akradler

  • Mitglied seit 30. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
114
Erhaltene Likes
12
Punkte
597
Profil-Aufrufe
387

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • akradler

    Hat eine Antwort im Thema Android Tablet und Basecamp verfasst.
    Beitrag
    Na ja, dazu nehm ich dann eine kleine Bluetooth-Maus mit und dann funzt es sehr gut. Ich habe für unterwegs immer noch so ein kleines Lenovo Miix mit 8 Zoll Display und Win 8.1, das mit einem USB-OTG-Steckerchen mit meinem GPSMAP verbunden, läuft. Man…
  • akradler

    Beitrag
    Scheint auch am Rechnertyp zu liegen.
    Ich installiere auch immer über einen USB-Kartenleser auf SD.
    Beim letzten Mal hatte ich aber noch meine MusikSD im rechnerinternen Leser stecken, da hat Mapinstall ohne Auswahlfrage auf diese SD installiert.
    Grüße...…
  • akradler

    Hat eine Antwort im Thema Kurs aendert sich unerwartet bei Annäherung ans Ziel verfasst.
    Beitrag
    So blöd ist die Frage nicht.
    Kurs ist was für Schiffe, die in engen Kanälen fahren müssen oder für Flugzeuge.
    Auf dem Land ist die Peilung viel sinnvoller, wenn du dann die Peil-linie verlässt kannst du nur gegen einen Baum laufen.
    Aber das war nicht die…
  • akradler

    Hat eine Antwort im Thema Kurs aendert sich unerwartet bei Annäherung ans Ziel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PSRNavi)

    Hallo,
    alles richtig, was du schreibst, nur eines nicht:

    Der Kurs, der einmal gesetzt ist, darf sich auf keinen Fall mehr ändern!
    Das ist der Fehler, deshalb hat ja der OP auch gefragt.

    Einfaches Beispiel aus der Marine: Stell dir vor du…
  • akradler

    Hat eine Antwort im Thema Kurs aendert sich unerwartet bei Annäherung ans Ziel verfasst.
    Beitrag
    Hallo, gut, daß du dich da eingelesen hast.
    Trotzdem sind das alles Begiffe aus unterschiedlichen Navigationssystemen, die hier fröhlich vermischt werden.
    Die ursprünglichen Sachen aus der Marine, und da kommt das meiste her, waren nur der Kurs, die…
  • (Zitat von sleepless2)

    Ja an die grottige Hardware hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Für Navi Apps ok, für den Alltag dann doch ein wenig zu viel von "naja". Also eher ein Zweitgerät (mit zusätzlicher Sim?) als auch ein Alltagsgerät?

    Und Barometer an…
  • nun letzter Versuch, da scheint Einer oder Eine angefressen zu sein.

    zu
    (Zitat)

    Nochmal Grundsätzliches.
    Die GPS Satelliten Sendesignale sind nicht sehr stark und nicht für den Empfang in Innenräumen mehrere Meter von Fenstern weg ausreichend.
    Das Zappeln…
  • akradler

    Hat eine Antwort im Thema Kurs aendert sich unerwartet bei Annäherung ans Ziel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ulli)

    Nein!
    Der Kurs ist der eingestellte gerade Strich von A nach B und der ändert sich nicht, auch wenn du den Strich verlässt. Dann bekommst Du die "Abweichung vom Kurs" angezeigt. Der gesetzte Kurs sollte sich auf keinen Fall ändern,…
  • akradler

    Beitrag
    (Zitat von hubi85120)

    Na ja, GPS-Genauigkeit mal Faktor 10, da liegen deine (Höhen-)Messungen doch genau im angesagten Fehlerbereich. Hat m.M. nach nix mit dem Mond zu tun.
    ..und übrigends die GPS-Genauigkeit zeigt nicht die Genauigkeit deiner Messung an,…
  • akradler

    Beitrag
    (Zitat von 0815_Wanderer)

    Ja, aber was nutzt dir die Höhe, wenn die definitiv falsch ist.
    Hier hat mir mein Vermessungsingenieur gesagt, daß man so mit einer Ungenauigkeit von Faktor 10 rechnen muss.
    Das kommt auch hin, wenn ich hier vor meinem Haus starte,…
  • akradler

    Hat eine Antwort im Thema
    • Montana 700
    Micro-USB-Buchse Montana 700er Serie verfasst.
    Beitrag
    Na mit einer Lupe kann man die Kontakchen schon sehen.
    Und man muss doch ein bischen vorsichtig sein beim Reinstecken, immer den Stecker senkrecht halten und gerade und vor allem in der richtigen Lage reinstecken. Oben und unten ist schon unterscheidbar…