Etrex 30x Wanderung aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich benutze das Gerät schon seit ein paar Jahren. Ich habe bis jetzt immer gpx-Dateien geladen und bin danach gewandert. Das funktioniert für mich sehr gut. Nun wollte ich selbst einen Track mitschneiden. Dazu habe ich das Gerät im Urlaub bei einer Wanderung eingeschaltet. Nach der Wanderung habe ich den "aktuellen Track" gespeichert. Als ich ihn mir angesehen habe, konnte ich keine Wegstrecke erkennen. In Basecamp habe ich nun gesehen, warum. Die Strecke geht von meinem Wohnort in NRW nach Bayern, wo ich gewandert bin. Das habe ich nochmal gemacht und wieder das gleiche Ergebnis erhalten. Was mache ich falsch, wie kann ich nur die Strecke der Wanderung aufzeichnen?

    Im Voraus vielen Dank!

    Ralf

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich benutze das Gerät schon seit ein paar Jahren. Ich habe bis jetzt immer gpx-Dateien geladen und bin danach gewandert. Das funktioniert für mich sehr gut. Nun wollte ich selbst einen Track mitschneiden. Dazu habe ich das Gerät im Urlaub bei einer Wanderung eingeschaltet. Nach der Wanderung habe ich den "aktuellen Track" gespeichert. Als ich ihn mir angesehen habe, konnte ich keine Wegstrecke erkennen. In Basecamp habe ich nun gesehen, warum. Die Strecke geht von meinem Wohnort in NRW nach Bayern, wo ich gewandert bin. Das habe ich nochmal gemacht und wieder das gleiche Ergebnis erhalten. Was mache ich falsch, wie kann ich nur die Strecke der Wanderung aufzeichnen?

    Im Voraus vielen Dank!

    Ralf

    Hast Du die Aufzeichnung, welche die Verbindung zwischen NRW und Bayern enthält mal genauer angeschaut, vor allem das in Bayern liegende Ende ?

    Vergrösser mal das Bayernende der Aufzeichnung.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du darfst das Gerät erst am Beginn der Wanderung einschalten. Oder du löschst am Beginn der Wanderung den schon vom Wohnort aus aufgezeichneten Track. Selbst wenn du das Gerät nur mal kurz am Wohnort einschaltest und auf dem Weg zum Wanderbeginn das Gerät nicht eingeschaltet ist, zieht er eine gerade Linie zwischen erstem Einschalten und erneutem Einschalten. Also muss diese Aufzeichnung vor Tourbeginn am Gerät gelöscht werden.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich vorher die Aufzeichnnungen lösche, gehts.

    wenn man sich mal verinnerlicht, was bei der Reiseaufzeichnung geschieht, dann wird schnell klar, dass dies der einfachste Weg ist.


    Das Navi ist idR so eingestellt, dass es mit Einschalten aufzeichnet - immer dann, wenn eine vordefinierte Zeit oder eine bestimmte Entfernung vom letzten Punkt verstrichen ist oder aber der bisherige Kurs um einen definierten Winkel verlassen wird, setzt das Navi einen neuen Trackpunkt. Und das macht es bis zum St.Nimmerleinstag, solange es an ost oder die Aufzeichnung ausgeschaltet wird. Bei manchen Geräten ist die Zeit, die Strecke und die Winkelabweichung einstellbar - beim etrex wohl eher nicht - da gibts wohl nur eine verbale Festlagung wie "häufiger" etc.


    Da der "einfachste Weg" aber nicht immer der Weg für Faulpelze wie mich ist, lasse ich das Navi aufzeichnen und werfe in BC dann die überflüssigen Punkte raus - auf der Karte sieht man das recht schön.

    Nebenbei kann man dann auch gleich Ausreisser wegen zB schlechtem Empfang auf den rechten Weg zurücksetzen und bekommt so einen homogeneren Track. Und zu guter Letzt übernehme ich dann noch die Höhe aus meiner Referenzkarte anstelle der Phantasieergebnisse aus GPS und unkalibriertem Barometer für die Höhe. Aber den Aufwand treibe ich nur dann, wenn ich Bilder geocodieren möchte oder sonstige markante Punkte für meine Sammlung ablege.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)