Beiträge von morgen1

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...

    Ja, das wäre hilfreich.

    Aber würdest Du (oder jemand anders) die Arbeit übernehmen alle möglichen FW, SW, ... für alle möglichen Geräte, die in Zukunft rauskommt zu sammeln? Ich halte das für eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

    Das würde zwar Arbeit machen, war aber schon weit angedacht. Es gab schon Testseiten dazu.

    Das wirkliche Problem ist die rechtliche Seite : Garmin hat das alleinige Recht an der Firmware. Falls man die selbst vertreibt, und nichts anderes ist die Bereitstellung auf öffentlich zugängigen Servern, hast Du schnell eine Abmahnung mit 100.000, 00 Euro an der Backe. Bereitstellung im Darknet (also nicht öffentlich zugängig) ändert nichts, wenn es bemerkt wird, und davon kann man ausgehen.

    morgen1

    Danke für Deine Ausführungen.

    Ich habe einen I7-Laptop der unter Linux läuft.

    Obwohl der mit 16GB bestückt ist bekomme ich seit 1-2 Jahren einen Abbruch ... wenn ich die ganze Welt am Stück rendern will :-)


    Meine Frage zielte darauf ab, ob es sich lohnt, da noch ne Schippe Speicher raufzuschmeißen.

    Die ganze Welt auf einmal habe ich noch nie probiert. Ich mache immer nur Kontinente als Maximum. Der meiste Speicher wird beim Erzeugen der <name>_mdr .img benötigt. Eventuell kannst aus der Fehlermeldung ableiten, wo es hängt. z.B. kann man den GarpachCollector von java konfigurieren. Bei mir hat die Startoption -UseGCOverheadLimit java -Abstürze verhindert, als ich nur 8 GB RAM hatte. Bin aber kein guter Java-Kenner, Must mal schauen, ob es da noch andere JAVA Optionen gibt.

    Nachtrag : wenn Eure selbst erzeugten Karten an bestimmten Stellen nicht so funktionieren wie die sollten, dann schaut Euch in JOSM die Stelle an. Häufig ist dort falsch getaggt oder Eure STYLE muss an das tagging angepaßt werden.

    morgen1

    Windows 10 PC , 64 bit Betriebssystem mit 12 GB RAM. Prozessor AMD Quadcore. Genaue Bezeichnung kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, da ich (nicht zuletzt wegen der deutschen Coronaspinnerei) auf den Kanaren überwintere und hier nur das Notebook habe. Der Prozessor ist aber nichts modernes, hat glaube ich nur Taktfrequenz 5400. Entscheidend ist das 64 bit OS, weil nur damit ausreichend RAM verwaltet werden kann. Mit 8 GB RAM hatte ich häufiger OutOf Memory Error bei der Erzeugung der MDR-Files für Kompletteuropa. Das Splitten der Europa-latest -osm dauert ca. 10 Stunden (aus der Erinnerung geschrieben). Und die Erzeugung der mittlerweile ca. 950 Kacheln 18 Stunden. Die Höhenlinienlayer werden nicht jedesmal neu erzeugt. Ebenso wird bei jeder Aktualisierung die beim 1. mal erzeugte, vorliegende Split-liste verwendet, das spart einen Arbeitsschritt beim Splitten, was sonst noch länger dauern würde. Ich trenne aus Gründen des verwendeten RAM und Zeiterparniss bei eventuellen Fehlern den Gesamtvorgang in 2 prinzipielle Schritte : Zuerst werden nur Kacheln erzeugt, aber keine Overview, tdb, mdr. Im 2. Schritt werden aus den vorhandenen Kacheln, dazu gehören auch die immer selben Höhenlinien, das Kartenset erzeugt, sprich es wird die mdr, tdb und Overview geschrieben. Für diesen 2. Schritt sind alle mkgmap-Optionen in einer Textdatei wie folgt: (Beispiel betrifft die Kanarischen Inseln)

    Code
    1. Diese Datei mdr_creation.txt mit den Optionen wird dann wie folgt aufgerufen :
    Code
    1. cd E:\Kartensoftware\mkgmap\mkgmap-r4589
    2. java -Xmx4000m -XX:-UseGCOverheadLimit -jar mkgmap.jar -c E:\Karten\Kanaren\mdr_creation.txt E:\Karten\Kanaren\mitDEM\300075*.img E:\Karten\Kanaren\4*.img
    3. pause

    Die 3000*.img sind die Kacheln und die 4*.img sind die Höhenlinienkacheln. Da die Kanaren sehr klein sind reicht hier Xmx4000m als RAM aus . Für die Europakarte setze ich den Ram auf Xmx10000m. (10 GB). Falls Du genügend HDD's hast, kannst den Vorgang beschleunigen, wenn das Schreiben und Lesen auf verschiedene HDD's verteilst.


    Straßenkarten gehen schneller, weil ich da weniger Infos rein packe, also ein anderes Steuerfile schon bei der Kachelerzeugung nutze. Mein spezieller Tipp an alle Selbsterzeuger : schaut Euch unbedingt die STYLEFILES von mkgmap an und passt die individuell an, das ist das A & O einer guten Karte. Der default-STYLE von mkgmap sollte nur die Ausgangsbasis sein. Der hat auch Mängel. z.B. fehlt barrier=*. Bevor ich das in der Realtät merkte, schickte mich das Navi mit dem Auto auf Privatstraßen, wo am Schluß einTor kam und wenden unmöglich war. Dann 300 m im Rückwärtsgang bei 15 % Steigung wieder rauf ;(||

    Viel Spaß beim Nachbauen.

    morgen1

    ich erzeuge meine Karten auf Basis der OpenStreetMap-Datenbasis und zusätzlich bekommen meine Karten ein Digitales Höhenmodell erzeugt aus den Nasa Daten; und da es in einigen Ländern genauere Höhendaten als die der Nasa gibt, werden diese verwendet. Außerdem verpasse ich meinen Topokarten ein abschaltbares Overlay mit den Höhenlinien. Alles erzeugt mit mkgmap, den freien Compiler für OSM Daten. Durch das Digitale Höhenmodell und die Höhenlinien ist dann die Dateigröße für ganz Europa bis zum Ural aber auch 19 GB. Auf das GPS passen dann nur Teilbereiche von Europa.

    ich vermute, dass durch die doppelte Netzanbindung Garmin nicht weiss, welchen Port es abhören soll. Könnte sein, dass Garmin den Download über den Ethernetport beginnt und damit erwartet, dass die Pakete auch von dort kommen sollen, aber der Router die Pakete über den WLAN Port zurücksendet, Die IP ist ja die gleiche. Das würde den Abbruch erklären. Du kannst mit dem Befehl netstat anzeigen lassen, welche Ports offen sind bzw. benutzt werden. Ich vermute mal, dass es Dir nicht gelingen wird, den Router so zu konfigurieren, dass er 2 Wege für die Kommunikation eines Downloads sauber nutzt. Selbst wenn er das ggf. von sich aus macht, bleibt immer noch die Frage, ob Garmin beide Ports abhört. So was ist unüblich, wenn gleich möglich.

    Für mich ist die Freischalterei nur akademisches Interesse, mein DriveSmart 65 D hat eh Lifetime. Fahren tue ich aber trotz der aufgespielten Cn Europa meist nur nach eigenen OSM Karten, speziell erzeugt als Autokarte, nicht als Topo. Sind aktueller, lediglich bei der Adresssuche ist CN Europa noch von Nutzen.

    ich habe ebenfalls die Uraltkarten nicht mehr auf dem PC, kann es deshalb nicht mehr testen. Die Fid zu ändern, wäre einen Versuch wert. Aber für die aktuellen Karten gibt es andere Tools, die ich ich nennen darf, sonst cancelt der admin den post. Infos gibt es da nur über private Kommunication.

    @ Gusy, soweit ich mich erinnere, prüft Mapsource die FID der Karte, und an Hand der FID weis es dann, ob für die Karte eine gma-erforderlich ist, denn die uralten Karten hatten keine GMA, sondern nur den 25 stelligen Code. Und die laufen dann auch nur mit dem Code.

    morgen1

    Um festzustellen, wo es bei Dir hängt, kannst Du z.B. die Demoversion von img2ms installieren. Download auf dieser Seite : http://www.img2ms.de/redirect.html. Dann die Funktion 'Karten anzeigen' benutzen und Du siehst, welche Karten wo und wie installiert sind. Links sind die in der Registry eingetragenen und rechts die sogenannten GMAP; die keine Registry brauchen. Falls Du die im vorigen Post von akaradler genannten *.img Datein auf der CD findest, dann kopiere die auf Festplatte ,möglichst auf eine Datenpartition, nicht die Systempartition ( ist aber eigentlich egal, falls Du W10 so einrichtest, wie hier : http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html beschrieben) und Du Kannst mit IMG2MS gleich die Karte für die Nutzung mit Basecam/Mapsource aufbereiten. IMG2MS kann sowohl die Registry schreiben oder die *.img-Datein zu einer GMAP installation wandeln.

    Dazu gibt es die Software mkgmap. Allerdings scheinst Du falsche Vorstellungen zu haben, was in den osm Daten alles drin steckt. Konvertieren meint, dass alle Daten umgewandelt werden. Es wäre korrekter zu sagen, dass man mit mkgmap frei konfigurierbar alle möglichen Daten, auch Wege, extrahieren kann. Extrahieren wäre das richtige Wort. Raus kommt bei mkgmap aber kein gpx, sondern img, .die sich auf Garmin GPS'se laden lassen.

    Das 'Männchen' für Streetview erscheint erst, wenn man genügend rein zoomt. Schon probiert ? Bei mir jedenfalls funktioniert es auch in der neuesten Proversion. In Strassen, die nicht erfasst sind, funktioniert es zwar prinzipiell auch, aber man sieht nur flache Bilder, also nichts brauchbares.

    Ich rate ab, die Formatierung mit Windoesbordmitteln zu machen. Speziell für die sd -Card 's gibt es die Freeware SDFORMATTER von Panasonic. Die formatiert garantiert im originären FAT 32. Falld Du mit Bordmitteln und Befehlszeile das machst, zerstört Dir der kleinste Tippfehler den PC.

    morgen1

    Lass mir bitte Deien private email adresse zukommen. Den Rest regeln wir privat. Du kannst gerne die mail an webmaster@img2ms.de senden. Ich bin aber nur noch 2 Tage in D. Danach 2 Wochen in Portugal. Ob ich dort ordentliches Internet habe ist fraglich.

    Klar, das geht. Ich finde die Idee bzw. den Wunsch von majahorst sehr gut. Man könnte in der Liste viele Routen haben und bei anclicken einer davon wird die dargestellt, Mehrfachauswahl sollte möglich sein. Das würde die Übersicht deutlich verbessern. Ich habe mal eine email mit diesem Vorschlag an Garmin.de gesendet. Hin und wieder werden tatsächlich Hinweise von den Amis berücksichtigt. Jedenfalls hat es mit meinen Hinweisen beim DS 65 geklappt. Nach Meldung der Bugs wurden die 4 Wochen später in der neuen Firmware beseitigt.