Unterschied zwischen Zumo 500 und 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboardler,

    ich bin schon längere Zeit am Beobachten und lesen und wollte mich jetzt auch mal in das Geschehen einmischen. Ich suche aktuell auch ein Navi-System für die nächste Motorradsaison. Bei meiner Suche bin ich seit geraumer Zeit beim Zumo gelandet. Allein der Preis schreckt mich noch etwas ab. Daher auch meine Frage: Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Zumo 500 deluxe und dem Zumo 550? Aus meiner Sicht sind beide Geräte absolut identisch bis auf:

    1.) Das Zumo 550 hat die Kartendaten von 33 Ländern Europas bereits vorinstalliert und beim Zumo 500 werden die Länder auf DVD mitgeliefert. Kann ich die Länder nicht einfach selbst auf dem 500 installieren?

    2.) Das Zumo 550 kann Text to speech, sprich es werden die Straßennamen angesagt. Ist diese Funktion unbedingt notwendig bzw. was genau verbirgt sich dahinter?

    3.) Wenn ich die Garmin Homepage anschaue habe ich den Eindruck, daß der Zumo 500 keine Trackaufzeichnung beherscht. Wenn ich die Comkor Beschreibung anschaue steht beim 500er das gleiche wie beim 550er. Gibt es hier einen Unterschied?

    Was also ist genau der Mehrwert den ich mit einem Zumo 550 bekomme? Rein preislich sind beide Geräte bei Comkor zu folgenden Konditionen zu bekommen: Garmin Zumo 500 Deluxe 699,-- € / Garmin Zumo 550 849 €

    Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und auch nochmals vielen Dank für die bis dato geposteten Infos in diesem Forum.

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter_Gut,

    erst mal willkommen im Forum.

    Ich hatte wegen den Unterschieden zwischen 500 und 550 mal bei Garmin nachgefragt.
    Hier die Antwort:

    - kein Text to speech beim 500 (Ansage der Straßennamen)
    - Resteuropa auf DVD und nicht bereits im Gerät vorinstalliert wie 550. Daher braucht
    man noch eine
    SD Karte, handelsüblich.
    -keine Kfz Halterung dabeibeim 500

    Allein die KFZ-Halterung kostet laut Garmin schon 99 EUR!

    Damit sollte ein Teil Deiner Fragen beantwortet sein, was den Rest betrifft, so bekommst Du hier im Laufe des Tages sicherlich noch kompetente Antworten :D
    Was den Preis angeht, da solltest Du auf jeden Fall vergleichen. Am günstigsten bekommst Du beide Geräte zurzeit hier:

    Je nach Gerät sparst Du hier zwischen 76 und 84 EUR und dass finde ich nicht wenig.

    redcoon.de ist übrigens autorisierter Garminhändler!

    Dann noch viel Spaß im Forum!


    Gruß
    atomic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Sofern man den Zumo auch im Auto benutzen will macht es wohl Sinn den 550er zu kaufen.


    Eine Frage aber hätte ich noch: Wie geht denn das mit dem "text to speech"? Wie gut ist die Qualität der Straßennamen-Ansage?


    Gruß, Peter :)

  • Wie geht denn das mit dem "text to speech"? Wie gut ist die Qualität der Straßennamen-Ansage?


    Ich kann da nur von unserem alten SP3 sprechen und der hat 2 deutsche Stimmen, hier der direkt Vergleich mit dem exakt gleichen Abbiegehinweis,
    der Unterschied ist deutlich zu hören:


    alte deutsche Ansage SP3 <klick>


    neue deutsche Ansage SP3 <klick>


    Soweit uns bekannt haben die Ansagen in etwa die Stimmlage der neuen deutschen Ansage. Uns ist die alte aber lieber da "flüssiger"...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Peter
    Hatte bis jetzt den iQue 3600 im Auto auf dem Motorrad und im Segelschiff. Der ZUMO ist im Auto und auf dem Motorrad bedeutend besser als der iQue. Die Sprache ist gut, mit der Betonung von Ortsnamen hat Steffi manchmal ein Problem.:rolleyes:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Eine Frage aber hätte ich noch: Wie geht denn das mit dem "text to speech"? Wie gut ist die Qualität der Straßennamen-Ansage?

    Gruß, Peter :)




    Es spricht halt eine Computerstimme ( software) Einige Worte werden falsch

    betont, oder Abkürzungen Do-Mengede da kommt Donnerstag-Mengede

    Nur ein Beispiel ansonsten fahre ich nur nach Ansage da mir das starren auf

    den Bildschirm zu lästig ist . Und bis heute bin ich mit TTS zufrieden , mit den

    besagten Abstrichen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance