SP III An GS1150 Anschließen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen :rolleyes:


    Nun mochte ich den SP III an meine GS 1150 anschließen.Ich habe mir schon ein Kabel mit offene Enden und Sicherung besorgt.Jetzt habe ich gesehen das BMW den SP mit einer auf den Schnabel verlegten Steckdose mit Saft versorgt.Ist das Praktisch oder schließe ich den Garmin besser direkt an die Batterie an?Desweiteren möchte ich die Sprachausgabe über die Baehr Sono Anlage laufen lassen, was benötige ich da für Kabel,und muß ich die ganze Sache Entstören?


    Für Eure Tipps wäre ich sehr Dankbar


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe das Kabel mit den offenen Enden unterm Tank bis zur Steckdose unten verlegt, dort mit Drahtabzweigklemmen - auch Stromdieb genannt - die Drähte am Kabelbaum der Steckdose angeschlossen, fertig! Eine Steckdose für den Anschluß ist nicht gut, das Wasser kann direkt hineinlaufen, die Hebelwirkung des Steckers ist groß, sieht bescheiden aus...
    Zur Sprachausgabe kann ich nichts sagen, fahre schon seit 2 Jahren ohne herum, geht super, wenn man sich angewöhnt hat, ab und zu aufs Display zu schauen, außerdem bekommt man schon mal irreführende Ansagen, also muß man eh aufs Display gucken.


    Viel Spaß beim Basteln.

  • Zitat

    Zitat von Snelsmore@27.08.2005 - 13:15
    Hallo Tom,


    ich habe das Kabel mit den offenen Enden unterm Tank bis zur Steckdose unten verlegt, dort mit Drahtabzweigklemmen - auch Stromdieb genannt - die Drähte am Kabelbaum der Steckdose angeschlossen, fertig! Eine Steckdose für den Anschluß ist nicht gut, das Wasser kann direkt hineinlaufen, die Hebelwirkung des Steckers ist groß, sieht bescheiden aus...
    Zur Sprachausgabe kann ich nichts sagen, fahre schon seit 2 Jahren ohne herum, geht super, wenn man sich angewöhnt hat, ab und zu aufs Display zu schauen, außerdem bekommt man schon mal irreführende Ansagen, also muß man eh aufs Display gucken.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Hallo Detlef
    Danke für Deinen Tipp,ich werde es auch so machen wie Du es geschrieben hast.
    Mit der Steckdose das hat mir auch nicht gefallen,und man hat keine losen Kabel
    bei der Fahrt am Flattern.Da Du schon 2 Jahre ohne Sprachausgabe fährst gehe ich davon aus das es Dich nicht stört während der Fahrt auf das Display zu schauen. Oder? Na ich kann es ja auch erst mal ohne probieren.


    Danke für Deine Tipps
    und immer Gute Fahrt


    Gruß Tom :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Tom,


    ich fahre eine R1100GS und verzichte auch auf Sprachausgabe. Es ist kein Problem, da der SPIII in Blickrichtung zum Tacho ist (und den sollte man immer im Blick haben ;) ).


    Anschlossen hab ich ihn am Abblendlicht. Damit hab ich automatisch eine Batterieschonung, da der SP automatisch abgeschaltet wird, wenn die Maschine ausgeschaltet wird.


    bye

  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@3.09.2005 - 09:49


    Anschlossen hab ich ihn am Abblendlicht. Damit hab ich automatisch eine Batterieschonung, da der SP automatisch abgeschaltet wird, wenn die Maschine ausgeschaltet wird.


    Gerade das fand ich immer störend! Ich habe meinen SP3 immer an Dauerplus angeschlossen, so dass ich bei einer Pause auch mit dem Teil ein bißchen spielen kann (neue Route planen, etc.) Außerdem braucht der SP3 ja leider immer seine Zeit bis er wieder Empfang hat und voll einsatzbereit ist...


    Ich schalte den dann immer bei Bedarf ab. Ist ja nur ein Tastendruck. So entscheide aber ich, wann abgeschaltet wird :)


    Karim

  • Hallo Tom,


    ich weiß nicht, ob Du schon gebastelt hast, aber von BMW gibts original ein Kabel (der BMW Motorrad Navigator I ist identisch mit dem SPIII), daszweigt mit einem Stecker an der Versorgungsleitung der Bordsteckdose ab.
    Damit musst Du keinen Klemmverbinder in Deinen Kabelbaum einbauen.


    Grüße
    Bahnburner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...