TOPO Active - Erfahrung mit 2024.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Hab jetzt seit Kurzem auf meinem Montana 700i die TOPO Active 2024.10 drauf und bin schwer enttäuscht - da hat Garmin zumindest in meiner Region heftig daneben gehauen. Probleme sind u.a.:


    - Wege/Straßen die bislang durchgängig gezeichnet waren, wechseln jetzt zwischendurch die Wegart oder unterbrechen mit minimalen Lücken, so dass ein durchgängiges Routing nicht mögich ist.

    - durch den Wechsel der Wegart, wechselt auch die Zeichnung der Straße und der Überblick geht verloren

    - Routen die ich immer wieder mal gehe oder mit dem Rad fahre, verlaufen jetzt völig anders - zT mit enormen Umwegen.


    Wie ist da eure Erfahrung?


    Habe jetzt wieder meine alte Garmin Cycle Map 2022.10 drauf gespielt und alles ist gut - vielleicht nicht so aktuell, aber zumindest nutzbar. Leider hab ich mir von der wirklich guten TOPO Active 2023 keine Kopie fürs Montana angelegt - die ist leider futsch.


    Manchmal frage ich mich, ob bei Garmin nur noch Party gemacht wird :S ||

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ja was soll man da sagen, ist eben die Qualität, die Garmin gerade so hinbekommt. X/ X/ X/


    Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung bzgl. einer Uhr, die mich beim Golf spielen unterstützt. Man kann mal davon ausgehen, dass es k e i n e von Garmin sein wird. :)

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • einer Uhr, die mich beim Golf spielen unterstützt

    man verzeihe mir die Unwissenheit als Nicht-Golfer, aber wozu braucht man bei diesem Sport eine besondere Uhr? Meine Annahme war bislang, dass bei dieser Freizeitbeschäftigung das Wissen wann Mittag ist, ausreicht.



    PS: Alfons#45 - um nicht missverstanden zu werden, die Frage war ernst gemeint - würde mich schon interessieren wo und wie dieser Sport digitalisiert wird oder bereits wurde. Ein Tracker für einen verschlagenen Ball ist ja mW nicht zulassig.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich beginne mal mit dem letzten Punkt, dem verschlagenen Ball. Die Dinger sind manchmal so „verschlagen“, dass sie doch glatt als Hook/Slice nach Links oder rechts abseits vom Fairway landen. Dort darf man genau 3 Minuten suchen und den Ball, wenn man ihn gefunden hat weiterspielen, wenn nicht hat man hoffentlich vorher am Abschlag schon einen „provisorischen“ Ball gespielt, der dann besser liegt und zum Spielball erklärt wird.


    Die „Golfuhr“ ist eigentlich ein falscher Begriff, das anzeigen der Uhrzeit ist nur eine Funktion. Auf einer solche Uhr kann man den Golfplatz, den man spielen möchte, aufrufen. Man hat dann eine Menge an Informationen zu dem Platz zur Verfügung und kann sein Spiel darauf einstellen. Es ist hilfreich die Lage des Fairways, die Distanzen zum Green / dem Loch, die vorhandenen „Penalty Areas“ zu sehen, um sich für den richtigen Schläger zu entscheiden. Weiterhin werden einem die Windrichtung und Stärke angezeigt, sowie die Gestaltung der Greens, die nicht immer völlig eben sind, sondern schon mal einen Break haben. Alles das kann man sich auf dem Display der Uhr ansehen und in seine Spielstrategie einfließen lassen. Darüber hinaus ist es nicht unpraktisch die Score-Card, also die Dokumentation der benötigten Schläge, je Bahn direkt in der Uhr, vorzunehmen.


    Im Moment informiere ich mich vorher über die Gegebenheiten des Platzes und notiere mir die wichtigen Infos in meinem Birdiebook und messe die benötigten Distanzen mit einem Rangefinder, einem Lasermessgerät.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • ok, Danke - habs verstanden - klingt nützlich.


    Aber nimmt diese Technisierung dem Sport nicht auch ein wenig von der inneren Ruhe die er benötigt und dazu zwingt? Muss dazu aber auch sagen, dass ich nie der Mensch war, den es interessiert hat wie gut oder schnell oder was auch immer ich war - mich hat da immer mehr das Gefühl dabei getrieben. Kann zB stundenlang vom Berg runter in die Ferne schauen oder den Wald genießen und die Stimmung dabei in mich aufsaugen.


    Spannend - da war wohl mein bisheriger Eindruck vom Golfsport falsch.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ja das Golf spielen wird oft falsch eingeschätzt, vor allem der sportliche Aspekt wird oft unterschätzt. Wenn man 18 Loch spielt ist man schon mal gut 10 km in zügigem Tempo unterwegs. Das dauert dann so irgendwie um 4 Std. je nachdem wie zügig in dem jeweiligen Fight (2 – 4 Spieler) unterwegs ist. Dazu kommt die hohe Konzentration die bei dem Spiel erforderlich ist, will man ein gutes Ergebnis erzielen. Alles in allem ist es nicht schädlich, wenn man physisch sowie mental fit und trainiert ist.


    Das man neben dem spielen um nichts, also ohne Wertungen auch noch Turniere spielen kann und somit in den Wettbewerb tritt mit anderen sollte der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt werden. Grundsätzlich spielt man Golf aber immer gegen sich selbst, eben seinen eigenen Score.


    Aber auch die Ruhe und der Genuss der Natur ist möglich und kommt nicht zu kurz. Im Sommer morgens um 6 Uhr abzuschlagen, durch das tauffeuchte Gras zu gehen und den Tag starten zu sehen ist etwas Wunderbares, was ich auch (allein) ohne Uhr … also Technik genießen kann. Da sind schon entspannt gespielte 9 Löcher wie ein kleiner Kurzurlaub, aus dem man in den Tag starten kann.


    Ich glaube das man bemerkt wie mich dieser Sport in seinen Bann zieht. :) ;)

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....

    Also diese Karte war ja bei der Auslieferung meines Montana 700 mit dabei. Und vor kurzem gabs da ja nun das Update zu. Wegen der Wege und so habe ich bisher nichts feststellen können. Habe aber auch nicht drauf geachtet. Und ich brauche diese Karte auch nur, wenn ich im Wald oder sonstigem Gelände (Beruflich) rumfahre. Seit dem Update bin ich zwar auch schon im Wald und Gelände gewesen aber bisher wurde ich da auf den mir bekannten Wegen geroutet. Für die Straße habe ich ja die City Navigator Europe NTU auf meinem 700 drauf. Was mir aber aufgefallen ist und was mich völlig irritiert ist, dass manche Straßen in der Topo-Karte dunkelblau gefärbt sind. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass mich das Navi auf der Topo-Karte mal über eine Straße rumroutet. Daher ist mir das mit den Farben der Straßen aufgefallen. Ich denk dann immer das Navi will mich als Boot auf einem Gewässerlauf routen. Keine Ahnung wie man darauf kommt, eine Straße in dunkelblau zu färben. Tatsächliche Gewässerläufe sind aber hellblau gefärbt. Nur im ersten Moment ist man halt doch irritiert.

  • aufgefallen ist es mir, weil eine Radtour auf Radwegen jetzt mit der TOPO einen völlig anderen Verlauf nimmt. Da werden auf einmal Staatsstraßen als dünne Linie. wie ein einfacher Weg gezeichnet. und zusätzlich routet das Navi an einigen Stellen nicht mehr quer über eine derartige Straße.


    Hier mal ein Vergleich der aktuellen Topo und der Garmin Cycle Map (war identisch mit Topo 2023 und 2022) - an der ST2335 sieht man das recht deutlich. Darüber ein Radweg, darunter ein Feldweg. Im weiteren Verlauf kommt dann eine Brücke mit Zu- und Abfahrt - die ist dann wieder normal gezeichnet, nur um im weiteren Verlauf dann wieder zur Einzellinie zu werden.


    Topo Active




    Garmin Cycle Map

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • sowohl die TOPO Active als auch die Garmin Cycle Map verwendet Karten von OSM. Hab mir jetzt mal den betreffenden Ausschnit auf openstreetmap.org angesehen - da unterscheiden sich die Wege so wie bisher auch von Garmin gewohnt, so dass davon auszugehen ist, dass Garmin bei der Erstellung des Kartensatzes Mist gebaut hat.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Im Sommer morgens um 6 Uhr abzuschlagen, durch das tauffeuchte Gras zu gehen und den Tag starten zu sehen ist etwas Wunderbares, was ich auch (allein) ohne Uhr … also Technik genießen kann. Da sind schon entspannt gespielte 9 Löcher wie ein kleiner Kurzurlaub, aus dem man in den Tag starten kann.

    Also so, wie die Morgenrunde mit dem Motorrad ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Im Sommer morgens um 6 Uhr

    starte da bei schönem Wetter und klarem Himmel sogar gerne schon deutlich früher - idR kurz vor Beginn der Bürgerlichen Dämmerung, bewaffnet mit Kamera und Stativ und mache mich auf die Suche nach schönen Sonnenaufgängen.


    Hier noch ein Beispielsbild aus meiner Mopedzeit - heute gerne mit (e-)Drahtesel, als Rentner hat man ja bekanntlich noch Zeit. Zeitlich enger wirds erst in späteren Jahren, wenn man sich beeilen muss, weil man nicht weiß, ob man die Einkäufe noch aufessen kann 8)


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Hallo ....

    - Routen die ich immer wieder mal gehe oder mit dem Rad fahre, verlaufen jetzt völig anders - zT mit enormen Umwegen.

    ....

    Hi, Hubert,

    meine Map auf dem Falk Ibex war absolute Spitze, es waren sogar routingfähige Wildpfade drin, die bei späteren Updates fehlten, weil sie nicht mehr benutzt werden durften.

    Desweiteren gab es Waldpfade, die sich bei schlechtem Wetter in Sumpflandschaften verwandelten und Mißmut bei den Radlern auslösten. Die waren dann auch weg.

    So treten halt Änderungen ein, die nicht bei Jedem User ankommen.


    Und wenn die Grundlage OSM ist, dann gibt es auch User, die nach "Lust und Laune" in den Daten rummachen ohne genau die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.


    Ich bin mit der Topo Active sehr zufrieden.


    Gruß

    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na jetzt ist es bei mir auch passiert. Wollte mich heute routen lassen und auf der Straßenkarte wurde auch eine Route angeboten. Nur eben sehr umwegig. Also wählte ich eine andere Bewegungsart, nämlich "Zu Fuß". Karte schaltete auch ganz brav auf Topo um aber bei 80% gabs die Meldung, dass ein Routingfehler vorlege. Also es konnte keine Rout gefunden werden. Komisch nur, dass auf der Topokarte ein Weg zum Ziel vorhanden war. Und zumindest der Weg von der Straßenkarte hätte auch als Fußweg dienen können. Habe dann noch alle Fahrradarten durchgetestet und auch Wandern und co aber auf der Topokarte gabs keinen Weg zum Ziel. Aber jetzt kommt der Hammer. Auch auf der TOPO Germany v9 Pro gabs keinen Weg mehr zum Ziel, außer auf der Straße. Und die Karte wurde nicht mitgeliefert und kriegt daher auch keine automatischen Updates.

    Also scheint das hier angesprochene Problem nicht nur alleine die zum Montana 700 mitgelieferte Topokarte zu betreffen. Das Problem scheint Kartenübergreifend zu sein.

  • welches Profil und welche Aktivität hattest du bei "auf Straße routen lassen"?

    Welche Karte meinst du mit "Straßenkarte"?

    Hast du bei den Karteneinstellungen Autowahl aktiv?

    Wenn ja, hattest du in den aktiven Layern die Topo und die City Navigator aktiv?


    Persönlich habe ich die Autowahl aus, weil schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Wahl der Karte hängt bei mir am Profil fix - Für Fahrrad oder Wandern die Topo oder Garmin Cycle Map - für Fahrten mit KFZ auf öffentlichen Stra0en das Profil "Fahren" mit der City Navigator als Karte. Die City Navigator ist für das Tourenrad nicht geeignet, damit können allenfalls "Gebückte" eine Tour fahren.


    Bei Routen für das Rad oder Wandern sind meine Routen max 50km, da ansonsten die Anzahl der Abbiegungsmöglichkeiten so ansteigt, dass eine Routenberechnung kaum mehr möglich ist bzw extrem lange dauert. Lieber mehrere Teilrouten, die einzeln nacheinander gestartet werden.


    Und zur Layerwahl am Kartenbildschirm - besser die Finger lassen von mehreren Layern aktiv - das verändert meiner Erfahrung nach das Routingergebnis.


    Aber wie im Thema schon geschrieben, bin ich mit der aktuellen Topo recht unzufrieden und verwende daher wieder eine Kaufkarte von Garmin - die Garmin Cycle Map. die ist als Download die 30€ in jedem Fall wert und eignet sich zum Radeln und zum Wandern.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Auf meinem 700 sind drei Karten drauf, mit der wohl ja immer vorhandenen "Worldwide DEM, NR (2021)" sinds dann vier aber die Worldwide zählt da wohl nicht mit. Ich habe auch keine Ahnung zu was die überhaupt da ist aber das ist eine andere Sache.


    (1)

    Weiter habe ich die mitgelieferte "TopoActive Europe 2024.10" drauf, die mitgeliefert wurde. Von dieser Karte habe ich allerdings nur den Teil "Central" drauf, weil nur der für mich relevant ist. Die restlichen Teile von Europa sind mir wurscht, weil ich mich eh nur in Deutschland und da auch nur in Berlin und in Teilen von Brandenburg bewege. Die für mich nicht relevanten Teile habe ich also nicht installiert und spare mir dadurch auch etwas an Gerätespeicherplatz.


    (2)

    Zugekauft habe ich mir die "CN Europe NTU 2022" und von der sind die Teile "All South" und "All North" installiert. Diese Karte und die davon genannten Teile sind auf der 32GB SD-Karte installiert.


    (3)

    Ebenfalls zugekauft habe ich mir die "TOPO Deutschland v9 Pro". Von der Karte sind ebenfalls zwei Teile installiert. Ein Teil hat keine zusätzliche Bezeichnung und wird wohl die "Sommerversion" sein, weil der andere Teil den Zusatz "Winter" trägt. Auch diese Karte nebst deren Teilen sind auf der 32GHB SD-Karte installiert.


    Wie du schon richtig angmerkt hast, sollten nicht alle Karten im Kartenmanager aktiviert sein. Da sich schon zwei aktivierte Karten gegenseitig stören. Auch ich hatte genau dieses Problem und mich zur Lösen dessen an sen Garminsupport gewendet. Weil nämlich genau die Funktion des automatischen Kartenwechsel für mich sehr interessant ist. Aber der klappte eben nicht. Bis ich über den Support dann erfahren hatte, dass zu dieser Funktion die Autowahl aktiviert sein muss. Dass 700 wählt da aber nur genau zwei Karten aus. Alle anderen Karten sind dann nicht aktiv geschaltet.


    Vom 700 wird bei mir dann die unter (1) genannte und mitgelieferte Karte gewählt und die unter (2) genannte Karte. Die unter (3) genannte Karte und die ebenfalls im Lieferumpfang befindliche "Worldwide DEM, NR (2021) ist ebenfalls nicht automatisch aktiviert.


    Standartmäßig ist bei mir "Fahren" für jede Art der Navigation eingestellt. Weiterhin habe ich in allen Bewegunsarten die Vermeidungen so eingestellt, dass ich mich mit allen auch im Gelände bewegen kann. Also z. B. schmale Weg befahren und so weiter. Natürlich macht es keinen Sinn sich mit dem Fahrrad über eine Autobahn routen zu lassen. Solche dann doch wiedersinnige Vermeidungen sind natürlich weiterhin aktiviert. Es sind also nur die Vermeidungen deaktiviert die in allen jeweiligen Bewegungsarten für die Bewegung im Gelände (Wald und Feld usw.) relevant sind. Standarmäßig wird automatisch die unter (2) genannte Karte zum routen ausgewählt, weil ich mich ja auch hauptsächlich mit dem Auto auf der Straße bewege. Und weil bekanntermaßen ja die unter (1) genannte Karte kein Routing mit motorgetriebenen Fahrzeugen zulässt.


    So lange ich mich also auf der Straße bewege wird von mir auch keine andere Karte als die unter (2) genannte Karte genutzt. Liegt mein Fahrziel allerdings im Gelände, dann lasse ich mich bis zu einem Zugangaspunkt zum Gelände über die Straße routen. Ab dem Zugangspunkt wähle ich dann als Bewegungsart "Zu Fuß" aus. Weil das zu 95% zum Ziel führt. Durch den wechsel der Bewegungsart schaltet dass 700 dann automatisch auf die unter (1) genannte Karte um. Und die lässt ja die Bewegungsart "Zu Fuß" zu. Und so lange ich mich weiterhin im Gelände für weitere Fahrziele bewege, schalte ich nach jeder neuen Zielaingabe auf "Zu Fuß" um. Weil ja sonst immer automatisch wieder auf die unter (2) genannten Karte zurückgeschgaltet wird. Ich muss auf die Art also je nach Ziel entsprechend das passende bzw. sinnvollere Routing umschalten. Das hat bisher immer super funktioniert und es gab auch nur extrem selten mal einen Patzer. Die vom 700 automatisch gewählten und aktivierten Karte störten sich nicht gegenseitig. Hin und wieder gabs mal eine unerklärliche Streckenlänge bzw. Reisezeit. Aber da ich eh immer die Reiseroute überprüfe und mir ja bekannt ist, dass sich die Karten doch mal gegenseitig stören können, war das kein wirkliches Problem. Dann lasse ich eben die Route neu berechnen und dann passte das wieder.


    Ich habe heute auch alle meine üblichen Einstellungen durchgesehen und keine Änderungen gefunden. Es ist eben sehr verwunderlich, dass über alle Karten hinweg mein gestriges Ziel nicht zu Fuß oder Fahrrad zu erreichen war. Dies war bisher noch nie der Fall gewesen. Zumal mich die Straßenkarte mit dem Wagen über einen Weg ins und durchs Gelände routen wollte der definitiv nicht mit einem Auto befahrbar ist. Das hatte ich schon bei meiner ersten Anfahrt bereits bemerken können, da ich mich da noch relativ gläubig auf das Navi verlassen habe. Aber der Weg ist eben nicht mit einem Auto zu befahren. Aber zu Fuß hätte er problemlos benutz werden können aber in dieser und auch anderen, nicht motorbetriebenen Bewegungsarten wurde genau dieser Weg nicht angezeigt und auch sonst keiner. Das gewählte Ziel war nicht zu erreichen. Fürs Auto gabs einen Weg aber der war eben real nicht befahrbar. Und sonst brach die Routensuche nach 80% ab und war daher nicht zu erreichen. Und alles in allem ist das absolut wiedersinnig und unlogisch. Zumal ja auf den Karte Wege eingezeichnet waren. Denen konnte man aber bestenfalls nur als Luftfahrzeug folgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...