Welche Dateiformate werden verwendet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich bin neu im Forum, da ich mir auch ein GPS Gerät zulegen will. Momentan studiere ich am GPS76CS oder eTrex Vista C rum.


    Als Informatikstudent interessiert mich jetzt aber vorallem, wie "offen" diese Geräte sind. Meistens ist es ja so, dass da total proprietäre (herstellereigene) Formate verwendet werden, so dass man den Kunden immer weiter melken kann und ihn somit vom Kauf von Konkurrenz-Zusatzprodukten abhält (Diese Praxis Microsoft schon seit Jahren der Fall). So wie ich bis jetzt im Forum lesen konnte, ist das bei Garmin kaum anders.


    Was für Dateiformate schluckt nun so ein Garmin Gerät? Interessant ist vorallem das Kartenmaterial. Bei den Tracks habe ich gelesen, dass man da verschiedene Möglichkeiten hat. Bin momentan wie wild am "googeln", komme aber auf keine befriedigende Resultate <_<


    Hehe, falls ich Zeit finde, würde mich natürlich auch ein Reverseengeneering interessieren :P wobei ich ziemlich sicher bin, dass schon jemand anders damit begonnen hat.


    naja, Fragen, Fragen, Fagen, ....


    mfg
    Aison

  • Zitat

    Zitat von emil@9.09.2005 - 23:27
    Garmin schluckt genau ein Kartenformat


    und für die weiteren Formate (Waypoints, Tracks, Routen, POIs, Icons . . .) gibt es ausreichend Konvertierungs-Tools.


    Viel Spass - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hmm, leider hält auch cGPSmapper das Format unter Verschluss (sogar die Dokumentation). Am besten schreibe ich ihm mal ein nettes EMail ;) Ich denke allerdings nicht, dass er etwas verrät, ist auch verständlich, wenn auch nicht weitsichtig :unsure: Denn spätestens wenn ich das Gerät habe, werd ich mich an die Arbeit machen und meine Resultate für jedermann zur Verfügung stellen, hrhr. Ich hoffe meine Erfahrung reicht da :P


    Ansonsten weiss ich immer noch nicht, ob ich das Vista C oder 76CS kaufen soll


    -Aison :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von Aison@10.09.2005 - 10:49
    Denn spätestens wenn ich das Gerät habe, werd ich mich an die Arbeit machen und meine Resultate für jedermann zur Verfügung stellen, hrhr.

    Hallo Aison :rolleyes:


    ich denke du nimmst den Mund etwas zu voll . . .


    ciao - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@10.09.2005 - 10:37
    ich denke du nimmst den Mund etwas zu voll . . .


    Gut, ich hab mich vieleicht bisschen übertrieben ausgedrückt, sorry :( Ist ja kein Konkurrenzkampf sondern eine Zusammenarbeit. Ausserdem soll es ja jedem dienen :8 damit man den Funktionsumfang von so Geräten optimal nutzen, bzw. sogar vergrössern kann.


    Aber im allgemeinen glaube nicht :) Hab schon diverse Formate analysiert, ist quasi ein Hobby von mir. Die Frage ist nur, ob es überhaupt sinnvoll ist, jeweils den Aufwand zu betreiben. Ausserdem, oft muss man ja auch nicht bei 0 beginnen, es gibt meistens genügend Leute, die es schon versucht haben. Da ich mich recht aktiv in der OpenSource Szene bewege und dort halt eben Reverse-Engeneering zur Tagesordnung gehört, kenne ich auch etliche Leute die nichts anderes machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    An einem Erfolg Deiner Ziele wäre hier sicher mancher interessiert. Also wünsche ich Dir und uns mal viel Erfolg dabei.


    Bei der Wahl zwischen Vista C und 76CS kann man schwer helfen. Der Unterschied zwischen den Geräten liegt vor allem bei der Größe des zur Verfügung stehenden Kartenspeichers und dem damit zusammenhängenden Preis. Die Geräte selbst sind in ihren Fähigkeiten und der Bedienung allerdings recht vergleichbar. Zwischen den Geräten liegt dann noch das 60CS. Auch sehr ähnlich.
    Das Vista C hat allerdings "nur" die USB Schnittstelle und nicht wie die anderen zusätzlich eine serielle. Wenn Du jetzt fragst, wozu Du diese brauchst, dann wirst Du sie wahrscheinlich nicht brauchen. Das betrifft vornehmlich maritime Zusatzgeräte .....


    Also ist die Wahl zwischen den Geräten vor allem eine Einschätzung Deiner persönlichen Bedürfnisse, und die kannst nur Du wirklich einschätzen.
    (viel Kartenspeicher ist immer gut, hat aber auch seinen Preis)


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Aison@10.09.2005 - 10:49
    Hmm, leider hält auch cGPSmapper das Format unter Verschluss (sogar die Dokumentation). Am besten schreibe ich ihm mal ein nettes EMail wink.gif Ich denke allerdings nicht, dass er etwas verrät, ist auch verständlich, wenn auch nicht weitsichtig unsure.gif


    Vergesse vorher nicht russisch zu lernen, denn Stan wird dir eine russische Seite empfehlen:


    http://www.olexa.com.ua/gps/garmin_interface/


    Ausserdem sprechen die Programmierer die einen Garmin-IMG-Viewer für den PDA nachgebaut haben auch russisch.


    Und lies auch:


    Lese http://sourceforge.net/projects/garmin-img



    Zitat

    Denn spätestens wenn ich das Gerät habe, werd ich mich an die Arbeit machen und meine Resultate für jedermann zur Verfügung stellen, hrhr. Ich hoffe meine Erfahrung reicht da tongue.gif


    Schauen wir mal...


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die Links, hmm, sourceforge, eigentlich habe ich da schon nachgeschaut :P Die russische Seite muss wohl kurz meine Kollegin übersetzen, ist ihre Muttersprache ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...