde bei Eigenschaften nach anklicken der Zwischenziele die Karte vergößert und man konnte sehen ob der Punkt genau auf der Route lag und gegebenenfalls korrigieren. Nun muss man bei jedem Zwischenziel mit der rechten Maustaste "auf Karte Anzeigen" wählen um das zu erreichen. Das ist ja nun erheblich mehr Arbeit und umständlich gegen vorher. Das ist bei allen Routen nun so, auch bei downgeloadeten..

    Es hat nun geklappt.

    Gerät auswählen

    Klicken auf Kartendetails

    Klicken auf Kartenoptionen

    Auf Computer installieren, etc.
    das war schon mal viel einfacher, an das ranzukommen.
    Geht auch mit der neuesten GE Version. Ich kannte den Vorgang früher anders. Da wurde alles, entweder Gerät und PC, oder wahlweise angeboten. <X

    Das ist leider bei vielen alten Gummis so, hab ich auch bei einigen Geräten, u.a. beim Scala Rider.. Abhelfen kann einreiben mit Babypuder gegen das klebrige.

    Daß es klebrig wird, hat etwas mit den Weichmachern im Gummi zu tun. Daß es nach dem Einreiben danach nicht mehr klebt, etwas mit dem im Puder enthaltenen Talkum zu tun. Einfach mal Testen, bei mir half es. Allerdings hatten meine noch keine Risse...

    Es gibt auch noch andere Mittelchen, einfach mal Googeln...