nüvi 200 + osm .img + .gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Für eine geplante Wandertour (die erste Tour, die ich unternehmen werde, daher auch keine Erfahrung mit Technik und evtl. nicht ganz passendes Equipment) möchte ich mein altes Garmin Nüvi 200 benutzen. Ich habe mir bereits die OSM-Wanderkarte heruntergeladen und auf SD-Karte kopiert. Das Gerät erkennt die Karte und zeigt sie an, so weit, so gut... nun möchte ich meinen Wanderweg zusätzlich angezeigt bekommen. Wenn man sich verläuft, kann man ja dann anhand der eigenen Position und dem Verlauf des Weges sehen, wie man schnell wieder auf den Weg zurückkommt.


    Von der Wandertour kann ich mir Daten in verschiedenen Formaten besorgen: .gtx , .gps unf .tk . Bin mir nicht sicher, was die Unterschiede sind und welches Format geeignet/kompatibel ist. Formatunabhängig ist es so, dass der gesamte Weg in 4 Einzeldateien, eben den einzelnen Etappen, vorliegt.


    Diese Einzeldateien möchte ich zusammenfügen und wie gesagt dann auf dem Navi anzeigen lassen mit unterlegter OSM-Wanderkarte als Basiskarte. Habe schon in Foren etc. gelesen und verschiedene Software ausprobiert, bis jetzt ohne Erfolg.


    Wäre super, wenn ich hier Hilfe finden würde. Vllt. kann mir ja jemand eine kleine Anleitung posten - einmal gewusst wie kann es ja nicht so schwer sein.


    Vielen Dank! :)

  • Das Problem ist, dass das Nüvi keine Tracks anzeigen kann.


    Du müsstest zuerst mal BaseCamp installieren, wenn nicht vorhanden, und dann die OSM-Karte installieren.
    Weiter den Track als GPX runterladen, BaseCamp importieren und in eine Route konvertieren.
    Diese dann auf das Gerät übertragen.


    Und das Ergebnis dann kontrollieren ob das auch so funktioniert.


    Will man die blauen Fähnchen weg haben, muss man die Konvertierung mit WinGBD machen, da gibt es eine Option dafür, bzw. man kann, glaube ich, auch bei einer Route die Fähnchen entfernen.


    Ggf. muss man auch die Anzahl der Zwischenziele reduzieren, kann man schon im Track machen. Aber dann prüfen ob die im Gerät berechnete Strecke auch der ursprünglichen Strecke entspricht.

    Mike (mike_hd)

  • Kann das Nüvi200 überhaupt Routen importieren?
    So weit mir noch bekannt ist, kann das Nüvi200 nur ein Zwischenziel (WP) verarbeiten.
    Das Nüvi200 kann eigentlich nur eine Automatisch erstellt Route zu einem Zielpunkt erstellen. Es handelt sich halt um ein reines Straßennavi zur A-B Routenberechnung.
    Das nächste Problem stellt die Kurze Akkulaufzeit dar.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uups, ist richtig, 0 Routen.


    Da bleibe dann nur noch der doch umständliche Weg über eine transparente Karte zu Darstellung des Tracks.


    Auch richtig, nach max. zwei Stunden ist Feierabend.

    Mike (mike_hd)

  • Die Akkulaufzeit stört mich nicht, ich möchte es ja eh nur im Fall der Fälle einschalten. Genau den Weg über eine transparente Karte wollte ich gerne gehen, habe es aber trotz Recherche noch hinbekommen. Wenn es eine Möglichkeit geben würde, in meiner heruntergeladenen OSM-Wanderkarte zu editieren und einfach einen Linienzug durchzulegen, würde das natürlich schon genügen. Benutze im Studium ArcGis, QGis, Grass und Co. ... mit einer Software in die Richtung wäre das ja gar kein Problem. Habe mich allerdings noch wenig mit der OSM-Materie befasst... müsste man da nicht auch als User zusätzliche Informationen hinein-mappen können? Also wäre es möglich, direkt eine Karte wie ich sie brauche zu erstellen und dann erst auf das Gerät zu laden? Fragen über Fragen ;)

  • Deine Wünsche lassen sich relativ leicht realisieren mit der Software GPSMapedit und cgpsmapper (www.cgpsmapper.com):
    1. die transparente Karte erstellt man mit GPSMapedit (www.geopainting.com). Ist hier im Board schon mehrfach beschrieben worden, wie der Ablauf ist : Tracks in Mapedit laden und bearbeiten, Karteneinstellungen konfigurieren...und zum Schluß exportieren über cgpsmapper als <12345678>.img. Aus der <12345678<.img mit img2ms eine Mapsource/Basecamp -Installation machen
    2. Oder Du barbeitest die betreffende Kachel Deiner OSM-Wanderkarte mit GPSMapedit, indem Du Deine Tracks hinzufügst.


    Prinzipiell hätte ich einige Bedenken betreffs 'Wahrheit und Klarheit'. Das meint: eine Karte stellt in der Regel die tatsächlich vorhandenen natürlichen Objekte dar. Tracks sind aber nur ein ideelles Gut und nichts Reales. Wenn man Tracks in die Karte einbaut, wird daraus eine thematische Karte. Da sollte man bei der optischen Darstellung (Farben, Linien, Strichstärken....) acht geben, dass keine Verwechselungen mit realen Objekten passieren.


    Variante 1. geht zwar nicht schneller als 2., aber vor Allem besteht da kein Gefahr durch Fehlbedienung die OSM -Wanderkarte zu bechädigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Transparente Karte erstellt man so:


    Du brauchst das Programm GPSMapEdit (Sharewareversion genügt), cGPSmapper (dito.) und IMG2MS.

    Wie man allgemein Karten erstellt ist bei Ingo gut erklärt.

    Folgende Schritte sind nötig:

    1) GPSMapEdit
    - Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
    - File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
    - File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
    - File, Map Properties, Header, ID eingeben
    - File, Map Properties, Header, Name eingeben
    - File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
    - File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
    - File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
    - File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
    - Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run

    Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.

    2) TYP-File
    Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor
    erzeugen:

    - Create, Create a completely new TYP file from scratch
    - Linie hinzufügen,
    - Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
    - Farbdefinition, 2) auswählen
    - Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
    - Farben, gewünschte Farben auswählen
    Rest bleibt wie voreingestellt
    - Speichern
    - ganz unten: TYP-Datei herunterladen

    Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.

    3) IMG2MS
    Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.

    Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.

    Ist auf dem Gerät nur die Straßenkarte (im Gerät oder auf der microSD als gmapprom.img) kann man einfach die Karte an das Gerät bzw. die microSD übertragen.
    Darauf achten, dass keine gmapsupp.img auf dem Gerät ist, diese ggf. vorher auf dem PC sichern.

    Eine solche Datei ist vorhanden, wenn noch andere Karten als die CN auf Gerät/microSD ist.

    In dem Fall müsste man diese Karte dann zusammen mit der transparenten Karte zusammen auf Gerät/microSD übertragen.

    Auf jeden Fall wird die transparente Karte immer über allen anderen Karten dargestellt.

    Mike (mike_hd)