Problem bei der Zieleingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag
    Soeben Folgendes gemacht:


    FW-Update auf 2.5
    Batterien und Speicherkarte entnommen
    Batterien wieder eingelegt
    Masterreset ausgeführt
    Topo D light (Bayern) neu in den internen Speicher installiert
    Gerät gestartet
    Adresssuche gestartet: Frage nach Bundesland wie gehabt.


    Was soll ich tun? Wegwerfen?

  • ...Topo D light (Bayern) neu in den internen Speicher installiert
    Gerät gestartet
    Adresssuche gestartet...



    Hmm... hab zwar bislang weder ein eTrex30 noch eine Topo D light - aber bis jetzt hat doch noch mit keiner Topokarte von Garmin allein die >>>Adresssuche<<< funktioniert, ganz egal auf welchem Gerät (weils nämlich die Karte gar nicht hergibt)!?

    Dafür ist doch immer eine CN oder vergleichbares im Hintergrund erforderlich...

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hm, das wäre einerseits eine Möglichkeit, wobei ich völliger Laie bin, was diese Garmin-Geräte betrifft.
    Für Deine Vermutung spricht auch, dass der selbe Effekt auftritt, wenn man bei der Zieleingabe "Kreuzung" wählt: "In welchem Bundesland liegt die Kreuzung?"
    Städte und POIs funktionieren allerdings. Möglicherweise kennt die Karte also keine Strassennamen...
    Warum aber hat´s dann vor ein paar Tagen funktioniert? Und die Strassennamen sind ja zumindest vorhanden, wenn man mit den Zeiger auf eine Strasse fährt, wird der Name ja angezeigt.
    Ziemlich seltsam.


    Und nochwas: von Zeit zu Zeit (keine Veränderungen von mir vorgenommen!) behauptet das Gerät nach dem Einschalten, dass keine Geocaches vorhanden sind.
    Die werden dann erst wieder nach einem Masterreset gefunden. Wenn man Glück hat. Und vom Zufallskompaß will ich erst gar nicht anfangen...


    So kann man nicht vernünftig arbeiten. Ich dachte, nimm ein Garmin, das ist der Marktführer und die Dinger haben sich offenbar bewährt. Wohl ein Fehler :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OEM Karten laufen nur ist eine volle Funktionalität wohl nicht immer gewährleistet. Alle Versuche mit CN 2012-xx machen. Wenn da alle Orte und Strassen gefunden werden ist das Problem wohl gefunden.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich dachte, nimm ein Garmin, das ist der Marktführer und die Dinger haben sich offenbar bewährt. Wohl ein Fehler :(


    Nein. Mein etrex 30 macht einwandfrei was es soll.


    Wenn es mal nicht so lief wie es sollte, saß das Problem vor dem Navi.


    Vielleicht geht es anderen Garmins auch so.;)

  • Nein. Mein etrex 30 macht einwandfrei was es soll.


    Wenn es mal nicht so lief wie es sollte, saß das Problem vor dem Navi.


    Vielleicht geht es anderen Garmins auch so.;)


    Obwohl Dein Beitrag nicht übermäßig hilfreich ist, was die Lösung des beschriebenen Problems angeht, hast Du natürlich u. U. durchaus Recht.
    Aber eben weil das Problem womöglich vor dem etrex sitzt, fragte ich ja, um herauszufinden, was "das Problem" wohl falsch macht oder besser machen könnte.
    Wenn Dein Etrex immer tut, was es soll, dann freut mich das für Dich. Ehrlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Obwohl Dein Beitrag nicht übermäßig hilfreich ist, was die Lösung des beschriebenen Problems angeht, ...


    Du hast doch in deinem eigenen Beitrag (#20) eine mögliche Lösung deines Problems selbst erkannt und tourenfahrer hat auch noch mal darauf hingewiesen (#24).
    Wenn das nicht die Lösung war, gibt es ja noch die Möglichkeit, dass man vielleicht selbst durch Unverständnis und/oder Fehlbedienung des Gerätes zum Problem beigetragen hat. Darauf habe ich dich hingewiesen.
    Ob du tatsächlich was nicht verstanden und/oder falsch bedient hast, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht dabei war, als du dein Gerät bedient hast.


    Also, mögliche Problemlösungen sind genannt und hast du ja auch teilweise selbst erkannt. Was willst du mehr?


    Noch was: ich hatte das mit dem Bundesland auch schon mal. Aber ich weiß nicht, was ich gemacht habe, damit es nicht mehr abgefragt wird.:rolleyes:
    Aber bei Gelegenheit werde ich mal probieren, die Abfrage erneut zu "aktivieren". Werde dann berichten.


  • Aber eben weil das Problem womöglich vor dem etrex sitzt, fragte ich ja, um herauszufinden, was "das Problem" wohl falsch macht oder besser machen könnte.


    Nach 4 Beiträgen im Forum schon die Zugangsdaten vergessen und gleich wieder neu angemeldet. :)
    Franz (Woodstock, Bitte nimm mir die Bemerkung nicht übel.)

  • Nach 4 Beiträgen im Forum schon die Zugangsdaten vergessen und gleich wieder neu angemeldet. :)
    Franz (Woodstock, Bitte nimm mir die Bemerkung nicht übel.)


    Hallo Franz,
    Asche auf mein Haupt, Du hast (fast) Recht.
    Ich hatte mich bereits im März 2008 angemeldet, vermutlich im Zusammenhang mit einem Navi für´s Auto, das ich damals gekauft hatte. War dann aber über drei Jahre nicht aktiv und hatte, als ich diesen Dezember das Garmin erworben und Probleme damit hatte, einfach vergessen, dass ich in diesem Forum schon seit fast vier Jahren registriert bin. Beim Anmelden dann heute zufällig den anderen Account genommen. Die beiden verwende ich in einigen Foren. Sorry, aber man wird alt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne Frage in die Runde:


    habe dieverse Karten auf der Speicherkarte in meinem etrex 30.


    Da ich ja Birdseye sat imagery habe und Berlin gut aufgelöst ist, habe ich schon seit ner ganzem Zeit Berlin als jnx Datei drauf. Da ich jetzt über Silvester nach Berlin fahre, die B-jnx zusammen mit der CN NT aktiviert.


    Adresseingabe funktionierte nicht mehr. Alle Karten runter, wieder rauf. Adresseingabe funktioniert wieder. CN NT und B-jnx aktiviert, Adresseingabe funktionierte nicht mehr. Alle Karten runter usw.


    Hat das auch jemand schon gehabt? Passiert auch, wenn nur die CN NT und Berlin jnx auf der SD sind. Hardreset hatte ich natürlich auch durchgeführt.


    CN NT + Sankt Petersburg jnx. macht hingegen keine Probs.


    Werde wohl Berlin nochmals neu als jnx erstellen und übertragen. Mal sehen, obs hilft:confused:

  • Zielsuche Garmin etrex 20/30 ohne CN - Karten, mit OSM-Karte!!!


    Hier ist die Lösung: http://freizeitkarte-osm.de/de/indexsuche.html


    Hab die Deutschland-Karte ausgewählt, Zip-Datei downloaden, entpacken. Kommt ne exe-Datei raus, diese ausführen, Basecamp starten und im Kartenmenü ist sie dabei.
    Dann in Basecamp im Menü Karten - Karten installieren auf die Speicherkarte (im Kartenleser, findet Basecamp auch) installiert ... kannste ganz gemütlich die gewünschten Kacheln aus ganz Deutschland auswählen!
    Dann Speicherkarte zurück ins etrex, Ziel suchen - Adressen - LAND eingeben (ist sowieso nur Deutschland dann direkt zum Auswählen), weiter mit Stadt (Hab nur 4 Kacheln installiert, Suche geht hammerschnell dann) dann Straße eingeben, Hausnummer ist nicht immer genau, also einfach 1..


    Und hier: http://wiki.openstreetmap.org/…erteddy#FTP_Spiegelserver


    gibts noch megagenaue (zumindest was die Stadtregionen angeht) Karten, hat z.B. in Berlin jeden Rewe oder Kindergarten drin, vieles sogar mit Telefonnummern!) dazu die Hausnummern.


    Wenn du die OSM-Freizeitkarte mal installiert hast und die erste Adresse gesucht und gefunden hast, kannst Du jede Beliebige Karte auf dem etrex aktivieren oder deaktivieren -vorausgesetzt, die Karte ist genau genug, findet es jetzt alle Adressen
    ... nie wieder die Frage nach dem Bundesland!!! ;)


    ...eins noch: wenn Ihr nach Installation der Freizeitkarte noch eine andere dazu installiert, kann es sein, dass die Indexsuche (Land/Stadt/Straße...) danach nicht mehr funzt, dann einfach OSM-Freizeitkarte nochmal installieren ... irgendwas is ja immer :rolleyes:


    Viel Spaß, Da Waldschrat