MapSource stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein dickes Problem mit MapSource 6.5. Die neue 6.8 (die ich jetzt verwende) ändert aber am Problem nichts.


    Das Problem: Ich erstelle Kartensätze in MapSource und möchte diese an mein GPSmap60C schicken. Ich verwende dabei die Topo Deutschland und CitySelect v7. Zuerst läuft die Indexerstellung ab und dann das zusammenstellen des Kartensatzes. Kurz bevor der alte Kartensatz im Gerät gelöscht wird stürzt der Computer mit einem BlueScreen (!) ab (Win2000, SP4). Dabei handelt es sich auch um unveränderte Sätze, die ich schon fehlerlos auf das Gerät schicken konnte. Wenn ich den Computer neu starte, nichts anderes mache als Mapsource zu starten und ohne weitere Aktionen den Kartensatz hochladen will funktioniert es meistens. Beim nächsten mal meist nicht mehr.


    Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
    - Festplatte überprüfen lassen und Dateisystem repariert
    - CitySelect neu installiert
    - GeräteReset am GPS60C
    - Update MapSource 6.5 -> 6.8
    - Das Problem bestand schon mit der Firmware 3.9. Update auf 4.0 hat nichts geändert.


    MapSource 6.5 hat es einmal geschaft vor dem Absturz ein Fehlerprotokoll aufzuzeichnen. Wenn ich es richtig interpretiere geht das Programm dort von 1024 MB RAM aus. Das war zum Zeitpunkt der allerersten Installation (zuerst nur Topo Deutschland) auch richtig. Inzwischen habe ich aber nur noch 512 MB RAM installiert, da ich den Speicher in einem anderen Rechner besser gebrauchen kann. Irgendwie habe ich den Verdacht das Programm glaubt immer noch es seien 1024MB RAM vorhanden und beim Versuch Speicherbereiche oberhalb 512MB zu benutzen reißt es das ganze System in den Abgrund. Kann das überhaupt sein?


    Hat irgendjemand schon so ein Problem gehabt oder kennt womöglich auch die Lösung?


    Vielen Dank schon mal fürs nachdenken
    Navibaer