Zumo schöner machen

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • 8.7.2008

    EDIT:

    Es gibt zu diesem Thema eine eigene Seite mit der genauen Beschreibung zur Anpassung und Einbindung der Farbänderungen in den Zumo und MS.

    Trotzdem lohnt das genaue lesen dieses Threads um entsprechend in das Thema zu kommen.
    Weiterhin stehen auf der Seite Farbdateien zum Download bereit.

    http://www.schlabumfl.de/zumo/zumo.htm

    Grüßle

    -----------------------------------------------------------------------



    Hi, Ich habe mir mal etwas Zeit genommen und den Zumo etwas verschönert.
    Ich habe jetzt wie in Deutschland üblich:

    Blaue Autobahnen
    Gelbe Bundesstrassen
    Rote Hauptstrassen
    Grüne Schnellverbindungen
    Schwarze Privatstrassen (gesperrt)
    Rot gestrichelt für unbefestigte Wege
    und die normalen Strassen in Grau

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/schlabumfl/SDcooy8-COI/AAAAAAAAEe4/k5E84JP4CDM/s800/5688.jpg]


    Weiterhin habe ich noch die Flächen etwas getunt:

    Friedhöfe mit Kreutzchen
    Krankenhäuser und Universitäten


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/schlabumfl/SDcoty8-CVI/AAAAAAAAEf0/pXx3o7pE5Ls/s800/6098.jpg]

    sowie Sportstätten und Industriegebiete


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/schlabumfl/SDcotC8-CUI/AAAAAAAAEfs/Pm3bGq5X8wM/s800/6052.jpg]

    Alles funktioniert bisher fehlerfrei und auch die Adresssuche und das Routing geht problemlos.

    Ich nehme an das sich das Farbschema problemlos auf andere Zumos übertragen lässt, muss mir aber für einen Test erst noch ein Testkaninchen besorgen ;)

    Tag/Nach Modus ist natürlich auch möglich.


    Tja, das wars erst mal, ich werde noch weiter testen und berichten.

    Grüßle

  • Tja, da haben wir schon das erste Problem:(, ich würde es erst gerne mit einem 550er testen da eine .img Datei auf die SD drauf kommt (ohne Kartenmaterial) und als weitere Vorraussetzung muss NT 2008 drauf sein (vermute ich wegen der FID). Vom Prinzip her sollte es mit allem gehen, es müssen dazu aber mehrere Dateien erzeugt werden, also wahrscheinlich für jede Kartenversion eine eigene. Weitere Karten und den 500er würde ich erst nach weiteren Tests mit den 550ern angehen.

    Grüßle

  • Hallo, Yellow,


    das was Du da gemacht hast sieht ja echt gut aus. Ich würde das gerne für meinen 550 verwenden. Neueste FW und CN 2008 habe ich drauf.



    Gruß Erwin

  • Hast du Karten auf der SD?? Oder nur intern?? wenn, dann bekommst du eine gmapsupp.img von mir. Und die kannst du nur einmal haben. Schick mir eine PN mit deiner Email, dann bekommst sie.

    Grüßle

  • Natürlich ist es "NUR" eine TYP-File! Aber die Frage ist doch: Wie bekommt das einer in den Zumo ohne großen Aufwand??

    Wenn du eine 10-Minuten Lösung hast mit der alle was Anfangen können, nur her damit. Vielleicht kennst du ja den Speicherort und den Namen wo man das TYP-File auf dem Zumo plaziert damit es geht. Dann hätte ich mir ja einiges sparen können :D

    Ich hoffe dass mit der Datei alle Zumos laufen werden ohne dass jeder den Aufwand mit dem TYP-File hat. Bin ja noch am testen

    Grüßle

  • Ich habs noch nicht gemacht, müsste aber einfach mit img2ms und anderen Tools in Mapsource eingebunden werden können. Dann Kartensatz erstellen und hochladen. - fertig.



    Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer vergraben. Es gibt ja schon so viele die das gemacht haben. Es gibt hier sogar noch User die noch nicht mal in die Ortsmitte routen können, und denen willst du img2ms oder ähnliches antun?? Da lache ich aber ganz toll.

    Mir ging es darum, die Strassenkategorien zu unterscheiden, das hilft beim Routen erstellen ungemein. Und ich finde Blau und Gelb für BAB und B einfach für Deutsche Strassen schlüssiger.

    Wenn es mit der Datei einfach so funktioniert dann können sich auch die weniger technisch Interessierten hier die Farben ändern (lassen).

    Grüßle, Sven


    PS: Apropos Karten hochladen: machst du das beim 550er mit einer Karte dann stürzt er bei der Adresseingabe ab, war doch klar oder?



  • Na das freut mich doch. :D:D:D
    Ich habe sie halt auf der SD da beim 550er das gesamte Kartenmaterial im internen Speicher liegt. Und was macht die Adresseingabe ???????

    Viel Spaß beim Testen.

    Es gibt übrigens schon wieder Erweiterungen: Golfplätze jetzt mit Golfball und der Nachtmodus.

    Ich schicke dir Datei im laufe des Tages dann nochmal zu.

    Grüßle

  • Apropos Karten hochladen: machst du das beim 550er mit einer Karte dann stürzt er bei der Adresseingabe ab, war doch klar oder?

    Da beim Zumo der ROM Satz via Datenträger zugänglich ist: Satz auf SD generieren, umbennen, ins Zumo kopieren, fertig.


    PS: Diese Modifikationen an der Karte gehen bei fast allen Garmin Geräten und sind nicht auf die Zumo Reihe beschränkt.

  • Natürlich geht das mit allen Garmins! Natürlich kann man sich einen neuen Kartensatz generieren! Natürlich ist das hier auch nichts besonderes! Natürlich machen das alle anderen auch! Natürlich kann das jeder selber machen!

    Ich möchte hier auch nur mal Zeigen dass der Zumo auch etwas anpassungsfähig ist und man die Farben nach seinen Wünschen anpassen kann. MEHR NICHT!

    Kann jeder selber machen! Viel Spaß beim Basteln

    Grüßle

  • Hallo yellow......
    echt toll was du mit deinem zumo gemacht hast....
    würde ich auch gern auf meinem(Zumo 550, NT2008, sw4.2) ausprobieren, wenn du mir bitte die datei schicken könntest!!!


    liebe Grüße chris

  • Hello Yellow,
    ganz toll hast dudas gemacht und sieht echt gut aus.
    Ich stelle mich auch als test-kandidat zu verfügung.
    Bitte um dein datei per pn

    Wünsche alle hier nocheinen tollen tag.

    Bevan

  • yellow
    könntes du mal eine schritt für Schritt anleitung einstellen damit ich das nachvollziehen kann
    Danke Dir
    dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Ich kann einen Anhang nicht per PN versenden, glaub ich. :huh:

    Grüßle



    Wenn du anderen die Daten zu kommen lassen möchtest
    kann man im Internet Daten kostenlos und ohne Registrierung für 30 Tage ablegen, dannach werden sie automatisch gelöscht.
    Es muß dann der dabei erzeugte LINK hier abgelegt oder an den jenigen gesendet werden.
    z.B. http://de.swoopshare.com/

    linke Hand zum Gruß

  • yellow
    könntes du mal eine schritt für Schritt anleitung einstellen damit ich das nachvollziehen kann
    Danke Dir
    dirk



    NÖ;), ich nehme an die möchte AndreasL machen, geht ja so schnell und einfach :p

    Ernst: Kommt irgend wann noch. Jetzt sollen erst mal ein paar wenige testen. Wenn die Rückmeldungen positiv sind stelle ich die Datei auf meiner HP zum Download rein. Eine Beschreibung wird es auch noch geben, da ich aber Frau, Kinder und Freunde sowie einen Job habe wird das noch etwas dauern.


    Farbwünsche nehme ich natürlich gerne entgegen, dann kann ich mehrere Versionen zum Runterladen anbieten (für die die es nicht selbst machen wollen)

    Grüßle