Hallo Zerber,
hab mir nach dem XT auch das XT2 angeschafft. War anfänglich auch eher enttäuscht.
Beim XT habe ich Route und Track immer über die Cloud via Drive-App ausgetauscht. Die Drive-App wird leider nicht mehr unterstützt, so hab ich's mit Tread probiert. Katastrophe! Mal geht, mal geht nicht. Hat auch immer ewig gedauert. Was ankommt, ist dann auch nicht immer brauchbar...
Dann hab ich mal diversen Export von BC, von Kurviger, von MRA jeweils via Kabel und via Cloud probiert.
Mein favorisierter Workaround:
Routen und Track in BC planen und via Kabel separat an das XT2 senden, entweder auf internen oder auf SD-Speicher. Die Übertragung geht in Sekunden.
Beim Einlesen der zB. Routen habe ich Neuberechnung deaktiviert. In 2-3 Sekunden ist die Route verfügbar. Klar kommt kurze Nebenrechnung, aber das ist lediglich die Zeitkalkulation für die Ankunftszeit. Wegführung ist identisch zu BC.
Das ganze geht auch mit MRA ganz gut. Dann musst Du aber den Connector von MRA auf dem PC installieren und gpx 1.1 als Export anwählen. Ich glaube dazu benötigt man aber eine Gold-Mitgliedschaft...
zur Info:
Plane idR. größerer Routen zwischen ca. 400km - 800km mit ein paar markanten WP's und einigen/vielen SP's.
Track lege ich immer in eine Sammlung die zusätzlich sichtbar ist.
Leider habe ich noch keinen vernünftigen und schnellen Weg gefunden, um die Routen via Cloud an das XT2 zu senden. Garmin bessert zwar immer mal wieder in der Tread-App nach, aber der Durchbruch ist ihnen da noch nicht gelungen! Ich habe Tread-App idR. deaktiviert, da ich die Explorer-Cloud als größtes Problem von dem XT2 ausgemacht habe. Wenn die dazu nicht aktiv ist, ist es das beste Navi was ich je hatte! Schon alleine den Adv-Routing Mode finde ich bei dem XT2 um einiges besser als beim XT. Da kann man auch gerne ein paar mal von der geplanten Route abweichen, ohne dass er sie gleich durch Neuberechnung verhaut - selbst wenn Neuberechnung aktiv ist.
Das alte XT hatte ich früher eigentlich das ganze Jahr am Mopped und nicht am PC. Das läuft bei mir mit dem XT2 nun leider nicht mehr. Hab mich aber erst mal mit meinem Workaround abgefunden. Nicht zuletzt, weil ein Import von größeren Routen via Drive immer ein paar Minuten gedauert hat.
Nutz man das Kabel ist eine Woche Urlaub in weniger als einer Minute auf dem Gerät, importiert und abfahrbereit.
Ein weitere Vorteil vom XT2, man kann dieselben Routen und Tracks mehrfach einlesen.
Kommt dann eine fortlaufende Nummer hinten dran...
Das kann schon mal nützlich sein, wenn man sich auf großer Tour einen Tag kaputtrechnet...