Beiträge von Appgefahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So mein 700i startet nur bedingt, d.h. friert ein, Bildschirm bleibt im Modus "suche Sat.." stehen.

    Batterie raus, Batterie rein und läuft bis zu nächsten mal.


    Aufgetreten ist es nach dem Löschen einzelner "Wegpunkte", also versuche ich jetzt über Synchron mit Basiscamp den alten Stand herzustellen. (Das war wohl nichts!)

    Also alles auf Werkseinstellung ... brrr

    Ein Lösungsweg geht so;

    Das Zielgebiet über "Städte" aufrufen ,

    rechts unten die drei Balken antippen.

    Suchgegriff eingeben z.b. Auxerre...bestätigen

    rechts unten die drei Balken antippen,

    als Wegpunkt speichern.....

    (ab hier können WP aus der Liste aufgerufen werden)

    dann Wegpunkt bearbeiten

    rechts unten die drei Balken antippen,

    "Hier in der Nähe" aufrufen

    Unterkunft aufrufen, dann Campingplätze aufrufen

    Liste der CP erscheint, CP aufrufen.


    Geht auch für die anderen WP´s entsprechend

    Appgefahren

    Hallo, ich würde gern die Campingplätze (POI) im Zielgebiet aufrufen und dann ansteuern ...in die Route einbinden.

    Bisher kann ich nur POI am Standort aufrufen, nicht aber wie oben gewünscht?!

    Bei GoogleMaps habe ich die Karte, gebe dann z.b. Camping ein und die Karte füllt sich mit vorhandenen CP´s.

    Wie gehe ich vor um den Umweg über Google zu sparen....

    So, nun bin ich dem Problem auf der "Spur".

    Ich habe aus meinem GPS map 62S eine Fat 32, 8GB bespielte Karte in das Montana gelegt und siehe da die SD Karte wird angezeigt, also OSM Freizeitkarte (Austria) und (Deutschland).

    Auf dem internen Laufwerk wie gehabt die CN und eine Topo.

    D.h. Montana ist ok, SD Laufwerk ist o.k.


    SD 32 GB, wie auch 64 GB werden nicht angenommen, obwohl ...hier muss ich noch suchen..

    Garmin Express zeigt an alles sein im "grünen Bereich"

    Hallo Hubert du schreibst: "...

    Steck das Montana an den PC an, starte Express, wähle in Express die Kartenverwaltung und dann installiere die Karten am Gerät oder der SD.


    Und wenn da keine SD in der Verwaltung angeboten wird, dann stimmt etwas mit der Formatierung der SD Karte nicht. Dann muss sie eben zuerst per Kartenleser mit FAT32 formiert werden..."


    So mache ich es und so sollte es sein, nur mein Montana spielt da nicht mit.Wie ich oben geschrieben habe, ließt das Montana wohl nicht die SD Karte und um einen Irrtum meinerseits auszuschließen schreibe ich hier, damit mit geholfen wird.

    Danke, also sind nur die Karten aktiviert die ich auf dem Montana sehen kann, d.h. heisst auch das ich auf die SD verschiebe, am PC und Explorer wird bestätigen das alles "funkt", nur Montana spielt nicht mit.

    Mit anderen Worten, nach versuchen mit verschiedenen SD Karten, sowohl unter Windows als auch Mac formatierten FAT32 und exFat, kann ich die auf der SD liegenden Karte nicht nutzen.

    oh we...."PS: da sich Garmin bezüglich der Daten auf den Geräten nicht in die Karten schauen lässt, ist das natürlich nur meine eigene Sicht der Zusammenhänge. Diese basiert auf Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu Dateien und deren Änderungsdatum nach Installationen und deren Auswirkungen...."


    Stand der Dinge: Habe in der Internen zu den beiden CN Europa

    die Topo Central gepackt, die Basemap liegt ja schon da.


    Meine Erfahrungen mit dem Verschieben "..." z.b. 62 S , sagen mir lass es sein.

    Werde mich also darauf beschränken, bei bedarf und nur dann die Topo Karten anzupassen, konkret Central rauss West rein etc.

    OSM Karten sind was anderes, mal sehen wie das Montana und die SD auf OSM Alpen reagiert ( und natürlich in den Ordner Garmin)

    Danke erst einmal, soweit habe ich die Verzeichnisstruktur nachgebildet, aber auf dem Montana erscheint nur im Kartenmanager, was im der internen belegt ist...

    die sd sollte doch angezeigt werden.

    In Basecamp und im Explorer kann ich die SD aufrufen.

    Folgerichtig habe ich keinen Zugriff auf die Karten in der SD...

    was mach ich nicht richtig ??

    Ach ja, ich habe einen MAC.

    Hallo, mir ist unklar warum der interne Speicher und die SD Karte nicht zusammenarbeiten. Ich bekommen nur zwei TopoKarten zu den CN Karten in den internen Speicher, der Versuch z.g. Topo East auf die SD zu laden ( so daß sie vom System erkannt wird, scheitert).


    Welchen Sinn da die SD haben soll ist mir noch nicht gegenwärtig.


    Werden OSM vom System wenn sie auf der SD liegen, gelesen?

    Appgefahren