Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Insgesamt gesehen würde ich wieder ein Aventura kaufen.


    Das einzige was manchmal stört sind die Ungenauigkeiten beim GPS-Empfang.
    Die scheinen jedoch immer besser zu werden.
    Wir waren jetzt auf dem Rheinsteig am Wochenende, okay dafür braucht man eigentlich kein GPS, aber als Test mit Laubwald und engen tiefen Tälern hielt der Aventura seine Positiom sehr genau. Hat mich jedenfalls sehr positiv überrascht.
    Das Fremdgehen mit dem OR450 bedauere ich heute, da ich immer unzufriedener mit der Software des Gerätes und CustomMap wurde.


    Servus,


    auch dieses ist jetzt einfacher. Nach Überspielen der Karte auf das Gerät, kann man über CL7 die Karte auf dem Gerät aktivierren.
    Dazu den KArtennamen anklicken, dann mit Maus rechts im Auswahlmenue "Active.." anklicken. Geht damit jetzt sehr einfach auch für den Aventura.
    Eben it einer Freytag-Kachel ausprobiert


    Schwer zu sagen. Meine Erfahrung ist, je weniger Typen der Reader frißt, desto stabiler ist der Reader.
    HAMA hat mir schon mehrere Cards zerschossen.


    Kann ich bestätigen. Card-Reader ist nicht gleich Card-Reader.
    Besonders die von Hama sind nicht gerade langlebig.
    Hab jetzt einen , der nur zwei Typen schluckt, aber dafür keine Probleme mehr mit der der Card.

    Hallo Frank,
    irgend wann sollten wir mal eine Tour im Allgäu organsieren. Auf den Säuling? Ist meine Lieblingstour. Da hat es von der Böllatschlucht über
    Laubwald und traumhafte Aussichten alles für eine flotte GPS Runde. Auf 1700 m wartet noch ein kühles, Blondes.;)

    Nachtrag: eine kleine Schrift bei der Auswahl wird im Display groß angezeigt. Ob das früher bei der Adressuche anders war, kann ich nicht sagen. Dürfte auch keine Rolle spielen.


    Bei uns in Franken sind es jetzt schon einige Aventurabesitzer. Mein Freund und Namensvetter hat seit kurzem auch ein Aventura hier in Erlangen.
    Ein Aventuratreff Süd wäre nicht schlecht.

    Hallo Frank,
    irgend wann sollten wir mal eine Tour im Allgäu organsieren. Auf den Säuling? Ist meine Lieblingstour. Da hat es von der Böllatschlucht über
    Laubwald und traumhafte Aussichten alles für eine flotte GPS Runde. Auf 1700 m wartet noch ein kühles, Blondes.;)

    Nachtrag: eine kleine Schrift bei der Auswahl wird im Display groß angezeigt. Ob das früher bei der Adressuche anders war, kann ich nicht sagen. Dürfte auch keine Rolle spielen.


    Servus,


    das Problem mit der Groß-/ KLeinbuchstaben ist nur bei der Adresseingabe.
    IN den anderen Menuefällen wie Datei ändern etc. funktioniert es.


    Ich hab den Aventura inzwischen nach meinen Bedürfnissen eingerichtet, wie POI,WPT etc. eingerichtet. Bin damit mehr zu Frieden als mit der Software auf dem Oregon.
    Die Qualität des GPS-Empfanges beider Geräte ist nach meiner Erfahrung fast gleich nach ein paar Wanderungen und Radtouren. An den 60er kommt es aber nicht ran.


    Für meinen Teil will ich lieber die gute Software nutzen, dafür mach ich ein paar Abstriche beim GPS_Empfang im Waldbereich beim Aventura.

    Hallo Claus,
    mit welcher Karte suchst du die Adresse? Das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir nicht. Es geht die Suche in Deutsch und mit Groß- und Kleinbuchstaben. Setze mal den Aventura auf die Grundeinstellungen zurück. Oder, wie ist dein update abgelaufen? Hoffentlich hast du die alte Programmdatei TwoNav nicht gelöscht. Es wird nur kopiert und ersetzt.


    Hallo Gerd,


    nachdem Update auf 2.1.6 habe ich das gleiche Problem.Alles resettet.
    Langsam versteh ich die Aventura-Welt nicht mehr.
    Bei Dir geht immer alles, und bei uns tauchen die Bugs auf.:confused:

    Da auch? Wenn ja, wie bitte!


    Gruß, Stefan


    Ach das meinst Du.
    Weiße Schrift auf hellgrauen Hintergrund.
    Bei mir eigentlich gut erkennbar. Nur im hellen Sonnenlicht etwas problematisch. Auf Tour bin ich selten in diesem Menü.
    Wäre für mich kein K.O.

    >>
    >>Wegpunkteigenschaften-Waypoint, die Schrift weiß auf weiß!


    schon mal in der gps.ini danach gesucht - kann man eventuell ändern


    Auf dem Aventura kann ich Schriftfarbe und Hintergrundfarbe einstellen meinen Wünschen entsprechend.

    Hallo Freeday,
    wir wissen doch alle, dass der Aventura einen 2 D Kompass hat, der auch noch perfekt funktioniert, wenn er in einem kleinen Winkel gehalten wird zur Kartenausrichtung, speziell im Stand. Das wusstest du aber bereits beim Kauf. Jetzt darüber zu mosern möchte ich nicht weiter kommentieren. Im GPS Modus, Staicnavigation aus, wird bei mir die Karte sehr gut positioniert bei Schrittgeschindigkeit. Wir haben einfach verschiedene Geräte oder eine andere Einstellung dazu. 3 D Kompass am Sportiva funktioniert top. Verwende nur die Einstellung Kurs=GPS oder Kurs = Kompass (Trekkung).



    Servus,

    ich muß Gerd Recht geben. Wenn der Kompass kalibriert wurde, steht die Richtunganzeige bei geringen Geschwindigkeit. Die KOmpassanzeige ist ebenfalls ruhig. Vorrausetzung natürlich: Kurs = Kompass
    Ideal beim Wandern, wie ich in letzter Zeit feststellen konnte.

    Servus,


    ich geb in Kurzform meine Erfahrung wieder:
    1. Der Software vom Aventura, also TwoNAv , ist bedeutend besser als die veraltete Software von Garmin. Die Darstellung von Tracks / Routen, Datenfelderauswahl ist einfach toll, da ist der Oregon eine graue Maus dagegen.


    Die Bedienung und Funktionen von TwoNav empfinde ich als einfacher handelbar.


    2. GPS-Fix
    Da ist der Oregon einfach superschnell


    3. Genauigkeit der GPS_Position
    nach rund 150 km Radfahren und zwei großen Wanderungen a 25 km durch die Fränkische Schweiz:
    Oregon und Aventura nehmen sich nicht viel, im Waldbereich fängt der Aventura etwas früher an ungenauer zu werden. Auch der Oregon wird aber im Baumbestand ungenauer, besonders ,wenn man in diesen Abschnitten starke Richtungswechsel durchführt.


    4. Robustheit
    Der Aventura ist mir bei rund 20 km/h vom Lenker gehopst ( meine Dussligkeit ) und machte mehrere Saltos auf harten Waldboden.
    Diesen Sturz hat er ohne Dellen und Kratzer überlebt, das Gerät arbeitet weiterhin einwandfrei.


    5. Akku-Laufzeit


    Oregon unter Ausnutzung der Energiesparfunktion 14 Stunden beim Wandern / Rad mit Dauerbeleuchtung 80 % ca. 7 h ( 2850er mAH )


    Aventura unter Ausnutzung der Abschaltung des Displays, 2 Wandertage a 7 h , Radfahren mit 70 % Hintergrund ca. 9 h.


    6. Nach dem erstellen einer persönlichen POI-Datenbank bin ich mit dem Punkt zu Frieden beim Aventura,


    6. die Tasten empfinde ich als Wohltat auf dem Aventura. Hier kann man fast blind zoomen, WPT markieren, Screeshots machen.
    Auf dem reinen Touchdisplay des Oregons ist das etwas fummliger, man muß schon genau hinschauen auf dem Gerät


    7. Custom Map


    Je mehr Kacheln, desto lahmer wird der Oregon, das merkt man dann besonders , wenn man durch die Karten scrollen will.
    Hier ist der Aventura eindeutig besser.


    Fazit:


    Rasterkarten sind ein feine Sache, und so richtig versteh ich nicht, warum viele auf Vektorkarten beharren. Ich will die Rasterkarten nicht mehr missen.
    Durch geeignete POI-Datenbanken kann man das Manko der Rasterkarten wegbügeln. Als Hybrid Raster- und Vektorkarten ist die Darstellung auf dem Display einfach toll. Wobei die Teleatlas nicht überzeugend sind, von Aktualität und POI-Datenbank.


    Ich war zwischenzeitlich etwas negativ zum Aventura , aber nach den letzten Tagen, werden ich wohl als Hauptgerät den Ave nutzen, da er meinen Vorstellungen als GPS_Gerät mehr entgegenkommt, auch wenn das Gerät manchmal Positionsprobleme im Wald hat.
    Möglicherweise schafft hier ja Compe noch Abhilfe.

    Hallo,
    dann könnte man die Frage stellen, wo kann ich ein Oregon 450/Sportiva/Aventura/Endura mit identischer Karte bei Sonnenschein und diffusen Lichtverhältnissen testen.


    Upps, wer hat denn so viel Geräte ?
    Ich kann nur sagen, daß die Karte TOPO 10 auf dem Oregon 450 im vollen Sonnenlicht besser erkennbar ist, als beim Aventura mit 60 % Hintergrundbeleuchtung. Je grauer der Himmel wird, desto besser wird der Aventura und der Oregon wird schwächer, auch mit 100 % Hintergrundbeleuchtung wirkt das Display neben des Aventura mit 60 % Hintergrund sehr mickrig dann.


    Die genannten Softwaren erleichtern das Erstellen der Custom Maps.
    Leider wird aber auch der Oregon in der Kartendarstellung etwas langsamer je mehr Kacheln auf dem Gerät sind.
    Um ein Wander- ( 50 * 50 km z.B ) oder Radfahrgebiet (100 * 100 km) für den Urlaub auf dem Gerät zu haben als Rasterkarte, reicht Custom Map leider nicht aus.