Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Auftaktfrage:


    Ich habe mir einen 176 s/w bestellt.


    Da er nun aber keine Autoroutingfunktion hat, stellt sich für mich die Frage, ob die Metro Guide CD so etwas - ähnlich MS Autoroute - hat, so dass ich entsprechend berechnete Routen übertragen kann.


    Bei meinem MS Autoroute gibt es einen Menüpunkt "GPS Daten" der allerdings grau unterlegt, also nicht verfügbar ist.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo Upima,
    Die neuen Metroguide-Europa 4.00 + demnächst 5.00 können Autorouting am PC. Diese Routen kannst du dann auf den 176 übertragen. Da der 176 nicht autoroutingfähig ist, weis ich nicht genau, was er damit anstellt. :bye:

  • Danke! :8



    Ach, und zur Funktion in MS Autoroute?


    Bekomme ich dann einen Haufen WPs?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe einen 176-er und nutze die Routenberechnung vom MG. Es läuft wirklich gut. Du bekommst sehr wenig WPs bei Berechnen der Route, der MG nutzt für die Abzweigungen seine eigenen internen Points. Es sei denn, du setzt die Punkte selber, was notwendig ist, wenn du MG deine eigenen Verbesserung der Route vorträgst. Aber auch hier reichen normlaweise 1-2 eigene Punkte, er stellt sich auf so was ein und berechnet alles neu mit deinen Vorschlägen. Wirklich haarig ist allerdings das Umkehren der Routen, besonders wenn sie über Autobahnen (sie werden beidseitig getrennt geführt) gehen. Hier macht MG manchmal sehr merkwürdige, aber nachvollziehbare Ausflüge.
    Ich habe in meinem 176-er ständig ca. 20 Routen zu Kunden und nur meine WPs. Die Routen WPs zählen nur routenintern (max 250 WP/Route oder 50x50, insgesammt nicht mehr als 2.500 WPs).


    Was du auf jeden fall vermeiden solltest, ist das Überspielen der Routen aus dem GPS zurück in MG. Damit werden die schönen Verläufe im MG (Lock on road) durch unschöne Geradelinien ersetzt.
    Du musst auch wissen, dass die von MG erzeugten Abzweigungen voll direkt in den Kreuzungen liegen. Das bedeutet, der 176-er zeigt bei den berechneten Routen den nächsten WP erst dann an, wenn du schon so gut wie metergenau an der Abzweigestelle bist. Das macht manchmal ein bisschen Probleme beim Anzeigen der nächsten Richtung. Ein blick auf den Routenverlauf hilft hier aber voll.
    Ich bin auf jeden Fall ausgesprochen glücklich mit der Kombination, ich finde sie irgendwie besser als GPSV oder SP3. Ein bischen Spannung bei der Wegsuche sollte schon dabei sein. Nur dem doofen Gerät ausgeliefert zu sein finde ich nicht so gut.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Danke für die Tips.


    Ich habe gerade die Metro Guide Europe auf meinem Rechner installiert und bekomme morgen meinen 176er.


    Vieles ist für mich daher im Moment noch etwas "theoretisch" :rolleyes:


    Gibt es eigentlich ein deutsches Handbuch für den MG im Netz??


    Ich habe leider gar keins und so ist es am anfang etwas mühselig sich zu orientieren.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    Hier


    kannst du dir das Update des MapSource Programms V4.13 herrunterladen. Dann ist die Software in deutsch. Dabei ist unter Hilfe dann auch eine gute deutsche Anleitung zu finden.
    Warum hast du kein Handbuch? Wird beim Kauf eigentlich in deutsch mitgeliefert! :o :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,


    Klasse hier oder da, wieso kreigst du kein deutsches Handbuch??????? :o
    Da gibt es so was wie BaseMap (Grundkarte), die fest installiert ist. Wenn du ein Importgerät (USA?) erwischst, hast du keine europäische BaseMap, und damit ein großes Problem :devil:


    Pass hier gut auf !!!!


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Habe mein Gerät(mit eur. Basemap) gerade abgeholt.


    Alles bestens :)


    Muß mich aber erst an das Fahren nach GPS Route gewöhnen.
    Hatte zuerst meine Route gar nicht korrekt aktiviert; halt Anfänger :lol:


    Software ist Second Hand!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts nun eigentlich eine Möglichkeit/Tool, aus MS Autoroute die GPS Daten zu exportieren?