Wegpunkte vom IQue3200 auf den PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mittlerweile habe ich es geschafft, Wegpunkte vom MapSource auf IQue3200 zu übertragen.
    Aber jetzt der umgekehrte Vorgang. Wie kann ich gespeicherte Wegpunkte vom IQue3200 auf MapSource übertragen.
    Weiß jemand eine Lösung (ich bis jetzt noch nicht!)


    DANKE!!!!

  • Hallo GPSlaie,


    kann da nur für den 3600 sprechen, aber da geht die Richtung iQue-Mapsource auch nicht. Tracks können aber vom iQue zu MapSource übertragen werden. (iQue Track Conduit Ver. 2.3 as of January 19, 2004) :bye:

  • Hallo Gpslaie,


    leider, leider ist das Übertragen der WP vom iQue zu MapSource nicht möglich, wie ja Winfried schon mitgeteilt hat.


    Ich habe mich halt zunächst damit begnügt, die Positionsdaten auf dem iQue abzulesen, in MapSource einen (beliebigen) WP zu erstellen und Länge und Breite einzugeben. Das ist lästig, hielt sich bei mir aber in Grenzen, weil nicht so sehr viele Punkte anfielen, die ich auf dem iQue erstellt habe. Schlimmer ist die Fehler-Anfälligkeit.


    In diesem Zusammenhang bekam ich hier im Forum einen Tipp, der das Verfahren deutlich verbessert: nach einem Hotsync befinden sich die WP (Adressen) auf dem PC und lassen sich mit PalmDesktop anzeigen. Wenn man nicht auf „GPS-Pos:“ schaut (mir unbekannte Codierung der Position) sondern oben das mittlere der drei Icons „Standort der Kontaktperson bearbeiten“ klickt, sieht man die Position auf der Karte, ganz ähnlich wie in MapSource. Klicken „Standort bearbeiten ..“ führt zu dem einkopierten Bild.


    Die Positionsdaten lassen sich durch Markieren / Kopieren / Einfügen fehlerfrei nach MapSource übertragen, das natürlich gleichzeitig in einem anderen Fenster geöffnet sein muss.
    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/2063/standortbearbeiten4kb.gif]
    Anmerkungen:
    • Leider existiert der Schönheitsfehler, dass in der Breite „Ost“ hier als „O“ erscheint, muss in MapSource in „E“ (East) geändert werden.
    • Auf gleiche Gitter Einstellungen in beiden Programmen achten, im Bild sieht man Grad und Minute mit 3 Nachkommastellen.
    • Das kleine Fenster des Bildes soll nur Platz sparen, tatsächlich gönne ich mir die Vollbilddarstellung (man gönnt sich ja …..).


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: die Suche liefert als Tippgeber Henry5301

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@14.09.2005 - 14:53
    Wenn man nicht auf „GPS-Pos:“ schaut (mir unbekannte Codierung der Position) sondern …


    Wie schön, wenn man sich dementieren/korrigieren kann. Die „mir unbekannte“ Kodierung ist gar nicht so undurchsichtig, auf „GARMIN“ folgen die Breite (8 Bytes), die Länge (8 Bytes) in der Garmin-eigenen Darstellung, die JLacky vor ein paar Monaten mitgeteilt hat: Länge und Breite sind 32 Bit Zahlen in der Einheit 360°/2^32 also mit der Auflösung von 8.38 * 10^-8°.


    Zu dem Bild des Beitrags #3 gehört die in PalmDesktop ablesbare Position
    GARMIN 246DC000 04D1B000 B202A
    Die beiden ersten 8-er Gruppen lassen sich wie folgt dekodieren:


    • 24 6D C0 00 h = 611.172.352 d
    • 611.172.352 * 360° /2^32 = 51,22787476° = 51° 13,672’ (siehe obiges Bild)


    • 04 D1 B0 00 h = 80.850.944 d
    • 80.850.944 * 360° /2^32 = 6,77684784° = 6° 46,611’ (siehe obiges Bild)


    „B202A“ steht offenbar für das Symbol des Wegpunktes („B“ und 2 Bytes??). Meine WP (= Adressen) haben überwiegend den Aufbau „GARMIN XXXXXXXX XXXXXXXX BXXXX“, ich habe aber zumindest an den mitgelieferten Positionsangaben der Garmin-Standorte Taiwan/USA/Europa gesehen, dass (mindestens) 1 weitere Information folgen kann, deren Bedeutung mir unbekannt ist.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@16.09.2005 - 22:51
    „B202A“ steht offenbar für das Symbol des Wegpunktes („B“ und 2 Bytes??). Meine WP (= Adressen) haben überwiegend den Aufbau „GARMIN XXXXXXXX XXXXXXXX BXXXX“, ich habe aber zumindest an den mitgelieferten Positionsangaben der Garmin-Standorte Taiwan/USA/Europa gesehen, dass (mindestens) 1 weitere Information folgen kann, deren Bedeutung mir unbekannt ist.


    Wie wär's mit der Höhenangabe? Die kann ebenfalls in der Position mit abgespeichert werden.. das Feld ist sogar auf obigem Screenshot zu sehen.

  • Zitat

    Zitat von Fidel@18.09.2005 - 00:28
    Wie wär's mit der Höhenangabe?


    Hallo Fidel,


    das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, allein ich kenne weder die Kodierung noch die Maßeinheit (Meter, Fuß, Zoll ??). Ich rate, dass es sich um eine weitere 32-Bit Zahl mit vorangestelltem „A“ handelt, die 4,28 Milliarden Möglichkeiten scheinen mir aber zu groß für eine Höhenangabe, da könnten weitere Informationen enthalten sein.


    Der folgende Screenshot enthält die Position für GARMIN/Taiwan.
    [Blockierte Grafik: http://img279.imageshack.us/img279/1065/adressenkodierung8nn.gif]
    Breite (24,0617833…°) und Länge (121,6402666…°) ergeben sich richtig, wenn man die Hexzahlen als den 2^32-ten Teil eines Vollkreises (360°) umrechnet. Die nächste Gruppe hängt eindeutig vom gewählten Icon ab, und danach kommen eben Fragezeichen.


    Einfache Lösung: ich schreibe den Ausdruck „???“ zur Fahndung aus. Sachdienliche Hinweise bitte an dieses Forum!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    buzzels Link zum Konvertierungsprogramm habe ich gesehen, bei mir besteht aber kein Bedarf, weil ich gut mit der Kopiermethode von PalmDesktop nach MapSource auskomme (Hinweis Henry5301).
    Vielleicht kommt das auch daher, dass ich viele WP/Adressen schon aus der Zeit vor dem iQue gespeichert habe, so dass lediglich z.B. nach einem Urlaub die Punkte zu übertragen sind, die ich mit dem iQue festgehalten habe. Ein Teil der „Neuentdeckungen“ geht ohnehin den Weg über GPSMAP 76C, da ist ja unmittelbarer Datenaustausch mit MapSource möglich.


    Früher haben mich die Positionsangaben in PalmDesktop (Screenshot in #6) als undurchschaubar beeindruckt, aber nach JLackys Hinweis, dass die (Hex-) Zahlen in GARMINs GDB-Files als Vielfaches der Einheit 360° / 2^32 zu deuten sind, erkennt man diese Darstellung der Breite, Länge auch in PalmDesktop. PDtoGPX muss in dieser Hinsicht also nichts tun, sondern nur die Werte in die GDB-Datei kopieren.


    Die Daten, die auf Breite, Länge folgen, sind für mich unwichtig, aber meine Neugier hat zur „Fahndung“ geführt. Ich bin da bei der Vielzahl der Forumsmitglieder zuversichtlich, dass jemand über den Aufbau informiert ist.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Die Höhe ist wie folgt codiert:
    Eine A, gefolgt von einer IEEE 754 kodierten Gleitkommazahl in Metern über dem Mittleren Meeresspiegel.
    Möglicherweise auch über dem WGS84 Ellypsoid gemessen. Scheinbar abhängig von der iQue-Version (ab Release 2.0 offenbar MSL, Mean Sea Level)


    Hier kann man diese Zahlen hin- und herrechnen:
    http://www.h-schmidt.net/FloatApplet/IEEE754de.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht nicht direkt nach Mapsource.

    Instalieren Birdwatch 1.06
    http://ca.geocities.com/jmckie1974/birdwatch.htm (free program)

    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/files/screenshotyub3.png]

    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/files/screenshotyubb.png]

    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/files/screenshotyubf.png]

    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/files/screenshotyube.png]

    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/files/screenshotyubg.png]

    Und dann .gpx in mapsource offnen oder mit POI edit editiren.

    http://www.poiedit.com/

  • (...) der das Verfahren deutlich verbessert: nach einem Hotsync befinden sich die WP (Adressen) auf dem PC und lassen sich mit PalmDesktop anzeigen. Wenn man nicht auf „GPS-Pos:“ schaut (mir unbekannte Codierung der Position) sondern oben das mittlere der drei Icons „Standort der Kontaktperson bearbeiten“ klickt, sieht man die Position auf der Karte, ganz ähnlich wie in MapSource. Klicken „Standort bearbeiten ..“ führt zu dem einkopierten Bild.

    Dieses "Standort bearbeiten-Fenster" finde ich auf meinem Palm-Desktop einfach nicht. Dort ist nur 'Adresse bearbeiten'. Welche Versionsnr. des Palm-Desktop hast du?

  • Hallo labella-baron,


    du fragst nach der Version Palm Desktop. Es handelt sich um 4.1, aber ich glaube nicht, dass das wichtig ist. GARMIN liefert ja noch einige Zusatzprogramme, z.B. „Transfer Waypoints“. Schau dir doch mal die Icons oben rechts an, da sollten drei sein:




    Wenn du mit der Maus auf den mittleren Icon kommst, führt das zur Anzeige unten in der Statuszeile: „Standort der aktuellen Kontaktperson bearbeiten“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du fragst nach der Version Palm Desktop. Es handelt sich um 4.1, aber ich glaube nicht, dass das wichtig ist. GARMIN liefert ja noch einige Zusatzprogramme, z.B. „Transfer Waypoints“. Schau dir doch mal die Icons oben rechts an, da sollten drei sein: Wenn du mit der Maus auf den mittleren Icon kommst, führt das zur Anzeige unten in der Statuszeile: „Standort der aktuellen Kontaktperson bearbeiten“.

    Phantastisch. Man lernt nie aus.:)
    Vielen Dank